vergrößertes Herz / schlechte Herzklappe
-
-
Tja da war ich heute beim Tierarzt mit Cox weil er ab und zu bei viel Belastung am humpeln war.Dann wurde er geröngt,aber nichts dramatisches festgestellt.Fragte dann auch was der Rest da auf dem Bild ist.
Sie sagte dann das dies das Herz sei und es kam direkt aus mir rausgeschossen "oh das ist aber sehr groß".Na ja Ahnung hab ich ja nicht,aber sah schon riesig aus.Und sie bestätigte meine Aussage dann auch.
Sein Herz ist ziemlich groß wohl was durch eine geschwächte Herzklappe kommt.Also die Klappe funktioniert nicht mehr richtig,das Blut schwappt zurück und das Herz muss sich noch mehr anstrengen um das Blut weiterzuleiten.Dadurch vergrößert sich dann das Herz weil es viel mehr arbeiten muss. (Hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben!?)
Nun habe ich Herztabletten bekommen (Enalatab 5 mg).Diese sollen die Herzklappe unterstützen.Sie sagte,wenn man die Tabletten nicht gibt,dann merkt man zwar erst nicht unbedingt etwas,aber es würde sich bald eine Herzschwäche einstellen und dann ist der Weg natürlich nicht mehr weit bis das Herz gar nicht mehr will .
Jetzt haben wir es ja früh gesehen durch Zufall,denn körperlich merkt man dem Cox nichts an.Der springt immer noch wie ein junger Hüpfer obwohl er schon 10 Jahre alt ist.
Sie sagte man kann bis auf die Tabletten nicht viel machen (im Falle eines Menschen würde man eine neue Herzklappe einsetzen),außer keine übermäßige Belastung und wenig salzhaltige Nahrung.
Mich würden mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.Lebenserwartung,Futter,Bewegung,Medikamente,...
Bin schon irgendwie ziemlich fertig durch diese zufällige Diagnose.Wird mein armer Schatz doch alt?Wie lang hat er wohl noch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier vergrößertes Herz / schlechte Herzklappe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei wem (TA) bist du gewesen? Ich hatte bis vor wenigen Wochen auch eine Herzkranke Hündin hier! Sie hatte ein WPW Wolff-Parkinson-White-Syndrom! Das kommt beim Hund nur 1 mal je 300000 Herzerkrankungen
vor!Für den Fall dass es Dich interessiert, kann ich Dir diesen Spezialisten empfehlen! Er ist ein weltweit anerkannter Spezialist! Allerdings wartet man auf einen Termin und er nimmt nur Überweisungen durch den Haustierarzt an!
Über unseren Fall, wird er in seinem neuen Buch ausführlich eingehen, das hat mir meine TA vor wenigen Tagen gesteckt! Übrigens ich gehe zur Schulte-Märter & Sander!
-
Ich war bei meiner Tierärztin im Sauerland.Hier von den Tierärzten halte ich gar nichts und selbst bei der letzten (aus Körbecke) kam eine falsche Diagnose bei einer Sache.Deswegen bin ich zu meiner "alten" Tierärztin gefahren.
Die Links schaue ich mir gleich mal an.
-
Zitat
Ich war bei meiner Tierärztin im Sauerland.Hier von den Tierärzten halte ich gar nichts und selbst bei der letzten (aus Körbecke) kam eine falsche Diagnose bei einer Sache.Deswegen bin ich zu meiner "alten" Tierärztin gefahren.
Die Links schaue ich mir gleich mal an.
Der Dog in Hannover ist wirklich eine absolute Chorephäe auf dem Gebiet! Die Meinung von dem würde ich mir immer wieder einholen! Auch wenn es nicht gerade preiswert war! Doch er ist jeden Euro wert! Bei uns war die Diagnose damals Frühtod - bei absoluter Schonung vielleicht 2,5 Jahe Lebenserwartung!
Wir haben uns damals gegen die totale Schonung eines Welpen/Junghundes entschieden. Sie ist dann auch nur 11 Monat alt geworden, doch sie war in den 11 Monaten absolut glücklich!PS: Von der Behrens in Möhnesee halte ich allerdings auch nix!
-
Hallo Meike,
mein Cooper hat auch ein vergrößertes Herz und einen Mitralklappenfehler.
Ich kann dir nur dingend raten, zum Kardiologen zu gehen!
Ich war bei Dr. Tobias in Hannover und habe eine Dopplersonographie machen lassen.Schau mal in den Thread, den ich dazu geschrieben habe:
https://www.dogforum.de/viewto…?t=18912&highlight=cooper
Ansonsten machst Du Dir vielleicht irgendwann Vorwürfe, nicht alles getan zu haben.
Ich meine, bei einer Herzsache sollte immer ein Kardiologe zu Rate gezogen werden.Alles Gute.
Ines
-
-
er hat endlich eine eigene HP ! http://www.kardio-vet.de/ Habe ihn Meike bereits empfohlen! Kenne ihn auch aus eigener Erfahrung und würde ihn immer wieder empfehlen, auch wenn es bei uns ein hoffnungsloser Fall war!
-
Hatte sich wohl überschnitten, Peter...
Ich würde immer wieder zu ihm gehen.
Finde es auch gut, dass er Herzmedikamente wirklich nur verschreibt, wenn es nicht anders geht.
Kompetent, nett, und erklärt alles ganz genau.
Er hatte mich sogar angerufen, um das Ergebnis der Blutuntersuchnung zu erklären.
Hat auch der Haus-Tierärztin einen Bericht geschickt.
Besser gehts nicht.Ist aber traurig mit Eurer Fellnase, Peter...
Wann war das denn?LG, Ines
-
Hallo Meike,
ich möchte dir auch noch einmal ans Herz legen, lasse bitte einen Herzultraschall machen.
Röntgen allein reicht nicht für eine sichere Diagnose.Alles Gute für deinen Hund,
Friederike -
Mein "Rasta" hatte auch in den letzten Jahren seines Lebens ein vergrößertes Herz und eine nicht richtig schließende Herzklappe. Medikamente hat er allerdings nie bekommen, da er keine Probleme damit hatte.
Ich habe nur einmal jährlich einen Herzultraschall machen lassen um sicher zu gehen, dass es sich nicht verschlimmert hat.Es hat sich nie verschlimmert. Du siehst, dass solch ein Herzfehler nicht unbedingt dramatische Auswirkungen haben muss.
Gestorben ist Rasta letzendlich an einer chronischen Niereninsuffizienz.
LG
Diana -
Mein alter Hund hatte auch eine Mitralklappeninsuffizienz, sie war zu diesem Zeitpunkt grad 3,5 Jahre. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall zu einem 2ten Tierarzt, in eurem Fall zu einem Kardiologen zu gehen. Ich bin damals bei DR. KRESKEN, gewesen. war bei mir damals ebenfalls eine Empfehlung. Ich war davor in Köln und da wurde mir gesagt das man nicht mehr viel machen kann, hatte da auch Tabletten mitbekommen und mir wurde gesagt das mein Hund noch ca. 8-12 Monate hätte. Ich bin danach bei Dr. Kresken gewesen und danach war alles anders. Er hat meinen Schatz mit DEN RICHTIGEN Medikamenten eingestellt, und von diesem Zeitpunkt an ging es Gioja von Tag zu Tag besser. Ich würde Dir Ihn ans Herz legen, egal wen ich aus meinem Bekanntenkreis dorthin geschickt habe, alle kamen zufrieden wieder. Er ist so ein bisschen Halbgott für Ultraschall-Angelegenheiten. Ist allerdings sehr schwer bei ihm nen Termin zu bekommen, weil er absolut überfüllt ist und zudem auch viel unterwegs ist und Vorträge über Herzultraschall und Diagnostik von Herzerkrankungen hält. . War auch gar nicht so teuer. Hab damals 85 Euro bezahlt, muss aber dazu sagen das ich schon für 16Euro Medikamente mitbekommen habe. Gioja hat mit Ihrem Problem noch fast 5 Jahre glücklich mit uns zusammengelebt und in keinster weise gelitten. Sagt ja schon einiges über den ersten Arzt aus, wie gut der war.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!