Kastration bei HD-Hündin?Und wenn - mittels Endoskopie?
-
-
Hallo zusammen ,
jetzt haben wir auch unsere erste Hitze nun endlich hinter uns gebracht (gottseidank) :flehan: und seitdem möchte ich unsere Hündin irgendwann lieber mal kastrieren lassen, weil sie u.a. ja auch schwere HD hat (wie Ihr ja schon wisst)und sowieso keine Babys bekommen soll, und jetzt nach der Hitze bin ich der Meinung, daß auch die nervigen Rüden ihr echt wehtun könnten, beim Versuch auf sie zu springen, und das möchte ich ihr in Zukunft doch gerne ersparen, ganz abgesehen von den "Nebenwirkungen" die die Hündin so selber erfährt, wie geschwollene Zitzen nach der Hitze, quengelig, extrem am Menschen anhänglich, extrem aufdringliche (und schwere) Rüden während und noch über 3 Wochen nach der Hitze...usw... (nicht falsch verstehen: mich stört z.B. die Anhänglichkeit usw. persönlich überhaupt nicht)...
Nun habe ich aber erfahren, daß es eine neue Methode gibt, die Kastration -wenn- mittels Endoskopie machen zu lassen... Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Der nächste Tierarzt ist m.E. aber in Hannover, der dies durchführt, kennt Ihr evtl. einen TA, der das auch hier in NRW macht? Und wie sind die Preise so ungefähr? Wann ist denn der beste Zeitpunkt? Die Hitze war im Januar 3,5 Wochen lang. Sie ist jetzt knapp 10 Monate alt... Keine Panik, ich will nix überstürzen... Nicht daß jemand meint, ich wolle sie sofort "unters Messer liefern"....
Nur ein paar Meinungen hören, immerhin hat man ja auch schon viel über das Krebs Risiko erfahren vonwegen -nach 1.Hitze...usw...-Also wie denkt Ihr darüber? :freude:
LG bille
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Bille,
fang mal an dich hier https://www.dogforum.de/ftopic20702.html (brandaktuell) durchzulesen, dann hast du in etwa eine Vorstellung, welche Meinung hier vertreten wird und wie solche Fragen ausarten :wink:Grüße, staffy
-
Hallöle
würde an deiner Stelle den Hund in ein paar Wochen schon kastrieren lassen. Je öfter sie läufig war desto weniger kannst du das Tumorrisiko senken und nach der 4ten oder ten ja schon gar nicht mehr.
Außerdem kannst du deinem Hund so ne Pyo ersparen (Pyometra = Gebärmuttervereiterung) die dann eh zur Steri führt. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen die Eierstöcke entfernen zu lassen.
Gibts auch endoskopisch. Naja musst du selber wissen, der Wundschmerz ist denk ich genau der selbe. Wenn du so nen Mini-Schnitt hast müssen die das ja extrem dehnen, tut im wachen Zustand meiner Meinung nach auch sehr weh. Kannst ja auch dem Tierarzt deines Vertrauens sagen, das du den Schnitt so klein wie möglich haben möchtest. Geht auch. Sind ja beim Kleinen ca 3-4 cm, beim mittleren 4-5 und beim Großen so im Schnitt 5-6 cm. Denk ich ist vertretbar.
Viel Spaß dann noch
Melanie
-
hallo staffy und melanie,
vielen lieben dank erstmal für die infos.... hab ich schon bemerkt, daß allgemein die leute nicht so dafür sind.... nun ich lese mich noch durch
:wink:übrigens timetosmile ist echt ein süßer nickname hihhii...
bis denne - und danke nochmal für die tips
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!