Zurueck nach D- mit Hund

• Hallo liebe Foris,

das Abi steht vor der Tuer und so langsam steht auch die Entscheidung an, was danach geschehen soll.
    Tief im Innern hege ich ja schon den Wunsch, zum Studium nach Deutschland zurueckzukehren...
    Aber Skizzo muss natuerlich mit.
    Einwanderungspapiere fuer Hundi etc pp sind mir schon klar, darum kuemmere ich mich, um was es mir viel mehr geht, ist die Reise an sich.

Skizzo ist ja nun eine eher schuechterner oder zumindest leicht einzuschuechternder Hund,
    der auch schnell mal Stress hat.

Nun stellt sich die Frage:
    Fahren wir mit der Bahn, dann brauchen wir ca. 20 std. inclusive Nachtfahrt und Umsteig-Pausen.
    Es gaebe da eine Verbindung, die eine Nachtfahrt von ca. 8 Std (normale Schlafenszeit bei uns) und weitere Fahrten von jeweils 2-3 Std. einschliesst.
    Ausserdem sind mehrere 1-std. Umsteigpausen dabei.
    Trotzdem wird das Ganze ja schon relativ langwierig und wohl auch stressig fuer uns beide...

Mit dem Flugzeug muesste Skizzo ja allerdings ganz allein im Frachtraum reisen, wo er wahrscheinlich sehr veraengstigt waere, vor allem ohne mich. Allerdings waeren wir dann in knapp 2 std. da....

Persoenlich tendiere ich ja eher zur Bahnfahrt... was meint ihr??

Dann habe ich noch eine zweite grosse Sorge.
    Mein Freund wuerde wohl nicht mit nach Deutschland kommen, zumindest nicht permanent.
    D.h. Skizzo wuerde eine Bezugsperson verlieren.
    Zwar bin ich diejenige, die sich um ihn kuemmert, allerdings ist Skizzo wohl eher ein Mehr-Personen-Hund, ihm ist mein Freund schon sehr wichtig.
    Kann ich irgendetwas tun, um ihm die Trennung zu erleichtern?

Auch das aus-dem-Alltag-herausgerissen-werden wird fuer Skizzo wohl eher schwer. Ich habe mal eine Nacht mit ihm bei einer Freundin verbracht, da hat er nicht fressen wollen und hustete die ganze Zeit ueber. Als wir zuhause waren, hatte er sofort Mordshunger und der Husten war wie weggeblasen :???:

Mir ist schon klar, dass es fuer meinen Hund ein schwerer Schlag wird, wenn ich mit ihm nach Deutschland auswandere... allerdings geht es hier um meine Zukunft.... mein Studium..... was halt mal so aus mir werden soll...

Hier bleiben kann er nicht, denn mein Freund hat einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust, sich ausgiebig mit Skizzo zu beschaeftigen.
    Bei der ital. Mentalitaet hier wuerde Skizzo dann wahrscheinlich bald den Grossteil seiner Zeit auf der Terrasse verbringen... :x

Wie kann ich unsere Aus- bzw. EInwanderung also fuer Skizzo am Angenehmsten gestalten??

Sorry fuer die Laenge... und DANKE fuers Lesen :ops:

• Hallo Anna, :winken:

ich persönlich würde mit der Bahn fahren!
    Für mich wäre es ein Grauen, meinen Hund ganz alleine im kalten, lauten Frachtraum zu wissen!
    Auch wenn ihr dadurch viel länger unterwegs seid, aber er kann so bei dir sein und ich denke du kennst ihn gut genug um zu sehen, ob es deinem Skizzo gut geht!

Trennungsschmerz erleichtern :???:
    Da würde ich die ersten Tage sehr viel mit ihm unternehmen, ihm die "neue" Welt zeigen.
    Das wird er schon packen, mit deiner Hilfe! ;)
    Hast du hier schon einen Wohnung oder gehts zurück zu deinen Eltern?

• Hi Silke :p

Erstmal gehts zurueck zu meiner Ma, die hab ich nun auch schon lang nicht mehr gesehen... und dann muss ich mir wohl je nachdem welche Uni sich denn meiner erbarmt, eine WG suchen, in der Hunde erlaubt sind :D

Ich freu mich richtig, und das obwohl das Ganze ja auch fuer mich erstmal Trennung von meinem Freund bedeutet ... :???: :D

• Hi Anna!

Ich würde auch die Bahnfahrt vorziehen. Lieber lange mit der Bahn unterwegs und Du kannst bei Skizzo sein, als eine Erfahrung mit dem Flieger. Du schreibst, dass Skizzo schüchtern ist - denke nicht dass es ihm dann gut bekommt zu fliegen: alleine, dunkel, kalt, unheimliche Geräusche, fremde Menschen die ihn ein und ausladen... würde ich nicht riskieren.
    Und für die Trennung..hmm..gute Frage. Da hilft in meinen Augen auch nur das was Silke schon gesagt hat. Viel Ablenkung, neue Eindrücke und gut beschäftigen.

• hallo,

ich würde auch mit der bahn fahren...schon alleine aus dem grund, weil ich nicht so gerne selbst fliege. bin zwar erst einmal geflogen, aber es gibt schöneres als immer nur an einen absturz zu denken... :lachtot:

mit der bahn dauert die heimreise dann zwar länger, aber ihr habt pinklelpausen, ihr habt euch zwei und das wird auch dem skizzo besser gefallen und du hast deinen süßen immer im auge. ich denke mal, egal wie stressig die reise wird, dein hund wird sich freuen, das er bei dir sein kann.

• OK, Bahnfahrt ist geritzt :D

War ja auch mein persoenlicher Favorit, nur dass jemand im Freundeskreis meinte, das seien 20 STd in denen der Hund nicht richtig zur RUhe kommt...na, das kriegen wir schon hin, dann wird er Schlaf halt nachher nachgeholt :D

VOn wegen mehr Beschaeftigung, hihi, oooh ja, zum Ersten wohnt meine Ma direkt am Wald und Kanal juchee und zum zweiten werden wir dann auch endlich mal eine RICHTIGE Hundeschule kennenlernen, sowas gibt es auf diesem elenden Inselchen ja nicht....

Hach, ich freu mich so....

• Hallo Anna,
    was willst du den studieren?
    Kommst nach Berlin und dann fangen
    wir gemeinsam mit unserern Wuffs
    ZOS an.

Liebe Grüße Brigitte

• uuii Brigitte das waer toll!!!

Die Seite der Uni Berlin habe ich mir schon genauestens angesehen und es gaebe da was, was in meine Lebensplanung halbwegs passen wuerde... :D
    Ich moechte spaeter naemlich gern im Verlagswesen arbeiten und mir gefallen asiatische Sprachen sehr gut. In Berlin kann man einen Kombi-Master mit Chinastudien plus Vergleichende Literaturwissenschaften machen :roll:

Eine Bewerbung geht nach Berlin sicher raus *wink* :^^:

Hihi, ich hoffe jetzt tut dir dein Angebot nicht leid.. :ops:

• Nö, Anna ich meine es ernst.
    Wann beginnt das Wintersemester?
    Mit grosser Sicherheit werde ich mit
    Fluffy Ende Juli mit ZOS anfangen.
    Dann kann ich euch schon was beibringen. :D
    Lieben Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!