zahnkanal sichtbar ( foto )

• hallo zusammen,

als ich snowy im februar bekam, war ich ja sofort zum tierarztcheck, denn ich hatte schon seine zähne begutachtet gehabt und auch gleich gesehen gehabt, dass der eine eckzahn nicht in ordnung war.
    mein tierarzt meinte damals das man das vorerst so lassen kann, er hätte keine schmerzen dabei und karies ist auch nicht zu sehen. er frisst auch normal, liebt zerrspiele und ich habe auch das gefühl, das es ihm (noch ) nicht weh tut.

meine frage ist, das kann doch bestimmt mal ein richtig schlimmer zahn werden...um dem vorzubeugen, würde ich den zahn doch demnächst lieber behandeln lassen...behandeln, nicht ziehen!

gibt es zahnfüllungen für den hund? oder kann man sowas überkronen lassen? ziehen lassen fände ich ziemlich endgültig und er ist ja noch ziemlich jung und soll so lange wie möglich seine zähne behalten.
    hat schonmal jemand bei seinem hund so eine zahnbehandlung machen lassen und wenn ja, wie?

• Autsch,das soll Snowy nicht weh tun??
    Hm;hatte Gott sei Dank noch nicht so einen Zahn bei gangster aber ich schon!!
    Soweit ich weiss gibt es Zahnärzte für Tiere
    .
    Ich persönlich würde es behandeln lassen!
    L.G.
    Gangster

• hallo,

meine 14 jahre alte weimaraner-hündin hatte zwei gefüllte schneidezähne (einer ist vor 2 wochen rausgegangen, der erste mit 14...) der eine war schon direkt im bleibenden gebiss abgebrochen beim vorbesitzer, sie ist erst mit 9 monaten zu mir gekommen. der zweite ist im alter von ca. 2 jahren beim wilden spielen abgebrochen.
    das hat damals mein haustierarzt in berlin gemacht und es hat bis jetzt gehalten. eine nachbehandlung war nie erforderlich.
    ich würde jederzeit wieder füllen lassen. bei dem ersten zahn war es fast zu spät, weil der vorgänger-tierarzt auch immer gesagt hatte, das könne man so lassen, weil der hund offensichtlich keine schmerzen hatte und gut fraß und spielte.
    ob so eine füllung allerdings auch beim fangzahn möglich ist, weiß ich nicht - würde aber auf jeden fall mal noch einen anderen ta fragen.

gruß cjalas

• Henna hatte mal was am Zahn und ich war mir nicht sicher, ob man was machen muß (einer der Eckzähne war ein bißchen abgebrochen). Ich bin damit zum Tierzahnarzt gegangen, weil ich normale Tierärzte bei Zahnsachen lieber nicht frage, weil die halt eben keine ZAHNärzte sind (gehe ja auch nicht zum Hausarzt mit Zahnbeschwerden). Da wurde mir gesagt daß es sein kann, daß der Kanal offen liegt und der Hund keine Schmerzen hat, ABER, die Gefahr einer Wurzelinfektion sehr groß ist und man deshalb den Zahn versiegeln lassen sollte. Also, vielleicht interessant für Dich...

P.S. Als Henna mal einen sichtbaren Kanal hatte an einem "Reißzahn", bin ich mit ihr zu meinem "normalen Menschenzahnarzt" gegangen. Nachdem er über die Idee herzhaft gelacht hat hat er ihr das dann auch verschmiert. Der kennt mich schon seit meine Mutter schwanger mit mir war. Das war ZU lustig! :lachtot: Aber ich bin halt bekloppt: Yohanna= :irre:

cjalas Ja, ist beim Fangzahn beim Hund auch möglich. Sogar noch wichtiger und üblicher als bei einem Schneidezahn.

• hmmm...werde das auch machen lassen, muss meinen doc mal fragen, ob er sowas auch macht, ansonsten muss ich nen spezialisten dafür aufsuchen. ich selbst kann mir auch nicht vorstellen das es nicht weh tut, aus eigener erfahrung weiß ich, dass der zahn zumindest kälteempflindlich sein müsste....

ich weiß nicht was snowy früher alles gefressen hatte, denn seine anderen eckzähne sind an den spitzen alle etwas rundgeschliffen, abgenutzt, also keine echte spitze mehr.

werde montag mal beim tierarzt vorbeischauen mit ihm, muss eh noch wurmkuren und was zum vorbeugen gegen flöhe holen...dann ist das ein weg.

also auf jeden fall werde ich das machen lassen und nicht zuuu lange damit warten...möchte nicht, das er noch was am kieferknochen bekommt...

• @ yohanna: danke für die info, obwohl ich ja hoffe, sie nie zu brauchen ;)
    mein haustierarzt damals hat ne fortbildung bei einem befreundeten zahnarzt gemacht, die haben zusammen wohl auch mal eine zahnspange bei einer zahnfehlstellung eines junghundes gemacht. sonst hätte ich wohl auch eher einen spezialisten aufgesucht - wobei, sowas ist für hunde wahrscheinlich nicht so leicht zu finden wie für pferde. in der richtung gibt es inzwischen etliche spezialisten.

• Der Zahn sieht meines Erachtens devital aus, um nicht zu sagen maustot :gott:
    Daher hat er auch keine Schmerzen.

Erkennen kann man das, zumindest auf diesem Foto , dass der Zahn insgesamt schon bräunlich/gräulich verfärbt ist..im Gegensatz zum anderen auf der linken Seite.
    Das kann man, zumindest auf Deinem Bild, ganz deutlich erkennen.
    Verfärbung nicht im Sinne von Zahnbelag, sondern im gesamten Schmelz.
    Schau' mal genau hin, und vergleiche dann die Schmelzstruktur mit dem entsprechenden Zahn des anderen Quadranten.
    Ich müsste mich jetzt wirklich arg getäuscht haben, wenn das nicht zutrifft.

Devitale ( abgestorbene) Zähne verfärben sich nach einer gewissen Zeit dementsprechend flächendeckend .

Solltest Du tatsächlich eine Krone brauchen. je nachdem was der TA meint, dann sag' mir Bescheid! ;)

Ich muss noch etwas dazusagen...nur zur Info!

Devitale Zähne werden im Laufe der Zeit brüchig, das ist das Problem.
    In der Regel, zumindest beim Menschen, wird deswegen ein Stiftaufbau im Wurzelbereich angefertigt, zwecks Stabilisierung.
    Darauf kommt dann ein Aufbau und die Krone.

Ich denke mal, wenn nicht zwingend nötig...kann Dein Wauzi mit dem abgestorbenen Zahn noch eine Zeit lang ganz gut leben.

Aber wie gesagt, es ist von mir nur eine Vermutung anhand des Bildes.

• hallo britta,

ja das stimmt, der zahn ist insgesamt etwas gräulicher als die anderen zähne. vermute auch, dass der zahn schon tot sein könnte...ein toter zahn kann wenigstens nicht mehr weh tun. mal sehen...werde montag mal nachfragen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!