Wir haben Nachwuchs !!!!

• oki dann bin ich ja beruhigt..
    ist es denn immer ansteckend oder nur wenn es ausbricht ?
    muss ich wenn es bei einem der nini´s ausbricht, dieses sofort von den anderen trennen ?

• Hallo,

das trennen ist situationsabhängig.

Also wenn die anderen das entsprechende Nini deswegen mobben und es viel Stress hat, dann sollte man es mit einem Partner, mit dem es sich versteht, getrennt setzen...
    Alleine würde ich es nicht halten, weil es dann wahrscheinlich noch mehr Stress ist (die Einzelhaltung).

LG

• Zuerst einmal, wenn das Männchen, nicht mitbehandelt wird, solltet ihr schleunigst eine Blutprobe beim Tierarzt machen lassen, da er ja mit der Häsin zusammen war, als sie bereits an E.C. erkrankt war und ihr sie ja langfristig auch zusammenlassen wollt.

Da der Tierarzt vor drei Monaten die Erkrankung nicht erkannt hat, denke ich, ist er nicht auf Kaninchen spezialisiert. Das ist sehr häufig so, schau doch mal, ob es in deiner Gegend einen Tierarzt gibt, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat.

Bei E.C. handelt es sich um einen Parasiten, der sich in das zentrale Nervensystem angesidelt hat, sowie in den Nieren und dieses zerstört. es handelt sich dabei um eine Zoonose, das heißt, es können sowohl andere Tiere, als auch Menschen mit einem schwachen Immunsystem daran erkranken.

Was hast du denn zur Therapie von deinem Tierarzt bekommen? Nur ein antibiotikum ist NICHT ausreichend, viel wichtiger ist ein Anti-Wurmmmittel (Panacur), da es den Parasiten abtötet. Das solltest du 3-4 Wochen geben (täglich), außerdem sollte ein hochdosiertes Vitamin B verabreicht werden und ein Antibiotikum (Chloramphenecol) ist auch sinnvoll. Die Kaninchen sollten viel trinken, damit die Nieren gut durchspült werden. Meist bleiben Schädigungen zurück, es kann also sein, das dein Kaninchen einen schiefen Hals behält und die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen und muß dann wieder genauso behandelt werden. Du solltest ganz besonders auf Hygiene im Stall und Freilauf achten, um zum einen eine mögliche erneute Ansteckung auszuschließen und sich die Erreger sehr hartnäckig halten und noch Wochen später mit dem Urin ausgeschieden werden.
    Hier findest du auch noch weitere Infos:
    http://www.kanincheninnot.org/…iles/KiN_EC-Infoblatt.pdf

Und genau aus diesen Gründen sollten Nichtzüchter, die nicht beide Kaninchen vorher untersuchen lassen, nicht paaren.

Ob die Tiere sich, wenn sie erwachsen sind, so ohne weiteres verstehen, ist nicht gesagt, bei kastrierten Rammlern geht es noch, aber die Weibchen untereinander können sehr zickig sein, da muß das Verhältnis Männchen-Weibchen schon stimmen. Und bei 6 Kaninchen brauchst du schon einen beträchlichen Platz, das heißt pro Kaninchen sollten das 2qm sein, das bedeutet für alle 6 12qm Stallgröße + einen entsprechenden Auslauf, wenn du ihnen eine artgerechte Haltung bieten willst, alles andere wäre Tierquälerei bei solch einer Masse von Tieren.

Liebe Grüße,
    Nicky

• nicki,
    ich habe mich über E.C. informiert und sie werden mit panacur und AB behandelt, mittlerweile den 10. tag.
    das freilaufgehege wird ca. 20m²groß werden, ich habe hier eine menge platz, und wenn die nini´s sich aus dem weg gehen können wird es wohl auch keine probleme untereinander geben.

EDIT:
    heute durfte kowalski die babys endlich mal ohne Käfigtrennung Kennenlernen (beide Parteien waren total cool und relaxt), denn vor 2 tagen sind die kleinen samt Mama mal wieder umgezogen, weil mir auch der auslauf zu klein erschien, habe ich eine Pferdebox für die kleinen fertig gemacht :D und sie fühlen sich super wohl

hier die Bilder:

was´n hier los ???? wo ist das pferd ???

lauter kleine hasis *tooooolllll*

warum verfolgt der mich ????

komm knutschen du vieh:D

los spiel mit mir !!!

ok erstmal Pause:

nochmal EDIT:
    seit heute ist auch klar wer männlein und weiblein ist :D
    und alle sond geimpft :D
    also darf ich vorstellen die herren :

und die Frauen:

ab heute abend heißt es dann leider trennen...
    die weibsen bleiben mit muttern in der Pferdebox und die beiden jungs kommen ins andere gehege (eigentlich schade.... )

• huhu
    mensch diesen thread hab ich ja schon fast vergessen :roll:
    meine freundin hat 2 babys und die mutter genommen...
    einmal den kleinen Grauen ( heißt jetzt willi wichtig) dann die scheue braun-gescheckte (heißt jetzt biene) und die mama weil sie sich einfach nicht mit mehr mit dem (mittlerweile kastrierten) papa verstanden hat...
    die mama ist total glücklich in der neuen gruppe (bestehend aus sechs nini´s) ich habe keine ahnung warum es mit kalle nicht geklappt hat.
    die beiden anderen babys sind hier bei mir und freuen sich bester gesundheit.
    das böckchen ist nun auch kastriert und so leben meine 3 in trauter dreisamkeit :D
    in naher zukunft wird aber noch eine häsin einziehen, weil die beiden geschwister unheimlich zusammen-mackern und kalle keine chance hat, also bekommt er eine eigene freundin :)
    im moment leben die 3 noch in einer pferdebox, im sommer sollen sie aber wieder raus, ins dann hoffentlich fertige freigehege.

die mutter hat den kopf immernoch schief, meine freundin war mit ihr in einer praxis für kleintiere und angeblich (habe keinen regelmäßigen kontakt mehr zu ihr, aber nicht wegen der kaninchen) soll es kein E.C. sein...
    ich weiß es nicht, aber ich weiß dass die ninis es bei ihr gut haben....
    wenn ich dazu komme werde ich bald bilder von meinen 3 süßen einstellen....
    der kleinste (krümelchen) ist gar nicht mehr so viel kleiner als die anderen, und ein ganz schicker geworden...
    dat mädel mit viel weiß und einem blauem auge (schlumpfi) ist suuuuuuper zahm und kommt oft mit ins haus wo sie dann mit kowalski spielt...

liebe grüße und danke der nachfrage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!