Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?

• Hallo,
    seit kurzem füttere ich meinem 11 Monate altem Hund Köbers 23 M Hundefutter. In deren Prospekt habe ich gelesen, das die ein Knoblauchgranulat als Zeckenschreck anpreisen.
    Hilft das wirklich? Hat da einer mit Erfahrungen gemacht? Oder hilft es nur dem Hersteller?
    Stinkt der Hund dann nach Knobi? :bäh:

LG Thoja

• Nein, es hilft definitiv nicht. Vielleicht hält es eine Zecke von 1000 ab, aber das wars auch schon. Gegen Parasiten hilft nur die Chemie-Keule.

• Ich dachte es mir ja fast.
    Chemie-Keule haben meine beiden schon drauf.

Ich gebe Frontline, muss aber sagen, trotzdem haben sie Zecken! Es ist jetzt 3 Wochen drauf und ich muss mich deswegen ärgern, weil billig ist der Kram ja nun auch nicht.

Jetzt sagte mir jemand, bei Frontline beißen sich die Zecken fest und sterben dann ab.
    Ich solle lieber Exspot nehmen, da gehen erst gar keine Zecken an den Hund. Stimmt das so??? Kann ich mir nun auch wieder nicht vorstellen. Mein Großer hat Exspot früher nicht vertragen, hatte davon Juckreiz bekommen. Außerdem kann er kein Borreliose mehr bekommen. Er hat genug Antikörper.
    Aber evtl wechsle ich dann bei dem kleinen auf Exspot.
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    :gott:
    LG Thoja

• Sorry, da kann ich Dir leider auch keinen guten Tipp geben. Ich hatte bei meiner Souma, die eine Flohallergie hatte, nur auch mal die Knoblauchpräperate ausprobiert, da ich sie nicht ständig mit Chemie konfrontieren wollte und weiss daher, sie helfen nicht.

Frontline habe ich mal bei meinen Meerschweinchen erfolgreich gegen Milben eingesetzt und meine Souma hatte immer mal wieder so ein Bolfo-Halsband (aber mehr wegen Flöhe als wegen Zecken).

Und für meine Zazie muss ich jetzt mal den TA fragen, was er mir empfiehlt, da sie MDR1 verdächtig ist.

• Hallo,
    bei unseren beiden hilft Frontline überhaupt nicht. Habe den Eindruck, dass unsere Zecken gegen Frontline immun sind.
    Ich habe jetzt Advantix geholt. Bisher noch keine Zecken, aber die Saison geht gerade erst los.

LG
    Nele

• Zitat

In deren Prospekt habe ich gelesen, das die ein Knoblauchgranulat als Zeckenschreck anpreisen.
    Hilft das wirklich? Hat da einer mit Erfahrungen gemacht? Oder hilft es nur dem Hersteller?
    Stinkt der Hund dann nach Knobi? :bäh:

LG Thoja

Es hilft NUR dem Hersteller reich zu werden und dem Hund evtl. krank zu werden. Knoblauch hält keine einzige Zecke ab, sondern ist als Zwiebelgewächs sogar schädlich für den Hund.
    Lies mal die anderen Threads die bereits darüber geschrieben wurden und lies malhier.

Schönen tag noch

• Hi, Pebbles ist nun 4 Jahre alt, hat noch nie chemisches Zeug bekommen, nur Knoblauch, Granulat, Leckerlies, usw. Und in all den Jahren hat sie ca 7 bis 10 Zecken gehabt. Ziebeln roh können giftig sein, aber in Knoblauch in getrockneter Form und in geringen Mengen kein Problem, wenn nicht einfach mal den Tierarzt fragen, habe ich auch gemacht.

Lg Petra

• Hallo Petra,

aber 7-10 Zecken sind ja eher der normale Schnitt je nachdem in welcher (Wald-)Gegend Du wohnst. Souma hatte innerhalb von 13 Jahren schätzungsweise max. 10-20 (ohne ständig besonders geschützt zu sein). Da kann man wohl nicht auf die Tauglichkeit des Präperates schliessen oder hat Dein TA etwas anderes gesagt? Neugier!

Hier in Berlin haben wir (und hatten wir schon immer) ein massives Problem mit Flöhen und da weiss ich, dass Knoblauch und diese Präparate aber auch so garnicht helfen.

• Huhu!

Bei uns hilft Knoblauchgranulat. :D
    Das von Trixie ist allerdings preiswerter. ;)

Letztes Jahr hatte Sam 3 Zecken und wir sind fast jeden Tag im Wald unterwegs. Flöhe hatte er noch keine. Zumindest haben wir es nicht bemerkt.

Zusätzlich hat er noch ein Kräuterhalsband.
    Es muss also nicht immer die Chemiekeule sein. Je nachdem bei dem einem hilft dies, bei dem anderen das...

LG Meli

• Zitat

Letztes Jahr hatte Sam 3 Zecken und wir sind fast jeden Tag im Wald unterwegs.

Ich wiederhole es gerne noch mal, drei Zecken pro Jahr wären bei Souma (ohne jeden Einsatz von irgendwas) schon extrem viel gewesen. Kann man daraus dann den Schluss ziehen, dass diese Kräuterpräperate wirklich helfen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!