Kastration ja oder Nein?

• Hallo
    Es geht darum ,wir haben eine 2 Jahrige Dalmi-Mix Hündin (Unkastriert) und seit zwei Wochen einen 1Jährigen Malino-Mix aus dem TH.(Kastriert).
    Jetzt ist es so das unsere Hündin gerade Läufig ist und dazu in der Standhitze.Die ganze Zeit hat es unser Rüde wenig interessiert das sie Heiß ist,und ich dachte ich könnte mich doch vor der Kastration unserer Lisa dücken.
    Aber jetzt wo sie in der Standhitze ist bin ich nur dabei aufzupassen das die Zwei nicht aneinander hängen.
    Ich weiß das er ja kastriert ist ,aber Lisa bleibt danach ja auch nicht stehen ,sonder reißt sich im warsten sinne des wortes los.
    Jetzt zur meiner eigendlichen Frage.Meint ihr ich soll sie auch kastrieren lassen?Und was muß ich nach der Op beachten?

Gruß Pamela

• Tut mir leid, aber ich versteh den Grund dieser Kastration immer noch nicht ...

Der Rüde ist kastriert, was soll da dann passieren?

• Ich verstehs auch nicht!
    Der Rüde ist kastiert und wenn ich es richtig verstanden habe deckt er eure Hündin jetzt in der Standhitze trotzdem - ja, warum denn nicht, kann ja wirklich nichts mehr passieren :wink:
    Also entweder habe ich das Problem überlesen, oder du mußt das nochmal genauer beschreiben!

• räusper sie lebt aber leider oder hoffentlich nicht in einer Welt wo Ihre Hündin nicht auf andere Rüden treffen kann, ich würde generell kastrieren und ich sag das so rigoros weil ich aus Schaden klug geworden bin. Bei uns ist ein Border gezielt in unsere Scheune eingebrochen um die Hündin zu beglücken...

• Ich drück mich ja schon Lange davor Lisa Kastrieren zu lassen.Mit fremden Rüden habe ich eigenendlich auch keine probleme wenn sie in der Hitze ist.Er ist nur so ,wenn unser süßer Rüde meint sie besteigen zu müssen,da sie jetzt ja auch in der Standhitze ist,ist es nach dem Deckakt
    ja so das die beiden eigendlich Hängen müssten da der Rüde ja feststeckt.Nun findet das Lisa anscheinend nicht so toll und macht so lange rum und Schreit (Ihr tut es ja auch weh wenn sie so rumzappelt)bis sie sich losgerissen hat.Und das mein ich wörtlich.
    Ich habe da bedenken das da irgendwann mal was Passiert(Verletzungen ect.) wenn ich daheim bin unterbinde ich das bespringen von ihm .Aber mann ist ja auch nicht immer daheim.
    Desweiteren meint mein Ta kastrieren sei bei Hündinen zu Empfehlen ,allein wegen Späterer probleme.

Es geht mir um gotteswillen nicht um die Sauerei oder was die läufigkeit mit sich bringt.
    Das haben wir schon ein paar mal mitgemacht und es hält sich alles in grenzen.
    Mir geht es reinweg um die Thematik der vorsorge und der verletzungsgefahr für meine Hündin und mein Rüde wenn sie es doch mal machen und Lisa sich dan Losreisst.

• Zitat

räusper sie lebt aber leider oder hoffentlich nicht in einer Welt wo Ihre Hündin nicht auf andere Rüden treffen kann, ich würde generell kastrieren und ich sag das so rigoros weil ich aus Schaden klug geworden bin. Bei uns ist ein Border gezielt in unsere Scheune eingebrochen um die Hündin zu beglücken...

Genau und wäre in China kein Sack Reis umgefallen - dann wäre auch keiner drüber gestolpert und hätte sich das Bein gebrochen ...

All so das ist echt die besch*** Aussage die ich seit langem lese! Hast du dir auch die Mandel und den Blinddarm einfach mal so entfernen lassen?

So ist das Leben - war Pech für dich! Aber generell aus einen nicht medizinisch notwendigen Eingriff vorzunehmen - geht´s noch? Was ist den mit den möglichen negativ Nebenwirkungen die Auftreten können?

Edit:

Das der TA ein reges Interesse an der Kastra hat ist klar ...

Durchsuche mal einfach das Forum und spreche mit einem Hundetrainer über die positiven wie aber auch negativen möglichen Folgen einer Kastration.

• JennyO sorry aber wenn ich meine heiße Hündin in der Scheune laß, wo ich nicht sehen kann ob n Rüde kommt oder nicht, bin ich am Deckakt genauso Schuld wie der Rüdenbesitzer!!

Ich würde nicht kastrieren, wieso auch? Der Junge ist kastriert, es kann nix passieren!! Ok wenn sie sich losreißt, besteht die Gefahr der Verletzung, aber wie machen es denn alle Leute die Hündin und Rüde besitzen, die nicht kastreirt sind, wenn se keinen Nachwuchs wollen. Beim schlafen würd ich sie trennen, aber solange ich um die Hunde rum bin, kann ich doch wohl eingreifen und es verhindern!

• Benni, und Du gehörst dann vermutlich auch zu denen die einem dem Vorwurf von wegen Vermehrung machen wenn es ungewollt Nachwuchs gibt...

Es ist nahezu unmöglich sich 100% abzu sichern dass wenn eine Hündin noch fruchtbar ist da nicht mal was passieren kann und es gibt in Deutschland nunmal mehr Hunde als Reissäcke.

Mal ganz abgesehen davon das medizinisch dem kastrierten Rüden wirklich was passieren kann und von daher das ganze auch mal betrachtet werden muss.

• Zitat

Benni, und Du gehörst dann vermutlich auch zu denen die einem dem Vorwurf von wegen Vermehrung machen wenn es ungewollt Nachwuchs gibt...

Es ist nahezu unmöglich sich 100% abzu sichern dass wenn eine Hündin noch fruchtbar ist da nicht mal was passieren kann und es gibt in Deutschland nunmal mehr Hunde als Reissäcke.

Mal ganz abgesehen davon das medizinisch dem kastrierten Rüden wirklich was passieren kann und von daher das ganze auch mal betrachtet werden muss.

Nein warum auch - ich sehe es nur nicht ein - ein gesundes Tier einem medizinisch nicht notwendigen Eingriff zu unterziehen.

• @ JennyO :winken:

Da muss ich dir aber leider widersprechen, man kann schon, absichern, dass die Hündin nicht gedeckt wird. Sorry!
    Ich habe auch eine Hündin und einen Rpüden hier rumlaufen - beide unkastriert - und bei uns ist auch noch nie was passiert und wird auch nicht!
    Man muss dann eben mehr aufpassen als sonst!
    Verantwortungsvolle Hundebesitzer können das auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!