Hund mit Stachelhalsband - Was hättet ihr getan?

• Bevor ich loslegen erstmal ein großen Hallo :winken: ! War ja sooo lange im Urlaub und nicht online....(hatte Erstsemesterwoche an der Uni :) )

Sooo, aber letzte Woche habe etwas erlebt dass mich echt nicht los lässt!
    Ich steig in die U-Bahn und da steht eine junge Frau meines Alters (Anfang Zwanzig) dort mit ihrem Hund (Staff. Bulltierrier o. großer Staff-Mix o.ä.,) und der trug ein dickes Stachelhalsband mit Stacheln innen und Würgevorrichtung. Ich war echt schockiert, dass wirklich jemand seinem Hund und auch dazu noch so frei in der Öffentlichkeit so etwas umlegt! Naja, ich überlege und schaue immer wieder hin (der Hund war ziemlich entspannt, lag ausgestreckt, weinte nur gelangweilt vor sich hin).
    Und wie ich nunmal bin (jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht) sprach ich sie an, ob sie sich nicht schämt."Was,wieso?" Naja, einen Hund mit solchen Instrumenten so zu quälen! Nunja, ein Wort gab das andere, dass es mich ja garnichts angeht, dass er ja ein total schwieriger Hund sei der nur zieht und andere Rüden anfällt (merke:falls das stimmen sollte, Maulkorb trug er nicht) und dass ich mich gefälligst um meinen eigenen Sch*** kümmern solle. Sie stieg dann aus und rief ihr noch hinterher, dass ich ihr den Tierschutz an die Haustür wünsche.... :motz: Die anderen Mitfahrer schauten ihr auch noch vorwurfsvoll hinterher und diskutierten danach noch heiß über die junge Dame mit ihrem "bösen Kampfhund", wobei der einen total lieben Eindruck machte und auch auf dem Bahnsteig locker neben ihr her trottete.

Ich hatte die darauffolgende Nacht noch totale Albträume, dass ich den Hund eingesperrt in einem Auto sehe und und ihn befreien will etc... (ich habe immer wirre Träume :wink: )

Aber jetzt mal ehrlich, es war sicher ein ziemlich Anflug von Mut, aber was hättet ihr getan? Hinterhergegangen? Garnichts gesagt? Wie ist das überhaupt mit den Stachelhalsbändern? Ich habe gelesen, verkauft/gebraucht werden dürfen angeblich nur die abgerundeten und die mit Gumminöppels an den Spitzen, weil die keine Verletzungen verursachen und der Schmerz gering wäre, da der Druck sich auf mehrere Spitzen verteilt...der von ihr oben hatte zumindest keine Gumminöppels, aber ob die angespitzt waren konnten man jetzt nicht sehen. Ist das eine reine moralische Sache? In der Tierhandlung bekommt man die ja normal zu kaufen!

• Ein Stachelhalsband würde ich nie anwenden. Auch wenn mir eine Trainerin mal sagte, für den Hund ist es nichts anderes als ein leichter Biss in den Nacken, trotzdem! Ich möchte dass mein Hund mir gehorcht weil er es gern tut und nicht weil er Schmerzen hat. :dagegen:

Ich arbeite in einem Internetcafe und da kommt immer ein Junge hin, eine Zeit lang hat er immer seinen mittelgroßen Mischling mitgebracht, auch mit Stachelhalsband. Ich fragte ihn was das soll, und er sagte, sein Vater will das. Aber seitdem dreht er das Halsband, wenn er mit dem Hund raus geht, immer so, dass die Stacheln außen sind. Denn ihm selber tut der Hund auch leid und er findet es eigentlich auch nicht gut.

Dazu kommt noch, der Hund ist eigentlich ein total lieber, versteh nicht wieso der Vater das unbedingt will.

Liebe Grüße

• Hallo LA,

wie das rechtlich aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber ich finde es sehr gut, dass du sie darauf angesprochen hast!
    Hätte ich auch getan.
    Wenn das viele Menschen tun würden, könnte es ja sein dass diese Leute
    mal anfangen darüber nachzudenken.
    Völlig sinnlose Erfindung sind diese Dinger meiner Meinung nach.
    Hoffe dass Du heute Nacht einen traumlosen Schlaf hast,
    oder träum doch dass du sie morgen mit ihrem Hund triffst, er hat ein
    knallbuntes leichtes Halsband und sie bedankt sich bei Dir fürs Augenöffnen... :blume:

LG, Roxy

• Haaaaaloooo,

meine Hunde hatten auch bis vor 6 Monaten Stachelhalsbaender an. Das heisst meine Grossen Jungs. Einfach mal ansprechen und fragen warum Wuffi den sowas anhat. Ich war naemlich auch ganz stark der Meinung das ich meine Monster nicht ohne unter Kontrolle kriegen koennte.

• Hi
    Ich hätte genau so Reagiert.
    Draußen habe ich auch schon jemanden angesrochen warum er das tut und ob er sich nicht schämt,aber sein Reagtion war die selber wie von der Jungen Frau.
    Aber was mich noch mehr schokiert hat. Vor Drei Wochen habe ich meine Kl. Schwester besucht und sie hat auch einen großen Rüden der manchmal etwas Ruppich ist.Na ja auf jeden fall komm ich in die Whg. rein und begrüße den Hund und was muss ich sehen? Ein Stachelhalsband nach innen gedreht. :wall:
    Ich habe es sofort abgemacht und zu meiner Schwetser gebracht und ihr erklärt wie Sch***** sowas ist.Habe es ihr ums Handgelenk gemacht und 2mal dran gezogen das gleiche habe ich bei ihrer Mutter gemacht und nach einem kurzen gespräch :willnicht:
    wanderte das Dumme Halsband in den Müll, wo wenn ihr mich fragt alle diese Dinger hingehören.
    Ich selber habe und werde so ein Folterinstrument nie benutzen.

Lg

Anne :dagegen:

• Zitat

Ich habe es sofort abgemacht und zu meiner Schwetser gebracht und ihr erklärt wie Sch***** sowas ist.Habe es ihr ums Handgelenk gemacht und 2mal dran gezogen das gleiche habe ich bei ihrer Mutter gemacht und nach einem kurzen gespräch :willnicht:

´

Super Idee Houndi, das sollte man mit allen Leuten machen, die ihrem Hund sowas anziehen!

LG, Roxy

• Zitat

Haaaaaloooo,

meine Hunde hatten auch bis vor 6 Monaten Stachelhalsbaender an. Das heisst meine Grossen Jungs. Einfach mal ansprechen und fragen warum Wuffi den sowas anhat. Ich war naemlich auch ganz stark der Meinung das ich meine Monster nicht ohne unter Kontrolle kriegen koennte.

maria: Und siehst Du das jetzt anders?
    Irgendwie verstehe ich Dich da nicht, meiner Meinung nach gibt es keinen Grund solche Halsbänder zu benutzen.
    Wenn Du da anderer Meinung bist, erklär doch mal bitte.

LG, Roxy

• Hi,

ehrlich gesagt, hättest Du mich derart dumm von der Seite angemacht von wegen "ob ich mich nicht schäme", hätte ich Dir auch gesagt, dass Dich das einen feuchten Kehricht angeht. Denn Fakt ist nun mal, dass es Dich wirklich nichts angeht. Diese "Stachelhalsbänder", Schüttelwürger wie auch immer sind nämlich nicht verboten.

Wenn Du was bewirken willst, solltest Du dich wie ein vernünftiger, erwachsener Mensch benehmen und nicht wie ein vorlauter Teenager.

Was meinst Du, wie das Gespräch hätte verlaufen können, wenn Du etwas diplomatischer gewesen wärst. Z.B. erst mal ein freundliches Gespräch von wegen schöner Hund usw. angefangen hättest. Dann hättest Du ganz freundlich fragen können, ob sie denn Probleme mit dem Hund hätte, weil sie ihn mit Stachelhalsband führt. Und wenn sie dann erklärt hätte, dass und wenn ja welche Probleme sie hat, dann hättest Du versuchen können, ihr zu helfen.

Mit ziemlicher Sicherheit wäre die Chance etwas zu bewirken auf die diplomatischere Weise deutlich grösser gewesen. Das Einzige, was Du jetzt bewirkt hast ist, dass sich die Frau über diese bescheuerte besserwisserische Tussi, die sich in Dinge einmischt, die sie nichts angehen, aufgeregt hat. Geändert hast Du mit deinem Verhalten auf jeden Fall überhaupt nichts.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

maria: Und siehst Du das jetzt anders?
    Irgendwie verstehe ich Dich da nicht, meiner Meinung nach gibt es keinen Grund solche Halsbänder zu benutzen.
    Wenn Du da anderer Meinung bist, erklär doch mal bitte.

LG, Roxy

yep ich sehe das auch mittlerweile anders. Meine Hunde haben jetzt normale Halsbaender an, bzw Charlie traegt ein Geschirr mit dem ich ihn kontrollieren kann, weil er zieht wie ein Idiot. Ehrlich gesagt hatte ich eine sehr lange unterhaltung damals mit sky und Beate und hatte ihnen damals erklaert warum ich denn solche Halsbaender benutze. Ich wusste mir damals einfach nicht anders zu helfen.

Ich wollte einfach nur damit sagen, das es anderen Leuten vielleicht genauso geht wie mir damals. Also dumm von der Seite anmachen hilft ueberhaupt nicht, sondern aufklaerung.

• Zitat

Mit ziemlicher Sicherheit wäre die Chance etwas zu bewirken auf die diplomatischere Weise deutlich grösser gewesen. Das Einzige, was Du jetzt bewirkt hast ist, dass sich die Frau über diese bescheuerte besserwisserische Tussi, die sich in Dinge einmischt, die sie nichts angehen, aufgeregt hat. Geändert hast Du mit deinem Verhalten auf jeden Fall überhaupt nichts.

Viele Grüße
    Cindy

@ Cindy,

ist ja "witzig", Du kritisierst das Verhalten von LA, und selbst legst Du noch mindestens einen Zahn drauf...
    Mal abgesehen davon dass ich dir zustimme in dem Punkt, dass sie es hätte diplomatischer ausdrücken können und dadurch vielleicht mehr erreicht hätte,
    Wo ist denn bitte Deine Diplomatie?? Was erreichst Du mit Deinem Beitrag? Sorry, finde ich ziemlich daneben.

Gruß, Roxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!