Ein kleiner stacheliger Oskar

• Hallo,

Ich habe gestern Abend einen kleinen Igel gefunden! Habe ihn mit dem Fahrrad nach Hause transportiert. Dort hat er einen Karton mit Einstreu, Zeitung und Wasser bekommen. Und da ist er glatt ausgebüxt, der kleine Lümmel!! :^^:
    Naja, später hat er immerhin brav sein Rührei gefuttert und sich auch wiegen lassen (Er wiegt fast 300 g, also zu klein, um über den Winter zu kommen). Unterkühlt ist er gottseidank nicht, aber frech ist der!! :muede: :D
    Naja, was meint ihr, sollen wir ihn am Montag unter Stress setzten und mit ihm zum Tierarzt fahren? (Dem letzten Igel hat der Tierarzt eine Spritze gegeben und dann durften wir gehen...)
    auf jedenfall wohnt der kleine Oskar jetzt in einem ausbruchssicheren Karton, und wird Morgen in eine Stabile Holzkiste umziehen. Er hat jetzt Kleintierstreu, Zeitung, trockenes Laub, eine papp-schlafhöhle (Er schläft gerade drin :blush2: ), Katzenbrikkes,ein bisschen Apfel & Haferflocken und Wasser.

Habt ihr noch Tipps & erfahrungen, ich würde mich sehr freuen!!

Liebe Grüße
    Chrischi

• Tipp von mir, erkundige dich, wo bei dir in der Nähe eine Igelstation ist und bring den kleinen dahin oder lass ihn von denen abholen. Die Leute da haben Erfahrung und dort stehen die Chancen besser, das der kleine Kerl den Winter überlebt.

• LIes hier mal im Forum nach "Die flotte Lotte" hier gibts mehrere Igel-Winter-Hotels im Forum ;)

Ich würd auf jeden Fall zum TA fahren, um den kleinen Kerl durch checken zu lassen, damit er den Winter auch überlebt ;)

• Zitat

Hallo Cerridwen,

auch, wenn die nächste Igelstation 3 Autofahrstunden entfernt ist?

Auch dann :D
    Ich bin auch öfter mal 3 oder 4 Stunden eine Strecke gefahren, um ein Wildtier zur Aufzucht abzuholen und dann wieder auszuwildern.

Auf jeden Fall aber zum Ta und es gibt sepzielles Futter, was man geben kann, genauso wie Zusätze die ein kleiner Stachelfreund braucht.

• Also, ich war dann vor einer Woche mit unserem Stacheligen Freundchen beim TA. Also, es ist kein Oskar, sondern eine Oskarine (Jetzt heißt sie Frederike).
    Sonst alles fit, sie hat nur ein bisschen gehustet,:hust: also auch gleich noch ne Spritze gegen Lungenwürmer.
    Aber seit wir sie gefunden haben hat sie (in 1. Woche) schon 100 g zugelegt. :shocked: :D
    Also, ich glaube, sie hat es bei uns ganz gut: Sie wohnt in einer 1 qm Holzkiste, mit Kleintierstreu und getrocknetetn Blättern aus dem Wald, bekommt jeden Abend 2 Stunden auslauf, frisst danach brav ihr Rührei, Hack und Igel-Spezial-Trockenfutter angereichert mit Haferflocken und Katzenkroketten.
    Jede Nacht darf sie in ihrer Kiste toben bis zum geht-nicht mehr. Am Morgen schläft sie dann mit Unschuldsmine in ihrem Häußchen... :ops:
    Hab ich was vergessen?
    Ach ja, sie kackt überall hin, ich miste (wärend sie Auslauf hat) ihre Kiste jeden 2. Tag aus, und Morgens wird sowiso der Schlimmste mist rausgesammelt...
    Eine Nacht habe ich im selben Zimmer geschlafen...boaaah, macht die Krach!! :kaffee3:

• Hihi na das hört sich doch super an.
    Schön dass es der Igeline gut geht.
    Aber ich hab gehört dass Igel nicht so doll im Warmen sein sollen (weil du geschrieben hast, dass sie im selben Zimmer mit Dir geschlafen hat).
    Ich glaub der Raum sollte leicht kühl sein? Patrick??? :gott: :hilfe:

LG Ulrike

• Also im Moment hat sie 19°C im Zimmer, und scheint sich auch ganz wohl zu fühlen :^^: (Ich habe gelesen, wenn sie keinen Winterschlaf halten soll, müsste sie so zwischen 18-21° HABEN :???: )

• Schoen dass es der kleinen gut geht....Also Speedy legt jetzt auch ordentlich zu..leider noch nicht genug..um selbsttändig in den Winterschlaf zu gehen.
    Aber er hat jetzt 560 und ist ganz schoen rund geworden.....

LG ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!