Oh Mann, dieser Katzenjäger

• Hallo zusammen,

ich berichtete Euch schon von Attilas Jagdtrieb.
    Für die, die es noch nicht wissen, ganz kurze Beschreibung.

Wir bekamen Attila im letzten Sommer als 1 jährigen Border-collie-Münsterländer-Mix, total unerzogen und mit großer Jagdleidenschaft. Die Vorbesitzer sagten zwar, er jage nicht, aber er zeigte uns schnell, was er drauf hatte. (Er stand kurz vorm Staatsexamen, so gut war er).
    Anfangs konnte er sich nicht entscheiden "Was soll ich? Jagen oder Hüten". Die Entscheidung fiel zugunsten es Jagens aus :roll:

Grundgehorsam bekam ich schnell in diesen Hund und den Jagdtrieb haben wir recht gut unter Kontrolle. 1 Jahr harte Arbeit, die sich aber lohnte. Attila bleibt vor Hasen liegen, wenn sie weglaufen etc.

ABER bei Katzen habe ich kaum eine Chance.
    Sehe ich die Katze vor den Hunden, ist es gut. Dann lasse ich sie kurz absitzen und gehe dann weiter, ohne dass die beiden mir in die Leinen steigen. Jedoch, sehen die 2 die Katze vor mir, wird es schwer.

So auch heute Morgen.

Wir waren schon in unserem Viertel als eine Katze die Straße überquerte. Ich brachte die Hunde ins SITZ und gut war's.
    Dann redete ich kurz mit einer Nachbarin und übersah, dass die Katze sich in unserem Vorgarten befand :shocked:

Wir gingen weiter, die Katze entdeckte uns, rannte erst nach links, dann nach rechts. Meine Hunde :x ....einer nach rechts, einer nach links in die Leinen und ich Jeck stand da mit auseinandergerissenen Armen.
    Attila hatte mehr Schwung als Dago und die Leine entglitt mir.
    Attila rannte der Katze nach, ich brachte Dago schnell ins Haus, ging wieder raus und rief HIER. Attila kam auch direkt,aber, es soll ja gar nicht erst zu dieser Katzenjagd kommen.

Im Verein heißt es immer, dass man das Jagen mit einem guten Grundgehorsam absolut unter kontrolle bekommt.
    Unsere Hunde haben einen guten Grundgehorsam, trotzdem.geht es schief.

Wie kann ich ihm die Katzen madig machen?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
    Conny

• Hast du mal versucht, ihnen Katzen als Tabu zu erklären ? Bewußt auf eine Katze zuzugehen und jegliches Interesse des Hundes mit einem deutlichen NEIN stoppen. Danach wie immer sofort ein Lob, falls ...das übliche.
    Ansonsten: Sicher bekommst du das über den Grundgehorsam in den Griff, aber es sind und bleiben Hunde. Zu 100% kannst du sie nicht kontrollieren, ein "Restrisiko" bleibt immer und irgendwann kommt die richtige Katze im falschen Moment und du stehst alleine auf weiter Flur ... :D

Das ist so, das wird immer so sein und du bist nicht die Einzigste !!!

Nimms nicht so tragisch, auch deine Hunde werden älter und ruhiger ;)

Gruß, staffy

• Zitat

Hast du mal versucht, ihnen Katzen als Tabu zu erklären ? Bewußt auf eine Katze zuzugehen und jegliches Interesse des Hundes mit einem deutlichen NEIN stoppen. Danach wie immer sofort ein Lob, falls ...das übliche.

Nein, das habe ich noch nicht versucht, werde es aber bei nächster Gelegenheit machen.
    die wird nicht lange auf sich warten lassen, denn die Katzenpopulation in unserem Dorf hat enorm zugenommen.

Manche Nachbarn wollten sich unsere Hunde schon ausleihen :D

• Dieser Meinung von staffy kann ich mich nur anschliessen.

Bonny ist auch ein ausgeprägter Katzenliebhaber :D ,

und mittlerweile ist es so, dass ich ihn zu einem grossen Prozentteil kontrollieren kann, aber eben nicht zu 100%.

Wir hatten in der Vergangenheit, es war die Zeit, wo wir anfingen Fahrrad zu fahren, ein übles Erlebnis ( für mich hauptsächlich)
    Blöderweise hatte ich eine Fahrradleine um den Bauch( würde ich Keinem empfehlen), als uns eine Katze von rechts nach links vor das Fahrrad lief.

Bonny gab Gas und zog mich vom Fahrrad und über den Asphalt.

Ich nur dünn bekleidet mit T-Shirt und kurzer Hose.
    Boah...waren das Schmerzen, aber anscheinend kamen die auch wirklich echt zu ihm rüber, inklusive meiner rasenden Wut.

Seid der Zeit benimmt er sich absolut manierlich, wenn wir unterwegs eine Katze treffen,

auch wenn er dabei immer wie erstarrt vor Anspannung erscheint...so als wäre er verdrahtet.

Letzte Woche lief permanent ein junges Kätzchen vor meinem Büro herum, als ich ein ungesundes Raucherpäuschen einlegte.

Und genau da nutzte ich dann die Gunst der Stunde, um zu versuchen ihn zu desensibilisieren.

Er sass in einem Abstand von 1m vor diesem Kätzchen, ich hockend als Souffleuse neben meinem vor Erregung zitternden Katzenfan, um ihm ein permanentes :aufsmaul: " wehe Dir..." ins hochgeklappte Ohr zu hauchen.

Es hat funktioniert...aber wahrscheinlich lag es nur an meiner ernsten Drohung. :lachtot:
    Da das Kätzchen vom Nachbarhaus stammt, bin ich guter Hoffnung, unsere Übung wiederholen zu können.

Man sollte niemals aufgeben, und auch an einem Katzenproblem sollte man arbeiten.....auch wenn die Erfolgsquote kein Volltreffer ist.

• Tolle Tipps !!

Ich hab auch so einen völlig unkontrollierbaren Katzenkiller.
    Im Ernst. Er ist wesentlich kontrollierbarer bei Pferden, Kühen, Schafen und sogar Kaninchen.
    Bei Katzen rastet er völlig aus. Auch nicht mehr abrufbar.
    Grundgehorsam ???????????????????????? Haste was gesagt, Alte ?
    Muss an seinem ersten Leben liegen.
    Ich hab ihn schon erlebt, wie er eine Katze so richtig durchgeschüttelt hat.

Deshalb werde ich mir in unserer nächsten Wohnung ein Kätzchen zulegen. Ich liebe Katzen !
    Duran WIRD sie auch lieben. Das schwöre ich :D

LG
    Chrissi

• Arme Britta.....

Auch wenn das bei Deinem Hund sehr erfolgreich war, werde ich mich nicht auf die "Schauze"legen :D

Es beruhigt mich aber, dass man es einigermaßen in den Griff bekommen kann (vielleicht auch ohne Sturz).
    Gleich gehen wir raus, mal sehen, ob sich was tut :???:

• Zitat

Auch wenn das bei Deinem Hund sehr erfolgreich war, werde ich mich nicht auf die "Schauze"legen

Nee,nee...das lass' mal lieber.
    Ich müsste es auch nicht nochmal haben, obwohl es in der Tat sehr wirkungsvoll war. ;)

• Gangster jagt auch mit vorliebe Katzen,obwohl bei uns auch 2 leben!
    Entdecke ich sie vor ihm,ist er abrufbar,entdecke ich sie nach ihm..........
    Ich denke er mag einfach nur das hinterherjagen,drehen sich die Miezen um und fauchen,kommt der Kronsohn ganz schnell zu mir mit eingeklemmter Rute!!

• Jetzt musste ich den alten Thread noch mal ausgraben :ops: und Euch eine gute und eine schlechte Neuigkeit erzählen.

Am Donnerstag Morgen gingen wir durch den Wald und dort ist eine Stelle, wo sich oft eine Katze aufhält. Da ich ja gewarnt bin, achte ich dort pingelig auf die Hunde.

Und da saß sie.....Attila war ca 3 m von der Katze entfernt, allerdings noch in meinem Dunstkreis. Ein einziges SITZ und er saß :D
    Ich lobte ihn, wie er noch nie gelobt wurde, obwohl ich dabei feststellte, seine Anspannung war so groß (er war richtig steif), dass er das Lob wohl kaum wahrgenommen hat. :???: Oder doch?????
    Nun ja, wie dem aus sei, er ist nicht abgehauen.

vorhin, kurz vor unserem DD, ging ich noch eine kleine Pinkelrunde in einem, auf dem Weg zum Hundeplatz liegenden Feld.

eine Sekunde der Unachtsamkeit (mein Schuhriemen war aufgegangen), ein Hase kam angehoppelt und Atti hinterher.

Ich rief nur einmal HIER, aber das hätte ich mir auch schenken können, denn er war schon in vollem Lauf.

Dago und ich in einer Affengeschwindigkeit Richtung Auto. Eingestiegen, abgefahren und uns versteckt.
    Atti kam ruck zuck zurück, das ist ja nicht das Problem, und er suchte uns.

Ich konnte ihn von meinem Standpunkt aus genau beobachten und sah seine Nervösität.
    Ca 3 min. ließ ich ihn suchen und fuhr dann wieder los.

Als er das Auto sah, kam er angeflogen. Ich stieg aus, öffnete das Heck und ließ ihn kommentarlos einsteigen.

Die ganze Zeit auf dem Hundeplatz ließ er mich nicht aus den Augen.

Ich hoffe mal, dass das einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlässt.

• Hallo Conny,

der erste Bericht ist doch ein toller Erfolg :gut: , davon kann ich zur Zeit ( je nach Katze ) nur träumen. Ich schätze schon, daß dieses Riesenlob trotz der Anspannung bei ihm angekommen ist.

Daß er dann heute dem Hasen nach ist... wenn Frauchen abgelenkt ist, dann kann man das ja ausnutzen :p . Daß er Euch suchen mußte - bin gespannt, ob er sich das zu Herzen nimmt. Sag auf jeden Fall bescheid, ob das gezogen hat.

Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!