Problem: Hund kann nicht warten

• Hallo!
    Wir haben unseren Muffin seit ca. 3 Monaten, bisher keine Probleme, absoluter Traumhund :ops: , doch seit kurzem fängt er an das er immer zum Jaulen und fiepsen anfängt wenn er mal kurz warten muss.
    Heute z. B. als ich ihn zum einkaufen mitgenommen und ihn draußen angekettet habe, fängt er zum Jaulen an. Habe es nicht weiter beachtet und bin einfach ins Geschäft rein...
    Während ich im Geschäft war habe ich ihn weiterjaulen gehört. Er ist aber keinesfalls leiser geworden, sondern eher lauter, hat praktisch schon fast gebellt :/
    Habe also schnell mein Zeug eingekauft und bin raus. Ich habe ihn nicht begrüßt sondern einafch nur abgekettet und gegangen. Ich denke das ich das mit Sicherheit nicht richtig gamcht habe, vielleicht hätte ich warten müssen bis er aufhört aber da sich schon eine ganz schöne Traube von Menschen um ihn geschart hat um ihn zu bemittleiden bin ich halt doch raus. :erschreckt:
    Mit dem Autofahren hatten wir genau das Gleiche Problem, haben das aber mit der Rütteldose ganz gut hinbekommen.
    Wir denken das er in Spanien, als ehemaliger Straßenhund, ausgesetzt wurde und deswegen solche Panik hat das er alleingelassen wird.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir das Problem in den Griff bekommen könnten??
    Würde mich über Antworten freuen
    lg eva

• Zitat

Wir denken das er in Spanien, als ehemaliger Straßenhund, ausgesetzt wurde und deswegen solche Panik hat das er alleingelassen wird.

Egal, ob das stimmt oder nicht, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Ich würde das angeleinte Warten ganz langsam aufbauen. Geübt wird zuerst zuhause. Dort würde ich den Hund kurz irgendwo anbinden, mich daneben stellen. Und wenn er sich brav verhält, dann eine riesen Belohnung.

Während des Trainings wird dann langsam die Dauer des Anbindens und die Entfernung zwischen dir und deinem Hund gesteigert. Bis du irgendwann auch außer Sicht bist. Dann dies natürlich an unterschiedlichen Orten üben. Bis ihr bei der "Königsdisziplin" seid, dem Warten vor dem Geschäft.

Aber alles schön langsam aufbauen, immer die Anforderungen nur sowenig steigern, dass dein Hund die Sache noch als angenehm empfindet und er die Übung erfolgreich ausführt. ;)

Also immer schön der Reihe nach vorgehen, z.B. erst die Dauer des Angebundenseins verlängern wobei du noch direkt daneben stehst. Erst wenn das klappt, langsam die Entfernung vergrößen usw.

Übrigens, kannst du nochmal erzählen, was es mit dem Auto und der Rappeldose auf sich hat? Das ist mir noch nicht so ganz klar. ;)

LG Lexa

• Erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke das, dass ein sehr sehr guter Vorschlag von dir ist.
    Hab mich deswegen schon gleich mal an die Arbeit gemacht und hab mir meinen Muffin geschnappt und an unseren Zwetschgenbaum gebunden. =)
    Am Anfang hat er mich noch etwas bedöpert und ratlos angeschaut weil scheinbar einfach so ein Leckerli geflogen ist obwohl er doch nichts gemacht hatte.
    Er hat sich dann ganz artig vor mich hingesetzt und mich mit seinen treuesten Augen angeblickt :^^:
    Nach etwa 5-10 Sekunden Stille hat er auch immer etwas bekommen.
    Am Schluss unseres Trainings hab ich noch ein bisschen mit ihm gespielt damit er das Ganze mit Freude in Erinnerung behält :ops:

Noch kurz zu unserem Autofahr-Problem:
    Da der Muffin unter dem Autofahren äußerst unruhig war, das heißt fiepen, jaulen, bellen und ans Fenster springen, und wir es mit zuerst nicht Beachten dann mit Beruhigen und zum Schluss mit Beschäftigungsmöglichkeiten( Schweineohren usw.) nicht hinbekommen hatten und es sogar auch noch schlimmer geworden ist, bin ich durch das Hundeforum auf die Rütteldose gestoßen.
    Habe also (leere) Espressodose mit ein paar Münzen gefüllt, keine Scheine ;), und bin ein bisschen mit Mutter und Hund Autogefahren...
    Als das Jaulen anfing habe ich sofort kurz kräftig gerüttelt, gleichzeitig Nein gesagt und sofort darauf kräftig gelobt und ihn mit Leckerlies beregnen lassen...
    Wir haben es jetzt schon soweit geschafft das er von Salzburg bis nach Rosenheim ( ca.60 km) und zurück vollkommen still ist :smile:

Werde also weiter regelmäßig mit ihm Üben und dann berichten!

lg eva

• Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte! :yes:

Also immer so fleißig weiter üben, dann wird das. ;)

Noch zum "Autofahr-Thema": Ich bin zwar nicht so der Freund der Rütteldose, aber bei euch scheint das die richtige Methode zu sein. Dann ist das in Ordnung.

Viel Spaß weiterhin bei Üben!

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!