Hündin kastrieren ???

  • Hallo,


    meine hündin ist seit Montag läufig und nun bin ich am überlegen ob ich sie kastrieren lassen soll oder nicht, wenn dann will ich sie erst nächstes Jahr kastrieren lassen wenn sie nochmal läufig war, da sie jetzt noch sehr jung ist gerade mal 8 1/2 Monate .


    Und jetzt meine Frage an euch:


    Ist eine kastration wirklich so notwendig, man hört ja immer von gebährmutterkrebs und bla bla bla....... habt ihr eure hündin kastrieren lassen ?


    Lg Honigmaus

  • hallo honigmaus.


    genau den selben thread habe ich auch im januar gehabt. nun bin ich zu der überzeugung gekommen: zweimal wird sie läufig sein (ist zur zeit auch super-heiß meine hündin). erst dann, wenn ich weiss, wie diese 3 wochen laufen (für hund, uns und das ges. umfeld) werde ich entscheiden.


    ich hatte auch krebs & co. im kopf. dann dachte ich, es ist doch immer besser, einen jungen und gesunden hund zu operieren, als einen kranken, der dann operiert werden muss. doch dem hund zu liebe habe ich mich jetzt so entschieden: der hund braucht 2 läufigkeiten, um seine "personalien" auszubilden (wurde mir mehrfach gesagt). andernfalls bliebe er unter hunden ein "neutrum". desweiteren entwickeln sich hündinnen mit der hitze vom "kind" zum "erwachsenen". und auf einen "spinnerten" hund mag ich verzichten - gerade bei dieser größe. also warten wir nun noch eine zweite hitze ab. und da es mom. bei uns recht gut läuft (nicht das blut!!), sie sich prima sauberhält und auch die üden nicht "drängeln" (nie einer da?!) sehe ich recht entspannt in die zukunft. wird wohl eher keine op geben...

  • Eine Kastration kann Vorteile mit sich bringen - aber auch sehr viele Nachteile / Nebenerscheinungen.


    Schau einfach mal in der Suche nach - dort gibt es Unmengen an Threads zu dem Thema - in denen positive wie auch sehr negative Beispiele genannt werden.

  • stimmt, bennis,


    ich vergaß die nebenerscheinungen: inkontinenz, fellveränderung, wachstums"störungen", etc.
    muss zwar nicht sein - kann aber.

  • Aber wie sagte vor ein paar Wochen eine nette ältere Dame ...


    "Mir doch egal wenn die Inkontinent wird - dagegen gibts Tabletten!"

  • @hongimaus


    in diesem Forum wird Dir zum Grossteil sicher absolut von einer Kastration abgeraten werden.
    Bei Tierärzten gibt es meist 2 Meinungen:
    Vor der Läufigkeit
    Nach der 2ten läufigkeit
    Und ein paar ist es egal, nach welcher läufigkeit.


    Es wird immer viel von Nachteilen der Kastration geredet. Ein physischen Nachteil, den Du haben kannst ist die mögliche Inkontinenz der Hündin, die aber lt. Tierärzten mittels Medikamente behandelt werden können.


    Lass Dir vielleicht von Benni aufzählen, welche sehr viele Nachteile und Nebenerscheinungen es gibt, und was "sehr viele" bedeutet.


    Als Vorteile einer Kastration kann wie Du schon geschrieben hast sein, dass Du eine 14-jährige Hündin nicht mehr wegen Gebärmutterkrebs operieren lassen musst. Dieser ist aber laut meiner Tierärztin nicht sehr häufig und sollte kein Grund zur Kastration sein.
    Eine Krankheit die weit häufiger vorkommt ist die Gebärmutterentzündung, vor allem im zunehmende Alter. Damit man diese und somit den tot des Hundes nicht übersehen kann, wird oft zu einer kastration geraten.
    Alle möglichen unzulänglichkeiten während der läufigkeit - und auch danach - können auch vermieden werden. Da wären die Scheinschwangerschaften und Rüden, die sich Wartenummern ziehen um Deine Hündin zu beglücken, die dies aber eher weniger mag.


    Letzendlich muss es jeder für sich entscheiden, ober kastrieren lässt oder nicht.

  • Steffen bitte was??? :kopfwand:


    Lee ist kastriert, aber nur weil sie Zysten hatte. Bei Pepper werd ich es so machen wie Ulli. Sie wird mind. 2x läufig und dann wird entschieden. Aber ich tendier eher zum nicht kastrieren lassen.

  • Zitat

    Steffen bitte was??? :kopfwand:


    Ja war sehr nett ... war dann erst mal Totenstille im Raum und ca. 15 Frauen und Männer sassen erst mal mit offenem Mund da ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!