Verhalten bei BH-Prüfung?
-
-
Zitat
............ME ist es sehr selten, dass ein Team eine oder zwei Übungen ganz verhaut, aber den Rest mit voller Punktzahl läuft. Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die Teams, die zwei Übungen verhauen auch bei den restlichen Übungen nicht in den vollen Punktzahlen. Zumindest bei der BH.
Viele Grüße
CindyGrundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht! Trotzdem kommt es vor, wenn auch sehr selten, dass ein Team alles optimal läuft, lediglich die Ablage und das Sitz aus der Bewegung total versemmelt, sprich Hund steht permanent in der Ablage auf und entfernt sich mehrfach in Richtung Hundeführer, bzw. folgt dem Hundeführer beim Sitz aus der Bewegung! Dann ist es aus! Ich habe es im Oktober selbst erlebt, wenn auch nicht bei mir sóndern bei der mit der ich zusammen gelaufen bin! Sicher hängt auch noch vieles vom Prüfer ab! In dem Fall war es aber jemand aus einem SV!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie muss man eigentlich die arme und hände halten? lia macht wenn ich den arm unten habe leicht mal platz obwohl sie sitzen soll. habe ich den arm angewinkelt klappt sitz besser...ist das schon ein zeichen? und was ist wenn ich kommando fuß wiederhole weil ich das gefühl habe sie ist zu schnell oder schnüffelt wohlmöglich...
-
Hallo March,
die Armhaltung, sollte locker, sportlich sein.
Was immer das heissen soll.
Nein, wenn du die Arme angewinkelt hast, ist das keine Hilfe.
Aber das Kommando Fuß wiederholen, ist doppeltes Kommando
und gibt Punktabzug.
Lieben Gruß Brigitte -
Zitat
wie muss man eigentlich die arme und hände halten? lia macht wenn ich den arm unten habe leicht mal platz obwohl sie sitzen soll. habe ich den arm angewinkelt klappt sitz besser...ist das schon ein zeichen? und was ist wenn ich kommando fuß wiederhole weil ich das gefühl habe sie ist zu schnell oder schnüffelt wohlmöglich...
Hängt sicher auch stark vom Prüfer ab! Ich habe schon Prüfungen gesehen, da war für den blindesten Laien zu erkennen, dass das Team nur mit ständiger Führerhilfe und Korrekturen funktioniert und die haben bestanden!
Auf der letzten Prüfung an der ich mal wieder selbst teilgenommen hatte, hatten wir einen SV Prüfer und der ließ eben gar nix durchgehen. Der bemängelte selbst die kleinste Führerhilfe! Letzterer Prüfer war Jürgen Knappe vom SV Dortmund Brackel! Wenn ich aber ehrlich bin, fand ich einen relativ hohen Maßstab anzulegen nicht wirklich verkehrt!
-
Hallo,
wie schon geschrieben hängt vieles vom Richter ab. Ich führe selber im SV und da wird meistens schon einen Unterschied gemacht zwischen einen Hund der nachher auf VPG geführt wird und Hunde die BH brauchen wegen Agility oder THS. Letztere werden meistens nicht so streng bewertet. ( es gibt natürlich auch Ausnahmen )
Gruß
Wuffie -
-
Das ist ja praktisch... und ein leichtes psst geräuch- ich muss es quasi flüstern...wenn sie zwischendirn mal runterguckt kriegt ja eigentlich keener mit oder läuft der neben einem her?
ich muss mir das mal in der praxis ansehen glaube ich! ;-) -
Ein leises "Psst" kriegt fast kein Richter mit, oder ein tieferes Luft holen wenn der Hund mal etwas vorgeht. Mach ich immer noch zwischendurch, auch wenn ich auf VPG3 führe, darf natürlich nicht auffallen.
Gruß
Wuffie -
Zitat
Hallo Moppele,
das mit der Punktevergabe ist immer noch so, wie schon beschrieben.
Das mit der Prüfungsangst, ist bei mir auch immer noch so.
Leider kann ich dir da keine Tipps geben, wie man die in Griff bekommt.
Werde euch jetzt mal von Fluffy`s und meiner 1. BH berichten.
Fluffy war gerade 2 Jahre alt und wir haben fleißig geübt.
Fußlaufen, Sitz, Platz, Tempowechsel, Gruppe, Wendungen, Grundstellung,
Sitz, Platz aus der Bewegung, Abrufen mit Vorsitzen und Grundstellung
alles kein Thema. ABER das Abliegen, wollte und wollte einfach nicht klappen.
In meinem damaligen Verein, wurde mir immer wieder gesagt, wenn Fluffy
aufsteht, dann ist die Prüfung geplatzt. Na, ja es kam, wie es kommen musste.
Fluffy stand auf und kam zu mir. Er war der Meinung, Frauchen lass uns spielen.
Da für mich laut Aussage, meiner Vereinsleute die Prüfung für mich Beendet
war, versuchte ich meinen Hund zu fangen (wie blöd muss man sein?)
Fluffy lief um mich rum, zum Zaun und PINKELTE!!!
In der Bewertung sagte der Leistungsrichter zu mir. Hätten sie ihren Hund
Ruhig angeleint, hätten sie die Prüfung bestanden. Aber die Frechheit ihres
Hundes, PINKELN zu gehen war zu viel.
Fazit:
Fluffy hat die erste BH verpisst.
In der Hoffnung, dass dich das ein bisschen Aufbaut, wünsche ich dir für deine
erste Prüfung ALLES, ALLES GUTE.
Ein Jahr später haben wir die BH, dann doch noch geschafft.
Liebe Grüße Brigittelustige Geschichte!!!
Glaub nicht,dass des zuviel an einem Tag ist, ich meine richtiges agility ist ja scho was anderes als des was ich samstags so mache...
die erste halbe stunde gehen wir da ja nur ganz locker spazieren und die Hunde können schnüffeln und so....
dann bauen wir erstmal auf und so, dauert auch wieder ne weile..
dann ein bisschen unterordnung oder ganz einfach sachen (ziemlich spielerisch) in agility und flyball (eigentl. nur en paar minuten,weil ja eh nicht alle gleichzeitig drankommen und die letzte halbe stunde machen wir meistens was ohne hund...
morgens geh ich da ja nur kurz zum bäcker und in der mittagspause inzwischen auch nur ne halbe stunde laufen.. währenddessen liegt sie ja auch wieder 3 stunden in ihrer box und schläft. BH-Training ist ja auch nicht länger als ne 15 h, weil ja wie gesagt nicht alle gleichzeitig laufen können und man ja auch viel theretisches bespricht. also unsere maus ist bisher gut damit klargekommen und ist danach zwar ausgeglichen, aber auch nicht wirklich müde!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!