Vitamin C "natrium ascorbat"
-
-
Huhu,
sind unter euch welche die ihrem Wauzi (vorbeugend) vitamin c geben?
Habe eine Studie aus Amerika gelesen, dass natrium ascorbat sehr gut vorbeugend gegeben werden kann gegen HD - aber woher bekomme ich natrium ascorbat???
In der Apotheke konnte man mir kein "pülverchen" geben (wie es z.B. ascorbinsäure als pulver gibt)Ich hoffe jmd hat eine gute Bezugsquelle
Liebe Grüße,
Anne und Benni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
was fuer ne Studie war das denn? Gibts die im Inet und kannst DU mal den Link geben?
Danke
Rinnfotti -
Hm, also ich dachte immer, dass der Hundeorganismus Vitamin C selbst herstellen kann.
Hast Du einen Link zu der Studie? Würde mich sehr interessieren.
Schöne Grüße, Caro
-
Zitat
Hm, also ich dachte immer, dass der Hundeorganismus Vitamin C selbst herstellen kann.
Hast Du einen Link zu der Studie? Würde mich sehr interessieren.Schöne Grüße, Caro
Das zum Einen, und dann habe ich noch gehört, dass der Hund die Vit.C Produktion einstellt, wenn zuviel von aussen zugeführt wird!
Der Link würde mich auch interessieren!
-
Also unter google findet man verschiedenes wenn man natriumascorbat und hund eingibt, hier mal ein link
http://forum.neufi-stammtisch.de/thread.php?threadid=19
Der Hundeorganismus bildet auch vitamin c selbst, nur das kann halt manchma nicht genug sein bzw. die bildung gestört sein - lest mal den Artikel da ist es recht gut erklärt - die Studie mit den Schäferhunden finde ich auch sehr interessant!!
Ist halt aus irgendeinem grunde wichtig, keine ascorbinsäure zu geben sondern dieses natriumascorbat...
Lg Anne
edit: Grad hab ich in einem andren Forum den Tipp bekommen wo mans kaufen kann:
https://ssl.kundenserver.de/ww…shopdata/index.shopscriptVitamin C 50g / Natriumascorbat
Vitamin C 50g
Ergänzungsfuttermittel für Hunde und KatzenDosierung: (1 Teelöffel = 3000 mg)
Unterstützend (Blasenentzündung, Immundefekt, Zahnfleischentzündung):
250 - 500 mg (je nach Größe der Katze) täglich mit etwas Wasser verdünnt.
250 - 2000 mg (je nach Größe des Hundes) täglich mit etwas Wasser verdünnt.Verabreichung: die Vitamin C + Wasser -Lösung am Besten mit Einwegspritze langsam in den Mund träufeln; kann aber auch unters Futter gemischt werden. Manche Katzenbesitzer mischen das Pulver mit einer Vitaminpaste.
Sollte ein Durchfall entstehen, verringern Sie die Dosierung ein wenig aber setzen Sie das Produkt nicht ab.Inhaltsstoffe:100% Natriumascorbat ( natürliches Vitamin C )
Naja vielleicht lest ihr trotzdem mal den verlinkten Beitrag durch
-
-
Also, solange man keinerlei Verdacht auf HD hat, sollte man, so finde ich, sowas nicht geben. WARUM?
Jeder vernünftig ernährte Hund bekommt genug Vit-C und produziert es auch selber. Das sollte doch dann reichen.
Diese ganzen Zusatzmittelchen werden immer mehr und immer mehr Menschen lassen sich viel zu schnell verrückt machen und füttern es "vorsichtshalber" mal eben mit. Gut ist das nicht immer. Ein Vitaminüberschuss kann auch ganz schnell mal eben negative auswirkungen hervor rufen.Wir Menschen nehmen doch auch nicht tausend verschiedene Präparate um allen möglichen evtl. Krankheiten vorzubeugen.
Sammy jedenfalls bekommt genug Obst und Gemüse. Und ich finde zusätzliche Vitamine, egal welche, völlig bescheuert, solange es nicht wirklich notwendig ist.
LG Meli
-
wieso dazufüttern?
Hunde bilden das Vitamin C selber...
-
Zitat
Ist halt aus irgendeinem grunde wichtig, keine ascorbinsäure zu geben sondern dieses natriumascorbat...
Ist das nicht das gleiche?
-
Zitat
Ist das nicht das gleiche?
Das hab ich mich auch gefragt, dehalb mal nachgeschaut : Natriumascorbat ist ein Salz von Ascorbinsäure. Es ist nicht so sauer, deshalb wird es von Hunden eher angenommen. Im Magen wird dann aber wieder Ascorbinsäure draus.
Ich denke, dass man vielleicht erstmal einen Vitamin C-Mangel feststellen sollte, bevor man auf gut Glück therapiert. Außerdem sollte man dann auch wissen, wie stark der Mangel ist, um eine genaue Dosierung geben zu können. Überflüssiges Vitamin C wird normalerweise zwar wieder ausgeschieden, trotzdem würde ich meinem Hund keine unnötigen Vitamine dazu füttern.
LG, Caro
-
Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und möchte euch das hier nicht vorenthalten:
Quelle: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm - FAQ Nr. 16
Zitat16. Braucht der Hund unbedingt Vit. C?
Laut wissenschaftlicher Meinung produziert der Körper des Hundes ausreichend Vit. C, aber ich glaube, heutzutage ist der Hund mehr Streß und Umweltgiften ausgesetzt als seine wilden Brüder, und ich halte deshalb eine Ergänzung von Vit. C für sinnvoll. Hierzu kann man Ascorbinsäure füttern, die billig ist, aber manchmal den Magen reizt. Weitere Möglichkeiten sind Kalziumascorbat (magenschonender), Natriumascorbat oder Hagebutten (natürlich).
Vit. C stärkt das Immunsystem, hilft bei arthritischen Beschwerden und ist notwendig für den Knorpel- und Knochenaufbau. In einer Studie mit 8 Verpaarungen von Hunden, die mit HD vorbelastet waren, hat die Zugabe von hochdosiertem Vit. C eine HD bei den Nachkommen zu 100 Prozent verhindert. Leider wurde eine solche Studie nicht wiederholt, bzw. das Ergebnis war nicht reproduzierbar also kann man daraus nur bedingt einen Schluß ziehen. Vit. C wird in Streßphasen stärker abgebaut, also sollte dann die Dosis erhöht werden. Überdosierung kann Durchfälle verursachen; in diesem Fall muß reduziert werden. Ich halte eine Dosis von bis zu 50-500 mg/Tag beim relativ gesunden Hund für ausreichend und empfehle bei Arthrose, Panostitis oder Entzündungsschübe bis zu 5000 mg kurzzeitig, danach auf 1000 - 2000 mg/Tag reduzieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!