Rad fahren
-
-
Also ich würde auch gerne mit meiner Dobi Mix Hündin Rad fahren was zur Zeit durch den Schnee und das Eis nicht geht. Sobald aber die wege wieder frei sind würde ich gerne mit ihr beginnen neben dem Rad zu laufen. Ich benutze dafür den "Springer" ist sicherer als wenn ich sie in der Hand halte.
Heute wurde sie 9 Monate alt und ich denke das wenn sie 10 Monate alt ist kein Schnee oder Eis mehr da ist. Kann ich dann mit ihr das Rad fahren trainieren. Ich meine wir gehen täglich 3-6km laufen und spielen dabei Ball oder einfach etwas anderes spannendes bei dem sie sich viel bewegen muss.
Freue mich über eure Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ganz ehrlich?
Ich würde nicht von meinem Hund verlangen, neben meinem Rad herzulaufen, solange er noch keine 15 Monate alt ist.
12 Monate sollten auch reichen, aber ich warte gerne lieber etwas länger.
Und bei großen Hunden würde ich eh so lange warten.Trainieren könntest Du das aber schon, ja.
Schieb einfach Dein Rad, und laß den Hund an der richtigen Seite neben her laufen. Er soll lernen, daß dies beim Radfahren "seine Seite" ist.Solange Du das Rad schiebst, kannst Du ihn auch korrigieren, ihn bestätigen und auch zeigen, welche Verhaltensweise dann nicht erwünscht sind.
Klappt das gut,
kannst Du dann, wenn der Hund alt genug ist, mal aufs Rad steigen.
Je nach Charakter vom Hund kannst Du schon ein bißchen losrollen, oder wirst erst einmal diese winzige Änderung dem Hund positiv bestärken müssen.Ich würde die Strecke auch langsam steigern.
Nicht sofort alles am Rad laufen.
Lieber kurze Runde, und dann langsam immer größere Strecken nehmen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
es spricht auch nichts dagegen wenn Du auf den Feldwegen radfährst und den Hund frei lässt.
So wie Sheltiepower hab ich es auch gemacht.
Auf der Straße gelaufen und im Feld abgeleint und langsam gefahren. So kann der Hund sein Tempo selbst bestimmen.Liebe Grüße
Steffi
-
Ich fahre mit meinem 16 Monate alten Dobermann auch sehr gerne Fahrrad, allerdings würde ich nie so einen Springer benutzen.
Grundsätzlich nur mit Kurzführer und die Hand natürlich NICHT am Lenker.So kann ich den Hund gut kontrollieren und ggf. korrigieren, bzw. wenns brenzlig wird kann ich loslassen!
Das finde ich enorm wichtig, egal ob sich ein anderer Hund über meinen hermachen will, oder der eigene Hund einen spontanen Ausflug richtung Katze vorhat.
Mein Hund hat ein Gewicht von knapp 40kg, der würde mir das Fahrrad unterm Hintern wegziehen, wenns drauf ankäme. -
Auch ich finde einen Springer VIEL zu gefährlich weil ich da keine direkte Kontrolle über den Hund mehr habe. Auch läuft mir der Hund dann zu weit hinter mir, so das ich ihn beim Fahren nicht mehr so gut im Blick habe.
Ich würde auch empfehlen, gerade bei einem größeren Hund mindestens bis zum 12. Monat zu warten, besser noch mehr, auch wenns schwerfällt.
Bis dahin kannst du wie schon geschrieben ja Bodenübungen am Rad machen, bis sie es praktisch auswendig kann. Also auf einer Höhe am Rad laufen, weder vor noch hinter dem Rad auf die andere Seite wechseln und - solange sie an der Leine ist - auf keinen Fall anhalten und am Boden schnuppern , das kommt beim Radfahren nicht immer gut usw. -
-
Hi,
also ich habe den Springer auch und bin davon begeistert. Allerdings muß ich dazu sagen das mein Hund am Fahrrad zieht wie ein Irrer und gerne mal einen Abstecher nach rechts oder links macht.
Mit dem Springer geht das nicht und er läuft auch nicht hinter mir sondern genau neben dem Rad.
Wo er frei laufen kann, lasse ich ihn natürlich dann rennen wie er mag.
Was das Alter betrifft würde ich auch noch etwas warten.
LG
Andrea -
Aus aktuellem Anlass:
Heute fuhr eine Frau mit ihrem Hund (schätzungsweise 20 kg) an unserer Hundegruppe an der Freilauffläche, in gebührendem Abstand vorbei. Der Hund war an einem Springer befestigt.
Hund wollte zu den anderen Hunden, rumsbums, Fahrrad unterm Hintern weggezogen, Hund bekommt Riesenpanik, Frauchen im Krankenhaus, die Fahren so auch nie wieder Rad.
-
hmmmm,
ich glaube da gibt es Unterschiede bei den einzelnen Herstellern.
Mein Hund wiegt 35kg und ich fahre täglich mit dem Rad. Am Anfang hat er auch den ein oder heftigen anderen Satz zu Seite gemacht.
Uns ist das noch nicht passiert.
Vielleicht kommt es auch auf das Fahrrad an. Mit meinem Rennrad würde ich niemals zusammen mit Hund fahren.
Aber mit dem Trecking Rad meiner Mutter habe ich keine Probleme.
Nur mit Leine in der Hand hätte ich bei meiner "Dampflok" keine Chance.
-
Ich benutze den Springer seit 15 Jahren, aber nur kurze Strecken bis zum Freilauf, dann kann er das Tempo selbst bestimmen.
Du kannst ihn schon langsam an das Rad gewöhnen, zuerst halt kurze Strecken.
Ich habe am Springer einen Panikhaken aus dem Pferdebedarf montiert, so kann ich den Hund mit einer Hand vom Springer lösen, muß nicht absteigen.
Mein Hund wiegt 41kg und es klappt super, er läuft auch nicht hinter dem Rad, sondern neben mir.
Viel Spaß! LG Ina -
Hallöchen!
wenn ich mich denn gleich mal einmischen dürfte, vielleicht interessiert es die TS auch. Wir wollen jetzt auch anfangen mit Rad fahren (also ich kann es schon )....lasst ihr eure Hunde bevors losgeht nochmal ausgiebig pullern etc.? weil ich seh da momentan das Problem, eh wir bis zum Wald gefahren sind wo er dann frei laufen könnte, muss er ja trotzdem und bleibt dann sicher am Fahrrad einfach stehen um zu machen?
Dankesehr!
@ sabrina: was fürn Mix ist denn deine? ich würd denk ich auch wenigstens warten bis die Maus knapp über ein Jahr alt ist, zumindest mit richtig ausgiebig Fahrrad fahren. Die Gelenke werden es dir danken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!