darf ein andere HH meinen Hund treten?
-
-
Ich bin gerade total verwirrt...
Wir waren gerade mit 2 Hunden spazieren. Da war vor uns eine Gruppe (4 Menschen, 3 Hunde) - alle Hunde waren an der Leine, also haben wir unsere Hunde auch angeleint. Wir haben diese Menschen dann überholt und nach einigen Metern die Hunde losgelassen.
Die sind dann auch ins Vorne gestürmt. Auf einmal sind sie umgedreht, an uns vorbei gerannt und zu den andern, angeleinten Hunden. Ich hatte damit wirklich nicht gerechnet.
Naja Milo ist dann aufs Rufen nicht gekommen (Pubertät lässt grüßen) und er hat jeden Hund begrüßt. Dann ist er zu nem Dobermann und dieser hat geknurrt (Milo hat wirklich gar nichts gemacht). Plötzlich nimmt der HH seinen Fuß und tritt Milo weg.
Eine Frau der Gruppe fängt dann noch an zu motzen, als ich Milo abholte, wie man einen so ungehorsamen Hund nur von der Leine machen könnte.Ich bin total perplex da weggeangen. Alle meinten nachher zu mir "du kannst doch deinen Hund nicht treten lassen. Dem hätte ich einen erzählt, aber ich wusste da gerade einfach garnicht was ich sagen sollte - was ich jetzt echt sehr bereue.
Nachher haben wir die Leute wieder getroffen, waren dann zu dritt (mit 3 Hunden) und haben alle unsere Hunde angeleint am Rand abgesetzt. Dann meinte eine von uns, ob die Hunde hier nur an der Leine laufen. Die Antwort war dann "ja solange sie noch nicht so weit sind, kommen sie nicht von der Leine" Das schien die Hundetrainerin zu sein.
Die "Zicke" vom ersten Anschnauzen meinte dann nur "nicht so wie andere unerzogene Hunde hier", ich habe dann gesagt, dass man auch nicht einfach nach nem Hund treten sollte. Das schien für die aber eine ganz normale Handlung zu sein.
Die Stelle wo wir waren ist dafür "berühmt", dass man gerade Sonntags sehr viele Hunde trifft. Ich kann nicht verstehen, warum diese Leute ausgerechnet da mit angeleinten Hunden gehen.
Klar. Ich kann verstehen, dass Milo nicht erwünscht war - ich hätte ihn ja auch nicht hinlaufen lassen. Ich wollte mich gerade entschuldigen, da wurde ich total angepampt...
Durfte dieser Mann meinen Hund treten? Rein rechtlich gesehen?
Hätte ich ihn sogar anzeigen können? Oder musste ich das hinnehmen.Ich bin richig wütend auf mich, dass ich da einfach weggegangen bin - ohne was zu sagen, aber ich war einfach total fassungslos...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Durfte dieser Mann meinen Hund treten? Rein rechtlich gesehen?
Hätte ich ihn sogar anzeigen können? Oder musste ich das hinnehmen.Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Und die feine englische Art wars auch nicht.
Aber wer weiß, was passiert wäre, wenn er es nicht getan hätte? Vielleicht kennt der seinen Hund gut genug um zu wissen, dass der Deinem ein paar anständige Löcher verpasst hätte, wenn Deiner nach dem Knurren nicht umgehend abgezogen wäre? Oder vielleicht ist seiner schon öfter von Hunden gebissen worden, die einfach angelaufen kamen?
Ich würds als blöde Erfahrung abhaken, die mir zeigt, dass ich besser aufpassen muss, was mein Hund so vorhat. Und üben, dass er auch tatsächlich kommt, wenn ich rufe
Gruß,
Johanna -
Natürlich nicht..., wo kämen wir denn da hin... Zum Glück!!!
Ich verstehe, dass du dich ärgerst, nicht reagiert zu haben..., aber meistens kommen einem ja die besten Einfälle erst hinterher... Aber ich glaube ich hätte ihm die Hölle heiß gemacht...
-
hi,
ich denke schon, dass du Schuld an der Situation hattest! Denn du hättest dafür sorgen müssen, dass dein Hund da nicht hingeht, kommt er nicht auf den Rufen, kann ich schon verstehen dass die anderen HH sauer sind, man weiß ja auch nicht warum die an der Leine gehen eben vieleicht weil sie aggro sind oder sonst was! Und du kannst nicht erwarten, dass die da nicht langgehen nur weil dein Hund nicht hört! Meiner ist auch so ein Kaliber, deswegen leine ich den niemals ab, wenn die Gefahr besteht, dass der zu irgendwelchen anderen Hunden die angeleint oder sonstwas sind hinrennt.
Andererseits hat der Mann natürlich nicht das REcht nach deinem Hund zu treten dass ist auch ganz klar!!! Aber machen wirst du da nichts können fürchte ich. Rein rechtlich gesehen glaube ich kaum, dass das irgendeinen Richter interessieren wird, so hart es klingen mag. Aber solange niemand (Zum Glück natürlich) verletzt wurde denke ich nicht, dass du da weit kommen wirst.
Geh solchen Leuten zukünftig aus dem Weg, und achte darauf, was dein Hund treibt. Ich meine, für deine eigene Sicherheit und die des Hundes, der Dobermann hätte ja auch richtig aggro reagieren können.....
-
Ich seh´s genau wie Snoopy, dein Hund war abgeleint und nicht abrufbar, da würd ich mich mit angeleintem Hund -womöglich grad beim Training- auch nicht drüber freuen!
Nichtsdestotrotz hätte der Typ deinen Hund anders abwehren/blocken sollen.
Und du kannst nicht verstehen, warum Leute da mit angeleinten Hunden gehen?
Vielleicht verstehen die nicht, warum ihr unabrufbare Hunde da laufen lasst!
-
-
Wenn ich einen Fehler mache, muss ich die Konsequenzen tragen.
Leider war es in eurem Fall, dein Hund.
Kann schon sein, daß der Halter der deinen Hund weggetreten hat, etwas überreagiert hat.
Ein "Hau ab" hätte vermutlich auch gereicht.
Aber in meinen Augen, warst nur du allein Schuld, an der Situation. -
Das Thema hatten wir gestern erst auf einer Hunderunde.
Ich hab auch schon einen Hund von meinem weggetreten, da dieser immer wieder auf Bruno eingebissen hatte und der Besitzer nicht in der Lage war seinen Hund zu holen,durch den tritt war er verdutzt und hat abgelassen.Ich denke in so einem Moment denkt man nicht groß drüber nach, ich denke jeder sagt im vornherein, ich trete niemals einen Hund, aber wenn es hart auf hart kommt handelt man, um seinen Hund zu helfen.
Der Hund wird sicher auch durch so einen tritt verdutzt sein und der Halter hat zeit (wenn es ach nur sekunden sind) seinen Hund fort zuholen.
-
Hallo!
Ich kenne solche Situationen aus deiner Perpektive (Cheyenne hat das für ihr Leben gern gemacht!) und aus der Perspektive des Dobi-Halters (denn sowas kommt immer mal vor!).In meinen Augen lag der Fehler bei dir. Das hätte nicht passieren dürfen.
Ganz klar etwas, an dem du arbeiten musst. Wenn du deinen Hund nicht an der kurzen Leine halten willst, dann nimm ihn an die Schleppe, so hast du die Möglichkeit ihn aufzuhalten, wenn der Frechdachs an dir vorbei pest!Und vorschreiben kann man niemandem, wann er wo und wie spatzieren geht!
Die Gruppe war anscheinden im Training, wenn du sagst, dass ein Trainer dabei gewesen ist. Dann würd ich mich über deinen "Störenfried" auch ärgern!
Das der Dobi-Halter deinen Hund getraten hat finde ich persönlich dennoch übertrieben!
Denn zwischen " der Hund kommt in Angriffsabsicht gerannt" oder "er begrüßt nur" ist ein Unterschied. Beides ist nicht toll, sollte aber von einem HH schon zu unterscheiden sein!ABER ... manchmal schlägt das schneller um als man denkt (ist mir vor kurzen mit den Schäfi passiert ... mit einem Mal rennt er los und stürzt sich einfach auf Cheyenne ... aber nichmal da habe ich getreten, sondern den Hund mit meinem Körper abgewehrt! ... OT, und das obwohl ich vorher die HH gefragt habe, ob der Hund verträglich ist, denn er, lief ohne Leine neben ihr am Rad, ich wollte an ihr vorbeijoggen, Cheyenne im "Fuß" bei mir!)
Nimm das ganze als "Erfahrung und Lektion" und wenn du sie nochmal triffst, kannst du ja noch eine "Entschuldigung" nachwerfen!
Und nimms mir nicht übel, ich hab die Lektion auch lernen müssen ... aber die Schleppe hat geholfen!
LG, aussiemausi
-
Weißt Du, vielleicht war Dein übermütiger Junghund schon der soundsovielte an diesem Tag, der auf die angeleinten Hunde zustürmte und die Leute waren einfach genervt.
Vielleicht ist der Hund an der Leine krank, unverträglich oder wurde schon mehrfach von "der-tut-nix-Hunden" gebissen.
Aber all das ist nebensächlich.
DU hast einen Fehler gemacht und Dein Hund musste dafür büßen.
Wenn Du auf jemanden sauer bist, dann doch bitte auf Dich selbst.
Übrigens: Genau wegen solcher Hundehalter wie Dir meide ich an sonnigen Tagen mit unserem alten Hund solche Gebiete. Denn ich würde definitiv auch mit allen Mitteln fremde Rüden von meinem Hund weghalten.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Und die feine englische Art wars auch nicht.
Aber wer weiß, was passiert wäre, wenn er es nicht getan hätte? Vielleicht kennt der seinen Hund gut genug um zu wissen, dass der Deinem ein paar anständige Löcher verpasst hätte, wenn Deiner nach dem Knurren nicht umgehend abgezogen wäre? Oder vielleicht ist seiner schon öfter von Hunden gebissen worden, die einfach angelaufen kamen?
Das fettgedruckte ist genau der Grund warum ich mittlerweile soweit bin (es aber zum glück noch nicht tun musste!!).
Muss meine erst zubeissen,w eil da ein Hund vor ihr steht den sie nicht leiden kann?
Wenn meine angeleint ist, ist es nicht gut, wenn ein fremder Hund kommt.
Erst gestern stand ich kurz davor zuzutreten, weil ich einen kleinen wildkläffenden Hund vor meiner hatte.Wenn ein Hund allerdings RUHIG ankommt, dann geb ich meiner das Kommando SITZ uind gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!