Hund schnappt nach Besuch

• :hilfe:
    Hallo Zusammen,
    wir haben einen Beauceron-Mischling von Hunde in Not aus der Türkei.
    Ein Rüde jetzt 3,5 Jahre alt, wir waren in der Hundeschule und er ist
    verträglich mit anderen Hunden. Bei allen aus dem Familien- und Freundeskreis,
    die er von Anfang an kennt ist er lieb und freundlich, nur wenn Fremde
    ( vor allem Männer) in unseren Bereich Haus, Ferienwhg. etc. kommen
    ist er misstrauisch und versucht nach ihnen zu schnappen.
    Wir haben uns einen Maulkorb zugelegt, aber damit ist das Problem ja
    nicht gelöst.
    Kennt jemand einen guten Hundetrainer im Raum NRW/ Niederrhein?
    Oder habt ihr ein paar Ideen und Tips für uns?
    Wir freuen uns über jede Hilfe.
    Danke
    Sabine

• Hallo Sabine :D
    Ich kann Dir leider keinen Hundetrainer empfehlen da ich nicht in der Nähe wohne finde es aber eine sehr gute Idee.
    Und bis ihr einen gefunden habt würde ich ehrlich gesagt den Hund gar nicht an den Bescuher ranlassen. Ich habe Lucy beim klingeln an der Haustür immer auf ihren Platz geschickt, heute macht sie das automatisch, sie war einfach überfordert mit fremden Menschen in der Wohnung und hätte eventuell auch geschnappt. Würde er sich auf seinen Platz schicken lassen? Und da bleiben?
    LG
    Sandra

• Mit nem kompetenten Trainer in der Gegend kann ich dir spontan auch nicht dienen. Ist es wirklich ein Beauceron-Mix ?? Dann sollte euch klar sein, daß der von der Veranlagung her ein Wächter ist, ursprünglich sollte er ja treiben und schützen.
    Fachliche Hilfe ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, viele Kleinigkeiten bemerkt man selbst nicht. Auch muß ersteinmal geklärt werden, warum der Hund nach vorne geht. Ist es Unsicherheit, oder geht er selbstbewußt aus Schutztrieb vor ?
    Was er aber definitiv braucht ist eine klare Führung, eindeutige Regeln und eine sehr verständliche Erklärung, daß er keine Schutzfunktion übernehmen soll und daß dieses Verhalten nicht gewünscht ist.
    Also am Gehorsam arbeiten und den Hund in solchen Fällen generell zurückrufen, als erster zum Besuch gehen, Hund evtl. weiter hinten ablegen und erst nach kurzer "Eingewöhnungszeit" zum Besuch lassen. Du mußt hier demonstrativ der Erste sein und Gelassenheit vermitteln. Es ist dein Job, Besucher zu begrüßen und hereinzulassen, der Hund hat im Hintergrund zu warten. Solange er schnappt würde ich ihn verbal auf Abstand halten und jeder Besucher hat ihn vollkommen zu ignorieren.

Gruß, staffy

Zum Maulkorb: Ein Hund weiß schon, ob er beissen könnte oder nicht ! Ist zwar zum Schutz der Menschen sinnvoll, aber erziehungstechnisch kontraproduktiv, da man einem unsicheren Hund jegliche Möglichkeit zur Selbstverteidigung nimmt.

• Hallo und Danke Euch erstmal....
    wir machen es schon so, das wir ihn auf seinen Platz schicken
    wenn Besuch kommt und binden ihn auch an.....erst viel später wenn alle sich gesetzt haben und er eine weile ruhig gelegen hat, mache ich ihn los.
    Das klappte bis jetzt auch sehr gut, er legt sich ruhig woanders hin.
    Diesmal war es so, daß nach dem Essen die Männer zum rauchen
    auf die Terrassse gingen und als sie wieder rein kamen, hat er nach dem
    "Neuen fremden"Mann geschnappt als er an seiner Decke vorbei ging.
    Was meint ihr soll ich ihn in einen anderen Raum bringen, wenn er sich
    wieder unkorrekt bei Besuch verhält?

In der Hundeschule hat man uns darauf hingewiesen, das er wie ein Beauceron aussieht, von den Info´s über diese Rasse passt schon einiges auf ihn.
    Danke für Eure Hilfe
    :hilfe: Sabine

• Zitat

...als sie wieder rein kamen, hat er nach dem
    "Neuen fremden"Mann geschnappt als er an seiner Decke vorbei ging.
    Was meint ihr soll ich ihn in einen anderen Raum bringen, wenn er sich
    wieder unkorrekt bei Besuch verhält?

Dann ist es eigentlich schon zu spät. Du mußt ihn korrigieren bevor er schnappt. Wenn ihr also mal wieder in der selben Situation seit, dann mußt du vorbereitet sein.

Kommt der Besucher, dann achte nur auf deinen Hund. Mag zwar unhöflich sein, aber sonst bringt es nicht. Und in dem Moment, wo er auch nur den Gedanken im Kopf entwickelt (oder sich erhebt) mußt du ihn mit "Nein" und einem zu Äußersten entschlossenen Blick auf seinen Platz schicken.
    Nutze deine Körpersprache die ihm klar macht, wenn er den Besuch jetzt angreift, dann bekommt er es mit dem Boss zu tun. Irgendwann wird er dann merken, dass er dir vertrauen kann und du einschätzen kannst, ob der Besuch gut oder Böse ist.

• sag deinem besuch, dass sie deinen hund aus dem weg gehen sollen, den bereich um seine decke meiden sollten und auch keinen stehenden blickkontakt aufbauen sollten. sollte dein hund das mit der decke kapiert haben, sollte es da auch keine probleme geben, er muß einfach nur dort bleiben und sitzen oder liegen. wie oft habt ihr denn besuch, hilfreich natürlich wenn öfter leute bei euch zu besuch sind. weise deinen besuch audrücklich darauf hin den hund zu ignorieren.

maulkorb macht die sache nur schlimmer...

• Beim Begrüßungsritual achte ich immer sehr darauf das er auf seinem Platz bleibt und binde ihn an. Er hat seine festen Regeln, die er auch ohne Probleme befolgt, nur wenn für ihn fremde Menschen in unseren Bereich kommen wird
    es brenzlich, unsere Hundeschule hat uns zu dem Maulkorb geraten,
    weil wir dann entspannter sein können und unserem Hund nicht noch das
    Gefühl von unsicherem Boss vermitteln. Als Gastgeber bist Du ja auchmal nicht im Raum :???: Soll ich ihn festmachen, wenn ich ihn mal nicht im Auge haben kann? Kann ich ihn ohne Maulkorb losmachen,
    wenn eine Weile vergangen ist? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!