Zoe´s und Gemma´s BARF Thread
-
-
Hier entsteht das BARF-Tagebuch von Zoe und Gemma
Hallo ihr Lieben,
Da Alina und ich ja nun beide anfangen wollen unsere Hündinnen teilzubarfen machen wir einfach mal einen gemeinsamen Thread auf :^^:
So und nun direkt zu den ersten Fragen:
Welche Bücher könnt ihr uns empfehlen, einen Teil von "Natural Dogfood" haben wir schon gelesen, aber man kann ja nie genug Infos haben
Zoe hat ja schon ein paar mal rohes Fleisch bekommen...Gemma noch nie, deshalb würde ich jetzt einfach mal gerne testen ob ihr das überhaupt bekommt.
Denkt ihr es ist eine gute Idee ihr einfach morgen Abend 150g rohes Rinderhack mit (gekochten?pürierten?) Möhren zu geben?
Ich habe doch etwas Bedenken, dass sie mir das ganze Haus voll
Sie wiegt so an die 18 kg und ich würde es gerne so machen, dass sie Morgens Trockenfutter (CanisAlpha) und Abends BARF bekommt.
Eventuell auch so 2 mal die Woche nur BARF und sonst Trockenfutter.
Ist das ok oder sollte man sich lieber einen strikten Plan einhalten?
Die Finanzierung ist noch nicht ganz mit meinen Eltern ausgehandelt, deshalb werde ich wohl nicht ab heute voll einsteigen können, aber ich hoffe das das bald geregelt ist...
Ist es teurer als Trockenfutter?
Wieviel Platz verbraucht es wirklich in der Gefriertruhe?
Kann man auch gefrorenes Fleisch beim Raifeisenmarkt oder so kaufen oder holt ihr nur Fleisch beim Schlachter oder bestellt im Internet?
Ist es nötig beim Teilbarf irgendwelche Zusätze in die BARF Mahlzeit zu geben?
Ist es nötig/ratsam auch Knochen zu füttern und wenn ja welche? (Markknochen?)
Das man mit weichen Knochen anfangen soll wissen wir aber ich habe einfach doch ziemliche Angst das da was passiert..sollte man lieber so 2 Wochen warten, denn beim Teilbarf bildet sich ja auch nicht so schnell die agressive magensäure, oder?
Fragen über Fragen
Bitte liebe Experten Helft uns, denn
Zoe und Gemma wollen Fleisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haste gut gemacht Lea
Bin auf die Antworten gespannt -
Hallo Lisett, du hast Post, hab dir mal nen Teilbarfplan geschickt, vielleicht hilft er euch ja ein wenig.
-
Da Lea grade nicht da ist, bedank ich mich mal ;-)
Zoe hat gerade ein bisschen Hühnerleber bekommen.
Naja, also sie hat sich ein bisschen angestellt dabei...
Konnte es nicht richtig fressen und dabei verging wohl
ein wenig der Appetit. Aber, Übung macht ja den MeisterGibt es eigentlich auch irgendein Obst oder Gemüse,
dass man in bestimmter Kombination nicht füttern darf?
Noch eine Frage mehr... tut mir Leid
-
Also mit Leber kann der Anfang ein wenig schwer werden, die meisten Hunde müssen sich erstmal langsam an den Geschmack gewöhnen.Meisten bringt es Erfolg wenn man sie mit heisser Fleischbrühe übergiesst.
Hülsenfrüchte sollten nur gekocht gegeben werden, Kohlsorten langsam und wenig füttern am anfang, sie können Blähungen hervorrufen, Nachtschattengewächse wie Paprika,Tomaten, Auberginen usw sollte man meiden.Am besten geeignet sind Salate,Gurke, Zucchini, Möhren, hin und wieder Spinat und Brokolie aber vorsicht nicht zu oft, sie binden Calzium.Bananen, Äpfel, Birnen, Erd-Him-Brombeeren usw mit Joghurt,Quark oder Hüttenkäse gemischt, wird auch sehr gern gefressen.
-
-
Hi Lisett,
wir sind seit 5 Jahren Barfer.
Also doch mal Treffen auf dem Fliegerberg
dann kann ich Dir so einiges erzählen und gute Quellen zum Fleischkauf geben.
LG Ulli
-
Also, Kommentare unten, sofern mir dazu was einfiel:
ZitatSo und nun direkt zu den ersten Fragen:
Welche Bücher könnt ihr uns empfehlen, einen Teil von "Natural Dogfood" haben wir schon gelesen, aber man kann ja nie genug Infos haben
Ich habe (als einziges deutsches Buch) B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde von Sabine L. Schäfer und Barbara R. Messika
Ich finde das Buch ganz ok, allerdings ist es sehr kurz gefaßt und mit wenigen Details. Meine anderen Bücher sind da besser, aber sind auf Englisch. Falls Dich/Euch das interessiert kann ich Euch aber die Titel gerne geben.Zoe hat ja schon ein paar mal rohes Fleisch bekommen...Gemma noch nie, deshalb würde ich jetzt einfach mal gerne testen ob ihr das überhaupt bekommt.
Denkt ihr es ist eine gute Idee ihr einfach morgen Abend 150g rohes Rinderhack mit (gekochten?pürierten?) Möhren zu geben?
Kannst Du versuchen. Ich würds mit rohen pürierten Möhren geben und gucken was passiert. Eventuell in kleineren Dosen, also, 70g Rinderhack und 50-70g purierte Möhre, gucken ob es angenommen und gefressen wird und dann ein paar Stunden später die nächste Portion geben. Also im Prinzip aus einer zwei machen. Könnte helfen was das Gewöhnen betrifft.Ich habe doch etwas Bedenken, dass sie mir das ganze Haus voll
Kann schon passieren. Kann auch sein, daß sie nur furchtbare Blähungen kriegen und/oder Durchfall. Daher siehe oben eventuell mit ganz kleinen Portioönchen anfangen um das etwas abzudämpfen. Insbesonder wenn einer oder beide etwas heikle Essre sind die schon mal zu Magen-Darm Problemen neigen.Sie wiegt so an die 18 kg und ich würde es gerne so machen, dass sie Morgens Trockenfutter (CanisAlpha) und Abends BARF bekommt.
Eventuell auch so 2 mal die Woche nur BARF und sonst Trockenfutter.
Ist das ok oder sollte man sich lieber einen strikten Plan einhalten?
keine Ahnung, muß wer anders was zu sagen.Die Finanzierung ist noch nicht ganz mit meinen Eltern ausgehandelt, deshalb werde ich wohl nicht ab heute voll einsteigen können, aber ich hoffe das das bald geregelt ist...
Ist es teurer als Trockenfutter?
Meine Erfahrung ist, daß der Preis ganz extrem von der Bezugsquelle abhängt. Für meine Beiden ist es nicht teurer als Trockenfutter. Aber das kann man nicht pauschalisieren
Wieviel Platz verbraucht es wirklich in der Gefriertruhe?
Kommt ganz darauf an. 18kg ist etwa soviel wie meine Henna. Für Henna alleine für Vollbarf bräuchte ich für eine Woche wohl etwa eine Schublade im Gefrierschrank. Allerdings ist das nicht einfach so zu sagen, weil es kann sein, daß man hauptsächlich sehr große Mengen kaufen muß um gescheite Preise zu bekommen und man das dann über längere Zeit aufbraucht oder so.Kann man auch gefrorenes Fleisch beim Raifeisenmarkt oder so kaufen oder holt ihr nur Fleisch beim Schlachter oder bestellt im Internet?
Ich kaufe meins bei dem BARF-Laden der an den bioschlachthof angeschlossen ist...... Bei Raiffeisenmarkt gibts Fleisch? Ich erinnere mich dunkel mal an einem vorbei gekommen zu sein. Ich dachte immer die verkaufen nur Dünger und so. Als ich noch in Deutschland wohnte war das so. Aber egal, OT.Ist es nötig beim Teilbarf irgendwelche Zusätze in die BARF Mahlzeit zu geben?
eigentlich nicht. Eventuell gelegentlich ein Ei oder so, aber an sich ist das nicht nötig. Meine kriegen bei Vollbarf auch kaum Zusätze. Nur Laika gelegentlich weil sie ja noch wächst.
Ist es nötig/ratsam auch Knochen zu füttern und wenn ja welche? (Markknochen?)
Ich würde mit Kalbsrippen oder ähnlichem anfangen. Neben Hühnerhälsen, Putenhälsen und Hühnerflüpgeln. Allerdings können Knochen dazu führen, daß die Hunde entweder nicht sofort verstehen, daß man die klein beißen muß und nicht in 3-4cm langen Sütcken einfach runterschlucken und das kann zu erbrechen, durchfall usw führen. Da würde ich ganz langsam mit anfangen. Mit Henna habe ich irgendwann angefangen ihr frische Knochen zu geben, allerdings hatte ich da noch keine Ahnung von BARF (sie hat auch normales Trockenfutter und halt rohe knochen bekommen). Das hat viel gespucke gegeben in der ersten Zeit. Nach ein paar Wochen aber kein Problem. Es ist also wohl sinnvoller mit leicht verdaulichen Knochenanzufangen. Was Markknochen angeht.... da ist hier gerade ein anderes Thema über Barf ohne Knochen wegen Knochensplittern. Da sind viele Meinungen zu Markknochen versammelt.
Das man mit weichen Knochen anfangen soll wissen wir aber ich habe einfach doch ziemliche Angst das da was passiert..sollte man lieber so 2 Wochen warten, denn beim Teilbarf bildet sich ja auch nicht so schnell die agressive magensäure, oder?
erm, siehe oben. -
Zitat
Denkt ihr es ist eine gute Idee ihr einfach morgen Abend 150g rohes Rinderhack mit (gekochten?pürierten?) Möhren zu geben?Ich habe doch etwas Bedenken, dass sie mir das ganze Haus voll
Die ersten paar Mal hab ich meinen Hunden gewolftes Fleisch und mildes Gemüse wie Zucchini und Möhren gegeben. Gekocht hab ich nichts. Hat problemlos geklappt!
Zitat
Wieviel Platz verbraucht es wirklich in der Gefriertruhe?Kann man auch gefrorenes Fleisch beim Raifeisenmarkt oder so kaufen oder holt ihr nur Fleisch beim Schlachter oder bestellt im Internet?
Mittlerweile muss ich nur noch eine Wochenration und ein paar Vorratsknochen einfrieren (eine Schublade), da ich bei meinem Metzger montags anrufe und bestelle, und dann mittwochs alles abholen kann.
ZitatIst es nötig beim Teilbarf irgendwelche Zusätze in die BARF Mahlzeit zu geben?
Eigentlich muss man keine Zusätze geben. Ich geb meinen Hunden aber regelmäßig Micromineralpulver und Kräuter und kurmäßig Grünlippmuschelpulver und Heilerde. Und mein Allergikerhund bekommt täglich Trinkmoor für seine Darmflora übers Futter.
Zitat
Ist es nötig/ratsam auch Knochen zu füttern und wenn ja welche? (Markknochen?)Das man mit weichen Knochen anfangen soll wissen wir aber ich habe einfach doch ziemliche Angst das da was passiert..sollte man lieber so 2 Wochen warten, denn beim Teilbarf bildet sich ja auch nicht so schnell die agressive magensäure, oder?
Mit Knochen hab ich auch ganz langsam und vorsichtig angefangen. Hab zuerst eine ganze Zeit lang als Ersatz Eierschalen als Kalziumquelle gegeben. Prima waren dann Hühner- und Putenhälse. Dann gabs Lamm- und Kalbsrippchen. Röhrenknochen gibt es nicht mehr, da einer meiner Hunde sehr schnell frißt und zu große spitzige Stücke runterschluckt. Zum Glück hat er sie jedesmal wieder ausgebrochen.
Vielleicht konnt ich ein bißchen helfen, auch wenn ich nicht zu den Barfexperten gehöre.
lg mocabe
-
Danke für eure ausführlichen Antworten
Damit ist dann ein Teil der Fragen gut beantwortetMir ist beim Lesen eben noch eine weitere Frage eingefallen
Wie ist das mit den 1 % ?
Nimmt man das wirklich so genau? Können es nicht ein bisschen mehr sein?
Also Zoe wiegt 10kg, das wären dann 100g pro Tag oder pro Mahlzeit?
Das sind dann gerade mal soviel wie 2 Mäuseund noch eine:
Zoe hat schon mal unfreiwillig bzw unerlaubt Eierschalen gegessen.
Die kamen aber genauso raus wie sie reingekommen sind. Müssen sich
die Hunde wirklich so extrem umstellen dabei, dass sie so etwas verdauen
können?Zitat
Röhrenknochen gibt es nicht mehr, da einer meiner Hunde sehr schnell frißt und zu große spitzige Stücke runterschluckt. Zum Glück hat er sie jedesmal wieder ausgebrochen.
Also für die Schlinger eher Kalbsrippen etc?
Wäre mir dann am Anfang auch sicherer:^^:
-
nicht vergessen - wir wollen Fotos sehen
Würde ja auch gerne Barfen - aber kann mich noch nicht überwinden (wenn ich die Rinderohren denke - brrrrr)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!