HD-Röntgen für Agility

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an euch Agility-Leute unter euch!


    Ich muss meine Hündin auf HD röntgen lassen, da wir inzwischen so weit im Agi sind, dass des nun ausschlaggeben ist wie ihre Hüfte beschaffen ist.
    Meine Tierärztin hat vorgeschlagen es mit einer "Schlafspritze" zu versuchen, damit wir sie nicht mit einer Narkose belasten.


    Die Aufnahme sei nicht ganz so gut wie unter Narkose, da die Muskeln nicht komplett erschlaffen meinte sie, aber es würde genügen um zu sehen ob Agility Sport für sie tragbar ist oder nicht.


    Meine Fragen an euch:
    Wer hat damit Erfahrunge gemacht? Auch wenn ich nicht weiß ob ich Turniere laufen will - Reicht die Aufnahme um an offiziellen Turnieren starten zu dürfen (sie ist eh ein Mischling)?
    Der Tierarzthelfer erklärte mir ich bräuchte die 150 Euro teurere Aufnahme mit Papieren wenn ich z.B. in einem Schäferhund Verein wäre. So ganz klar ist mir das Ganze nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke!!! :^^:

  • Hi,


    Du brauchst um auf Turnieren starten zu dürfen, überhaupt keine HD-Aufnahme. Das bleibt Dir selbst überlassen, ob Du deinen Hund röntgen lässt, oder nicht.


    Prinzipiell reicht eine Aufnahme unter Sedierung aus, wenn man nur einen groben Überblick haben möchte. Eine meiner Hündinnen haben wir mal ganz ohne Narkose und Sedierung geröngt. Aber diese war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt und wurde mit 1,5 Jahren offiziell geröngt. Es ging nur darum, einen groben Überblick zu haben, ob Arthrosen sichtbar sind. Ob der Hund A, B oder C Hüfte hat, hätte man auf der Aufnahme nicht wirklich sehen können, da nicht optimal gelagert und schon gar nicht gestreckt.


    Wenn es Dir nur um einen groben Überblick geht, dürfte Sedierung ausreichend sein. Solange keine Fragen bei der Betrachtung des Bildes aufkommen ist das ok. Sollten aber unklare Stellen sichtbar sein, dann wäre es schon besser, wenn der Hund in Narkose liegt. Einfach weil man dann korrekt lagern kann und damit eine "bessere" Aufnahme zum Betrachten hat.


    Mal davon abgesehen ist nicht nur die Hüfte wichtig. Ich würde dann wenn schon auch Ellbogen und Schulter röntgen lassen. Denn die werden im Agi deutlich mehr belastet als die Hüfte.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Danke Cindy. Gut zu wissen!!!
    Werde ich dort nochmal sagen wenn es soweit ist!


    Ich hoffe das reicht mit der Spritze um ein halbwegs eindeutiges Ergebnis zu bekommen... Die narkose gefällt mir echt gar nicht. Die Tierärztin meinte ich solls halt erstmal so versuchen. Wenn es nicht geht anders und ansonsten mal wenn sie eh ne OP hat (was ich ja wohl nicht hoffe!!!)

  • Hi,


    die "Schlafspritze" ist auch eine Narkose, nur eben eine leichtere die man mit einem Gegenmittel aufheben kann.
    Kommt eben immer auf den Hund drauf an wie weit er sich damit entspannt um eine richtige Aufnahme machen zu können, die Hunde sind damit sehr geräuschempfindlich aber manche schlafen auch so tief wie bei einer normalen Narkose.
    HD-Röntgen würde ich immer durchführen lassen wenn der Hund sportlich belastet wird oder/und in ein bestimmtes Alter kommt. Gerade bei größeren Rassen für mich ein Pflichtprogramm.
    Besser jetzt Röntgen als eine neue Hüfte wenn es zu spät ist.


    LG
    Sabrina

  • Ja klar, falls es falsch rüber kam- wir lassen sie AUF JEDEN FALL röntgen.


    Darum frag ich wie es sinnvoll ist und ob das so reicht. Wir versuchen das so- haben auch schon einen termin!!! Daumen drücken! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!