Züchter
-
-
Hallo
kann mir jemand sagen, auf was ich bei einem Züchter achten soll.
Was macht denn einen guten Züchter aus?Freue mich auf eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was macht eine(n) seriöse(n) Züchter(in) aus
• Das Wohl der Stammhunde steht immer vor jeder züchterischen Maßnahme.
• Die Stammhunde leben im Hause, nicht in Zwingern.
• Er/sie hat keine Hunde im Besitz, die nicht bei ihm/ihr leben.
• Er/sie hat ausreichend Platz, um jeden gezüchteten Hund auf bestimmte Zeit zurückzunehmen.
• Er/sie hat ausreichend Zeit, um sich intensiv mit der Welpenaufzucht zu beschäftigen. D.h. er/sie ist nicht berufstätig, oder er/sie hat für die Zeit der Abwesenheit kompetente Hilfe.
• Ältere Hunde, die nicht mehr zur Zucht geeignet sind, werden nicht abgegeben.
• Er/sie kennt die Grundregeln der Genetik und genetisch bedingte Krankheiten der Rasse.
• Er/sie erfüllt die Anforderungen der Zuchtordnung des entsprechenden Vereins und führt darüber hinaus gesundheitliche Checks der Zuchthunde durch.
• Er/sie bietet jederzeit die Möglichkeit, auch ohne Voranmeldung, die Stammhunde zu besichtigen.
• Er/sie züchtet nur eine Rasse.
• Er/sie hat nicht mehr als 2-3 Würfe im Jahr.
• Mutterhündin und Welpen leben in enger menschlicher Gesellschaft, Wurfkiste und Umfeld sind penibel sauber.
• Er/sie lässt die Welpenbesichtigung nicht vor der 4. Lebenswoche zu.
• Er/sie klärt seine Welpeninteressenten über rassebedingte genetische Krankheiten oder anfallende Untersuchungen genauestens auf.
• Er/sie steht den Welpenkäufern mit Rat und Tat auch nach der Abgabe der Hunde zur Verfügung.
• Er/sie gibt die Hunde gechipt, entwurmt und nach erfolgter Wurfabnahme durch den Zuchtwart frühestens nach der 8. Lebenswoche ab.
• Er/sie schließt für jeden Welpen einen seriösen individuellen Kaufvertrag ab. Eigentumsvorbehalt, Mitbesitz oder Deckrecht seitens seiner/ihrer Person sollten darin nicht enthalten sein.
• Er/sie verkauft die Welpen zu einem angemessenen Preis.
• Er/sie verpflichtet sich zur Rücknahme des Hundes, sollte es dem Käufer aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möglich zu sein, den Hund zu behalten.LG
Doris -
-
Ergänzung:
Das wichtigste ist der liebevolle, sanfte Umgang mit den Hunden.
Seine eigenen Hunde sind gut erzogen´.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!