Wieviel Bewegung beim Welpen
-
-
Hallo, ich bin Gelio,
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. Nun möchte ich aber selbst ein paar Fragen los werden. Bestimmt ist darüber schon viel von Euch geschrieben worden, aber machts mir zuliebe nochmal!
Mein Bobby ist zwar schon mein dritter Hund, jedoch mein erster Welpe! Er ist jetzt 17 Wochen alt. Also 4 Monate! Nun heisst es immer, dass Hunde nicht viel laufen dürfen, wenn sie noch so jung sind. Was passiert denn mit dem Tierchen, wenn man trotzdem 50 Minuten mit ihm gegangen ist. Davon 10 Minuten an der Leine und dann ohne. Er rennt für sein Leben gerne durch halbhohes, feuchtes Gras. Da erinnert er mich häufiger an einen Hasen, denn als Hund! Ja und in dieser Zeit begegnen wir auch vielen anderen Wauzis und natürlich will er mit ihnen mithalten und springt und rennt, was er nur kann! Ist das nun alles falsch? Ich bin schon ganz fertig, wenn ich drüber nachdenke, dass ich meinem Hund eher geschadet, als genützt haben könnte!Ausserdem hätte ich noch eine Frage, zu seiner Herkunft, nur leider weiss ich nicht, wie man es macht, dass man Bilder mitschicken kann! Uns wurde gesagt, er sei ein Cocker Spaniel-Pumi-Mix?????!!!!!!?????? Mit keinem von den Beiden hat er Ähnlichkeit!
Vielen Dank an Euch Alle, für´s zuhören und im Voraus für´s Helfen!
Liebe Grüße
Geli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Geli,
das hast Du schon richtig erkannt.... dazu findet man eine Menge im Forum.
Grundsätzlich gilt pro Lebensmonat 5 Minuten spazieren gehen. Das wären bei Dir also rd. 20 Minuten.
Dass Dein Bobby durch andere Hunde animiert wird, ist normal, aber ich würde mich an die Zeit halten.
Welpen zeigen "unterwegs" und mit Beschäftigung nicht zwingend an, wie müde und kaputt sie schon sind. Gerade Dein geschriebenes "Mithalten wollen" ist nicht ganz ungefährlich.... für die Gelenke, aber auch fürs Herz (Gefahr der Herzvergrößerung).
Natürlich kann es mal passieren, dass ein Hund in dem Alter 50 Minuten tobt.... aber das sollte keinesfalls zur Regel werden.Kommt noch hinzu, dass Du ihn auf diese Art auch konditionierst.... so werden ihm 50 Minuten irgendwann nicht mehr reichen...
Was die Herkunft betrifft, ist es ohne Bild nicht möglich... wie soll das gehen????
Links unter "wichtige Informationen" steht "Anleitung zum Bilder hochladen" ;o))) ....LG
Angela
-
hallo.
habe das auch gerade gelesen und mein Hundi ist ja jetzt 6 1/2 mon...d.h. dann also gut 30 min...ist das richtig????? Bis zu welchem Alter rechnet man denn so????
Viele Grüsse
sofie -
also die faustregel betrifft vorallem größere hunde, also wenn man schätzt das der zwerg mal kniehoch wird, sollte man sich auf alle fälle an die regel halten.
warum?
wenn man den kleinen welpen immer wieder überfordert ist das schädlich für seine knochen und gelenke, das heißt ihr könnt später mächtig probleme bekommen.
kleine hunde sind schneller ausgewachsen, daher is die regel bei ihnen nich wirklich so wichtig, bzw nur die ersten monate.wenn er ein jahr ist, kann man die regel im grunde weglassen, denn zwölf mal 5 sind 60min, also eine stunde und das sollte mindestens einmal am tag im stück drin sein.
-
-
-
Erst mal danke für die Antworten, allerdings ziehen die auch wieder Fragen nach sich.
Also: Mein Wauzi wird am Sonntag 4 Monate alt. Das heißt 20 Minuten. Wenn ich jetzt 4 x am Tag 20 Minuten mit ihm gehe, ist das dann zu viel, oder wäre das ok?
Ausserdem habe ich irgendwo gehört, dass ein Hund, der zuviel läuft, richtig aufdreht und dann nur schwer zur Ruhe kommt! Auf Dauer würden die richtig nervös und zu Bellern werden! Stimmt das?
Ich habe das Kerlchen richtig lieb und ich will ihm auf keinen Fall schaden, deshalb frage ich lieber einmal mehr, bevor ich dann doch was falsch mache!Geli
-
Die 5 min * Lebensmonat, also bei Dir 20 min. beziehen sich tatsächlich auf die Tagesdosis.
Das kam mir auch seeehr knapp bemessen vor. Ich habe mir aber vor Augen gehalten, dass es hierbei um reines Wandern und Spazierengehen geht.
Im Garten üben, mit dem Hund spielen etc. gehört ja nicht dazu. Du brauchst Dir also nicht den Wecker stellen und nach 10 min kehrt machen :-); andererseits solltest Du nicht morgens und abends ne Stunde umherlaufen...
Nimm es als Richtwert: Eher wenig laufen und viel andere Beschäftigung (Kopfarbeit etc.)! Steigern kannst Du immer noch und in 8 Monaten ist Dein kleiner Großer ein Jahr und Du kannst längere und auch lange Touren mit ihm machen...
Du brauchst Dir aber keine so großen Sorgen machen. Ich kenne keinen der sich strikt an die 5-Minuten-Regel gehalten hat. Schon wenn Hundeschule ist oder so funktioniert das ja auch meistens nicht.
Gruß
robin -
Zitat
Also: Mein Wauzi wird am Sonntag 4 Monate alt. Das heißt 20 Minuten. Wenn ich jetzt 4 x am Tag 20 Minuten mit ihm gehe, ist das dann zu viel, oder wäre das ok?
Das wäre ok, wenn du nicht nur schnurstracks mit Hundi an der Leine maschierst kannst du ihn auch mit anderen spielen lassen , es geht ja nur darum das du ihn nicht überforderst.Da der Welpe natürlich, weil alles so neu ist, immer weiter laufen will ist doch klar, deshalb die ungefähren Angaben von 5 Min pro Monat.
ZitatAusserdem habe ich irgendwo gehört, dass ein Hund, der zuviel läuft, richtig aufdreht und dann nur schwer zur Ruhe kommt!
Je mehr du mit ihm läufst , will er natürlich beim nächsten mal nicht nur kurz sondern auch wieder so schön lang ganz klar aber das es deshalb nervöse Kläffer werden kann ich nicht bestätigen.
-
Hallöchen,
also ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich mit meinem Hund 20 Minuten am TAG spazieren gehe ( auch wenn sie erst 3 1/2 Monate alt ist) ist die überhaupt nicht ausgelastet und nimmt mir trotz ständigem spielen im Garten und langsames lernen der Grundbefehle die Bude aus einander. ich denke man kann keine genaue Zeit für so etwas bestimmen. Vorallem ist es ja logisch, das größer werdenen Rassen definitiv mehr auslauf brauchen als ein Yorki, Pekinese oder ähnliches. vielleicht sollte man eher mit dem Tierarzt seines Vertrauens mal drüber sprechen.
LG
-
Manche kleinen Hunde brauchen mehr Auslauf als Große! Man kann also nicht immer nach der Rasse gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!