suchspiele..

• :winken:

Ich weiß diese Thema wurde hier schon oft angesprochen...

was für suchspiele macht ihr mit euren hunden? Habt ihr ein paar ideen für mich? Ich lass jesse bis jetzt immer leckerchen suchen oder ihren ball..
    lg,vivi

• Neu

Hi

Schau mal hier: suchspiele..* Dort wird jeder fündig!

• Dummy, verstecken spielen, Freunde suchen lassen, usw.

kreativ sein ;) ..

Ich Such mal nach Threads.

• ich mach hin und wieder an ihr lieblingsspielzeug ein band und lege es unter die Couch oder schrank, auf jedenfall da, wo sie nicht wirklich dran kommt. Lasse sie dann suchen und zeige ihr, wie sie dann an ihr spielzeug dran kommt. Nach ein paar wiederholungen hat sie es gelernt.
      Dein Hund kann suchen und hat noch eine kleine Knobelaufgabe :freude:

oder ich tue Leckerchen in einen Papkarton, mache ihn leicht zu und sage : wo ist das leckerchen? Naja am Anfang ist sie noch in die Küche gerannt...
      oder halt leckerchen unter eine Plastikschüssel usw...

aber ambesten einfach kreativ sein und ausprobieren

• Mal rumgestöbert.. so allgemein zu spielchen

https://www.dogforum.de/viewto…hlight=wohnzimmer+agility

https://www.dogforum.de/viewto…p?t=12990&highlight=dummy

Futterspiele - Mmmmhhhh, wo ist denn nur mein Futter?
      Spiel Welpe Spiele Junghund Spielen
      Lassen Sie den Hovawart doch mal für sein Futter arbeiten. Geben Sie dazu ein Stück Trockenfutter in den Pappkern einer Küchen- oder WC-Rolle, lassen den Hund kurz daran riechen, knicken die Enden dann zu und überlassen ihm das "Bonbon" zur weiteren Bearbeitung. Oder packen Sie die Leckerchen in zerknülltes Zeitungspapier. Sie können das Lunch-Paket auch zusätzlich noch mit Paketschnur umwickeln, einzelne "Abteilungen" abtrennen usw. So kann man den Schwierigkeitsgrad immer weiter steigern. Grundsätzlich nehmen Sie natürlich nur solches Verpackungsmaterial, das Ihrem Hund nicht gefährlich werden kann.
      Oder geben Sie einige Stücke Trockenfutter in eine leere gespülte Plastikflasche oder Gießkannen-Tülle, lassen den Hovawart an der Öffnung riechen und legen sie auf den Boden. Da beide allerdings nicht bissfest sind, sollten Sie Ihren Hund vorsichtshalber nicht unbeaufsichtigt damit experimentieren lassen. Anfangs muss man den Hund evtl. noch etwas animieren und ihm zeigen, wie das Futter herauspurzelt. Manche Hunde lernen auch, die Fliehkraft zu nutzen. Haben Sie Geduld. Die Hunde brauchen Zeit, um diese schwierige Aufgabe zu lösen. Manche geben allerdings auch ganz auf und versuchen es mit Telekinese ;-))
      Weshalb befindet sich die tägliche Futterration eigentlich immer im Napf? Wie langweilig. Lassen Sie den Hund doch mal sein Futter auf der Wiese suchen. Kippen Sie das Trockenfutter einfach quer über den Rasen. So ist das futtern wieder mit schnüffeln, suchen und somit Beschäftigung verbunden.
      Noch spannender wird es, wenn Sie im Garten Futterbröckchen unter umgestülpten Blumentöpfen verstecken und den Hund danach suchen lassen. In der Wohnung geht das natürlich auch mit Dosen oder ähnlichem.
      Oder versuchen Sie es doch mal mit dem Hütchenspiel: Stülpen Sie gleich mehrere Blumentöpfe um und lassen den Hund anzeigen, unter welchem sich das Futter befindet.
      Legen Sie im Garten doch mal eine kleine Fährte! Dazu legen Sie auf dem Rasen, ohne dass Ihr Hund dabei ist, eine Spur mit kleinen Leckerchen. Drehen Sie Kurven usw. Am Ende dieser Spur können Sie eine größere Belohnung oder sein Lieblingsspielzeug verstecken. Führen Sie Ihren Hund dann an den Anfang der Spur und lassen Sie ihn loslegen ...
      Beim Gassi gehen können Sie das Futter-Suchen sogar zu einer kleinen Jagd ausbauen. Rollen/werfen Sie dazu einen Brocken rechts von sich flach über den Boden. Der Hund darf es sich "erjagen", muss aber anschließend sofort wieder zu Ihnen zurück kommen. Er darf nicht rechts oder links weiterschnüffeln - sobald er das Futter hat, muss er kommen! Das ist der Beziehung sehr förderlich: ohne Sie läuft gar nichts. Hat der Hund Sie wieder im Visier, werfen Sie das nächste Stück nach links; dann wieder nach rechts, dann wieder links usw. Zunächst beginnen Sie mit einem Meter, dann werfen Sie langsam weiter und auch schon mal höher, vielleicht mit Hörzeichen "Fang". Geübte Hunde fangen das Futter noch in der Luft. Größere Stücke können Sie auch schon mal in eine Wiese werfen oder ins Gebüsch. Dann muss der Hund seine Sinne noch intensiver einsetzen ...
      Verstecken Sie das Futter hinter oder unter Gegenständen im Raum, werfen Sie einzelne Belohnungshappen und fordern Sie den Hovawart auf, Ihnen nachzulaufen. Animieren Sie das Futterstück, als wäre es eine Beute und machen Sie die passenden Geräusche: fiepen, zischen, quaken, summen usw. Oder nehmen Sie den Belohnungshappen mal zwischen Ihre Zähne (z.B. Käse) und erreichen so, dass der Hund konzentriert und erwartungsvoll aufschaut.
      Wenn Sie den Belohnungshappen zwischen dem Hund und ihrem Gesicht halten, können Sie das Futterspiel noch bereichern: z.B. durch Ihre Mimik (Kopf schief legen, mit Zunge über Lippen gehen, Augen rollen, div. Mundstellungen, Augenbrauen verändern, Stirn runzeln, lächeln usw.). Sie können auch verschiedene Geräusche erzeugen (klatschen, klopfen, kratzen, scheuern, scharren usw.) oder ihre Stimme zur Motivation einsetzen (erzählen Sie dem Hund etwas, mal laut, mal leise, mit unterschiedlicher Betonung). Später können Sie dann das Futter weglassen und den Hund ganz allein durch Mimik, Geräusche oder Laute motivieren.
      Such- und Versteckspiele
      Verstecken Sie sich auf Ihren Spaziergängen und lassen Sie Sich von Ihrem Hovawart suchen. Auch innerhalb der Familie kann der Hund einmal mit dem Suchenden, ein andermal mit dem Versteckenden mitmachen. Auch Gegenstände kann man verstecken und suchen. Ähnlich wie Kinder Verstecken spielen (warm-kalt), so sollten wir auch beim Hund Fehlversuche und erfolgreiche Annäherung mit entsprechenden Lautäusserungen begleiten. Er lernt auf diese Weise Korrektur und Bestätigung zu unterscheiden.

[Quelle:http://www.hovawart-info.de/spielen.htm]

http://www.spass-mit-hund.de/s…_schnueffelnase/index.htm

Super seiten, find ich ;) ..

• Hallo,
      wenn ich daheim ein suchspiel spiele dann immer dieses hier:
      ich verstecke ihren knochen oder ein leckerli im wohnzimmer und sie muss vor der tür warten. dann lass ich sie herein und sie muss es suchen, und kann sich dann als belohnung gleich drüber her machen!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!