Welpe ärgert kleine Tochter

  • Jimmy ist 9 Wochen alt und seit einer Woche bei uns, er ist ein Parson-Russel.
    Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt.


    Jimmy hängt sich furchtbar gerne an ihr Nachthemd und an ihre Hose und lässt sich mitschleifen. Er schnappt (spielerisch) nach ihren Händen und Füßen und will spielen. Unserer Tochter gefällt das garnicht, zZt traut sie sich garnicht mehr in der Wohnung umher zu laufen.


    Hat jemand Erfahrungen und Tipps, wie ich es dem Hund abewöhnen kann?


    Habe Angst das er schon anfängt das Kind als unterwürfig zu sehen, weil sie immer schreiend weläuft, wenn er sie ärgert.
    Fiepsen und auch anschliessende Nichtbeachtung (meinerseits) haben bisher leider nichts gebracht.
    Wenn ich anfange zu "fiepsen" findet Jimmy das eher lustig, glaube ich.


    Gruss, Marion

  • Da werdet Ihr sicherlich viel "Spass" mit einem Jackie und einem Kleinkind haben. ;)


    Ich würde Euch zu einer Welpen- und Hundeschule raten, damit Jimmy eindeutig Grenzen gesetzt werden, er den Grundgehorsam lernt und Ihr genau wisst, wie es geht. Und keine Sorge, als unterwürfig betrachtet er Deine Tochter nicht, sondern muss wie bei Euch auch, "nur" seine Grenzen kennen.


    Bis dahin solltet Ihr die Beiden nie aus den Augen lassen und dieses Verhalten von Jimmy sofort mit "Nein" und wegsetzen unterbinden. Dazu muss er aber auch erstmal oder dabei lernen, was "Nein" heißt. Also immer, wenn er darauf tatsächlich hört, wird in höchsten Tönen gelobt und es gibt ein Leckerlie.

  • Das Verhalten von Jimmy ist völlig normal für einen Welpen in dem Alter und hat nichts mit Dominanz und Unterwürfigkeit zu tun. Der Hund ist noch klein, quasi ein "Baby", für ihn ist das alles ein lustiges Spiel. Er muß erst lernen, was erlaubt ist und daß Menschen empfindlicher als Artgenossen sind ;). Das klappt aber nicht von heute auf morgen und letztlich hilft nur Konsequenz und Geduld. Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg mit Spielabbruch etc.. (Geht ihr in eine Welpenspielstunde? Das ist auch hilfreich.)


    Als Leila 9 Wochen alt war, hat sie auch gern an den Hosenbeinen der Kinder gehangen und ihm Spiel nach Händen geschnappt. Die Kinder sind zeitweise auf Sofas und Stühle geflüchtet, wenn der Hund mal wieder am ausflippen war und seine "verrückten 5 Minuten" hatte. Es gab schon ein paar kleinere Schrammen bei allen Familienmitgliedern und mehrere durchlöcherte Kleidungsstücke, die nur noch für die Altkleidersammlung nutzbar waren. Eine Weile war es wirklich schlimm mit dem Hinterherjagen und der Schnapperei und ich hatte Momente, in den ich Zweifel hatte, ob es jemals besser werden würde ;).


    Mittlerweile kann ich im Rückblick darüber lachen, denn die "wilde" Zeit ist längst vorbei. Leila ist jetzt fast 10 Monate alt, die spitzen Welpenzähne sind Vergangenheit, genauso wie das am Hosenbein hängen, das Hinterherjagen und Schnappen. Sie ist ein ruhiger Hausgenosse geworden und dreht nur noch auf, wenn sie draußen Toben und Rennen kann.


    Also, keine Sorge, das wird schon werden, wenn ihr konsequent bleibt und etwas Geduld aufbringt.



    LG Tanja


    P.S.: Zu bedenken ist natürlich, daß ihr mit einem Parson Russell ein Powerpaket im Haus habt. Das spielt sicher eine Rolle. Aber auch die energiegeladenen Welpen werden bei der richtigen Erziehung und später Auslastung zu im Haus ruhigen Erwachsenen (ich hab selbst auch keinen "einfachen" Mix hier) ;).

  • Hallo,


    Geduld, Geduld und Geduld. Sowohl das Verhalten von eurem Welpen als auch das von Eurer Tochter ist normal und ohne unken zu wollen..... es fängt erst an :D :roll:


    Wir hatten die gleichen "Probleme", allerdings ist unsere Tochter bereits 5 Jahre alt. Da sind manche Sachen für sie einfacher umzusetzen, wie z.B. nach Möglichkeit nicht vor dem Hund weglaufen oder rückwärts ausweichen. Besser stehen bleiben, Arme vor der Brust verschränken, Kopf hoch und zur Seite weggucken. Am besten vorher schon MAAAMA rufen, damit die das Nachthemd aus dem Maul holt.... Selbst bei einer 5 jährigen hat das etwas gedauert, sich aber total gelohnt.
    Bei eurer Tochter wird es sicherlich noch etwas länger dauern, ist ja erst 3, 5 Jahre alt. Nach Möglichkeit immer dabei sein. Nach einiger Zeit wusste ich, wann Lobos "wilde 10 Minuten" waren (meist nach dem Füttern) und habe in davor bereits an die Hausleine genommen. Dadurch habe ich ihn besser von unsere Tochter weghalten können.... und dazu natürlich immer ein Kommando: bei uns "Schluß". Dann natürlich überschwenglich loben, wenn er aufhört!!!


    Hundeschule, am besten verbunden mit einer Spielgruppe, halte ich für absolut nötig. Der Hund kann sich austoben und lernt auch noch was dabei (Sozialverhalten). Versucht auf euren Spaziergängen möglichst viel Kontakt zu älteren Hunden zu bekommen - am besten souveräner Althund - die zeigen dem kleinen dann, wo die Grenzen sind.


    Falls deine Tochter lange Haare hat, mach schon jetzt mal öfter einen Zopf... das kommt nämlich als nächstes - nach den Haaren schnappen :roll:


    Euch noch viel Spaß mit eurem Wauzi - als Trost: es geht vorüber und dann ist es noch viel schöner !!!


    Lieben Gruß
    Astrid mit Lobo

  • Hallo,
    mein Welpe hat es damals auch gemacht.
    Ich habe es mit Spielabbruch und Ignorieren hinbekommen.


    Für deine Tochter muss du natürlich sorgen,
    du muss mit einen deutlichen Nein dazwischen gehen.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Huhu,
    das Problem haben wir auch noch manchmal.
    Unsere Aussiehündin ist jetzt fast drei Monate alt und meine beiden Mädchen fast 3 Jahre und 5 Jahre alt.
    Es gab bei uns auch schon die ein oder andere Schramme. Aber ich habe es meinen Mädels genau erklärt das Lucy ja eigendlich nur spielen möchte und sie nicht weiß das es uns weh tut.
    Sie haben es ihr bis jetzt noch nicht übel genommen.
    Natürlich gab es für Lucy dann die normalen Konsequenzen.
    Außerdem ist es auch von Vorteil wenn die Kinder ein Spielzeug des Hundes in der Hand haben und er dann was hat wo er rein beißen darf.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euerm Welpen und das diese Phase schnell vorrüber geht. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!