Und plötzlich ist der Jagdtrieb weg???
-
-
Hallo ihr lieben,
ich schreibe euch heute weil in den letzten 6 Monaten etwas wirklich seltsames passiert ist was ich mir nicht erklären kann.
Es fing an als Paula 6 Monate alt war, sie wurde zum Jäger. Sie ist ein Podeco-Mix also war ich darauf relativ gefasst.
Hauptsächlich jagdte sie auf Sicht, oft nahm sie aber auch die Fährte auf oder machte sich anderweitig auf die suche. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt.Ich verzweifelte fast mit ihr, gab das AJT bald auf.
Ich beschränkte mich darauf in Wildarmen Gebieten Gassi zu gehen und für mich stand fest ab Sommer 2011 (voher hätte ich nicht genug Geld zusammen gehabt) arbeiten wir mit einem guten Trainer zusammen und bauen alles von vorn auf.Doch ohne ersichtlichen Grund hörte das Jagen in meinen Sommerferien auf. Es wurde von Woche zu Woche besser sie war immer mehr auf mich fixiert, achtete sehr auf mich. Sie machte sich nicht mehr auf die Suche, nahm keine Fährte mehr auf. Die Spaziergänge wurden sehr entspannt, sie stand nicht mehr unter dieser Spannung die ihr, die ihr Jäger habt, bestimmt kennt. Sie lässt sich sehr gut abrufen auch wenn sie "späht".
Alles Sachen die ich so nicht von ihr kenne, sie war echt ein extrem Jäger.Wenn ihr ein Hase direkt vor die Füße läuft wird sie 100% noch hinterher sein. Ab und an buddelt sie noch nach Mäusen was ich ihr auch erlaube.
Woran kann das liegen? Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr aber von so einem Fall habe ich bisher nicht gehört.
Es ist nichts aussergewöhnliches passiert ausser das sie in diesem Sommer das vierte mal Läufig war.
Könnt ihr mir weiter helfen? Habt ihr noch fragen?
Ich freue mich auf eure Antworten und Theorien :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo !!
wir haben einen Pointer-Podenco Mix aus Spanien. Auch ein Jäger Und ich habe bei dir jetzt ganz viele gemeinsamkeiten entdeckt. Okidoki war in seiner Junghundphase auch sehr aufs jagen fixiert. Sogar pferde wurden über die wiese gehetzt :/ er war oft mal so 10minuten weg im wald schleppleine kam so oft wieder zum einsatz bei meiner schwester. irgendwann hat sie es auch einfach hingenommen und nichts mehr trainiert und aufeinmal..da war er dann so etwa über drei..er wurde erwachesen..aufmerksamer.. abrufbar auch wenn er schon den kopf oben hatte im wald.. ablenkbar..er kann wieder ohne leine..es kommt nur ganz ganz selten noch vor das er mal kurz verschwunden ist..
ich denke einfach es liegt am alter und auch daran das wir ihm einfach auch sehr oft vertrauen. er weiss wahrscheinlich auch inzwischen wie schnell sie das mit seiner freiheit vielleicht wieder ändern könnte.
freu dich :-) und bleib konsequent.. ;-)
LG
-
sie wird halt erwachsen... :-)
da kommt evtl. erfolgloses jagen mit erfolgreichem ajt zusammen?!
und da sie ja buddeln darf, also relativ stationäres jagen, kann sie vllt ihre triebe und reflexe dann da abarbeiten...
-
Na dann bin ich wirklich froh das ich die vierte Hitze noch abgewartet habe bevor ich sie (gezwungenermaßen) habe kastrieren lassen.
Ich hatte wirklich das Gefühl das sie da entwicklungsmäßig nochmal einen riesen Sprung gemacht hat.
Ich wusste allerdings nicht das das auch Einfluss auf den Jagdtrieb haben kann.
Schön das auch ihr jetzt einen "Freigänger" habt, ist doch ein tolles, entspanntes Spazierengehen oder?@ einpatra: Weder das Trainig war erfolgreich und den einen oder anderen Jagderfolg hatte sie auch. Wobei das hetzen für sie schon das Größte war.
-
Ooooh das wünsche ich mir auch..., meine neun Monate alte Smilla hat gerade erst (vor etwa zwei Wochen) das Jagen für sich entdeckt...
-
-
Du schreibst ja, es hätte sich so stark während deiner Sommerferien geändert - evtl. habt ihr da auch einfach viel Zeit miteinander verbracht und dadurch hat sie gelernt, sich mehr an dir zu orientieren bzw. die Bindung zwischen euch ist stärker geworden, so dass sie es jetzt eben vorzieht, etwas mit dir gemeinsam zu unternehmen, statt ihre eigenen (jagdlichen) Wege zu gehen...
Edit: Gott, was für ein Schachtelsatz...
-
Ihr habt da wohl die selben Gedankengänge wie ich, es hat einfach alles positiv zusammen gespielt.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, das reines Ajt sinnlos ist, da mangelnder Abruf+ Jägertum keine Diagnose sondern ein Symptom sind.
Wenn man seine Beziehung und seinen Alltagsgehorsam verbessert, sowie alternativ Verhalten erarbeitet, verbessert sich oft ach das AJT -
Zitat
Wenn man seine Beziehung und seinen Alltagsgehorsam verbessert, sowie alternativ Verhalten erarbeitet, verbessert sich oft ach das AJT strichauge
Ohne alternative Beschäftigung u. Grundgehorsam nutzt das beste AJT garnichts. Sehe ich auch so!
L.G., Claudia.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!