Bernstein zeckenhalsband ????

• Hallo ihr Hundefreunde!!!!
    Hab in einer Zeitung gelesen ,dass es jetzt bernstein halsbänder für hunde geben soll die super gegen zecken wirken. Sie sollen wohl eine gute Wirkung haben wegen dem würzigem geruch und wegen noch was (hab ich leider vergessen :roll: ) Hat schon wer Erfahrung gemacht damit ? wollen unsere Süße nicht immer die blöde Chemie aufs Fell schmieren ( wir müssen nämlich teilweise sogar zwei exspot ampullen benutzen weil sie langes Haar hat und genau an der grenze liegt mit 23 kg) Erhoffen uns sehr viel von dem Halsband. Püppypower

• Mich würde doch sehr interessieren, nach was Bernstein denn riechen soll? Ist meines Wissens doch wohl aus fossilem Harz und wird als Schmuckstein gehandelt. Der riecht für meine Menschennase nach gar nichts.

Ich würde mal vermuten, daß das wieder mal so eine Fake-Meldung ist, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern.

Sollte da tatsächlich was dran sein, würde mich das auch interessieren.

LG Birgit

• Hallo Püppy,

ich bin soweit schon überzeugt davon das Edel- und Halbedelsteine ihre Heilwirkung und auch Vorbeugende Funktion haben. Dadurch, dass ich mich schon sehr lange damit beschäftige.

Jede Heilwirkung eines Edelsteins lässt sich problemlos auch auf Tiere übertragen, dort wirken sie ( so heißt es sogar noch intensiver als beim Menschen). Der Bernstein wird schlechthin als Allrounder gern genutzt. Wird gern bei Pilzbefall (Äusserlich) sowie Hautkrankheiten, Zecken und Knochenerkrankungen eingesetzt.

Ein Halsband jedoch, meist aus Leder mit Edelsteinbesatz kann nicht wirklich die Wirkung entfalten, da der Edelstein auf der Haut aufliegen muss, um sich zu entfalten.

Meine Rottimaus ist bereits mit ihren 11 Jahren Recht betagt und hat eine leichte Athrose. U. a. bekommt sie Futterergänzung, trägt aber auch ein normales Lederband mit verflochtenen Bernsteinen (teils Rohstein, teils Donut) um den Hals.

Sie hatte jetzt in dem schlimmen Zeckensommer höchstens 3, die ich ihr aus der Haut ziehen musste. Ob das jetzt am Bernstein liegt, weiß ich nicht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Samson, der keinen Bernstein trägt, sondern ein Azuritmalachitlederband (ebenfalls verflochten) hatte auch gerade mal 2 Zeckchen im Fell. Und ich nutze auch keine Chemiekeule.

Demnach weiß ich nicht ob der Bernstein jetzt wirklich gegen Zecken hilft.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Hallöle
    Ja danke für die lange Antwort wollt mich ja nur mal umhören
    @ cinnemaus: bernstein hat normalerweise einen würzigen Geruch der für zecken unangenehm sein soll hab ich gehört
    mich hätte das nur mal interessiert weil es in PH (Partner Hund) stand und ich dachte die würden da ja keinen mist reinschreiben
    naja bin für eitere antworten dankbar Püppypower

• huhu,
    das mit dem bernstein hab ich auch schon gehört, und wir haben unseren letzten sommer bernsteine umgebunden (mit nem stoffband), und sie haben wirklich fast keine zecken gehabt... aber ob das wirklich am bernstein liegt kann ich dir auch nich sagen ;)
    lg Christine

• Was ich gehört und gelesen habe, soll es nicht über Geruch, sondern über elektrostatische Aufladung funktionieren, die den Zecken unangenehm sein soll. :p

Allerdings könnte man für den Zweck auch einen alten Nylonstrumpf nehmen - aber eine Bernsteinkette schaut unzweifelhaft hübscher aus und lässt sich teuer verkaufen. ;)

Sorry, aber ich glaube so wenig an Bernstein wie an eine mit esoterischen Schwingungen "geladene" Metallplakette, die ans Halsband gehängt wird. :irre: Mein Hund hat übrigens seit Mai auch keine einzige Zecke mehr gehabt....., ohne Bernstein und andern Eso-Kram :roll:

Als Schmuckstück sieht Bernstein aber toll aus, finde ich wunderschön, so eine Kette!

• menno klar könn die nicht riechen ;) :p aber irgendwas war wegen dem geruch egal habs vergessen ,naja aber ich denk wir probierens mal schaden kann es ja nicht nur nicht helfen :D aber mit der Plakette hab ich auch gehört hatte eine bekannte von uns ihrem hundi um den hals gemacht naja man muss wahrscheinlich dran glauben damits funktioniert :irre:

• Nö - muß man nicht dran glauben. Steine haben ja Heilwirkungen, ob man es glauben will oder nicht - und genauso könnte ich mir vorstellen, daß sie irgendwie auf die Zecken einwirken. Wie auch immer.

Ich kann dir nur grade zur Heilwirkung mal ein Beispiel sagen. Pebbles war ja als Junghund sehr sehr schwer krank. In der Zeit hatten wir sie mit bei Schwiegereltern, die sehr viel Bernstein (selbst gesammelt im Urlaub) daheim haben - und Pebbles hat das Zeug geklaut wie ein Rabe. Man konnte sie nicht mit Bernstein allein lassen. Sie hat dann einen mit bekommen, der ein Loch hatte, wo man ein Lederband durchziehen konnte - eigentlich nur aus Jux. Zuhause erzählte ich das und jemand wies mich auf die Heilwirkungen von Steinen hin und ich machte mich in Bezug auf Bernstein schlau - und genau dieser Stein passte genau zu Pebbles Krankheit :shocked:

• und hats dann geholfen ????? :schauen: ich denk das is immer so ein umstrittenes Thema dem einen hilfts dem anderen nicht. :???: naja trotzdem danke für die informativen antworten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!