Teutonenhund - wer kennt ihn ?

  • Huhu !


    Ich hab durch einen anderen Thread und Björn (Sleipnir) gerade diese hier
    entdeckt:
    http://teutonenhund.de.vu/


    Optisch wär das ja mein Traum, sogar noch vor dem ACD, der seit 15 Jahren
    Platz eins in meiner Beliebtheitsskala einhält.


    Was mich nur stutzig macht ist, dass diese Hunde in dieser Webseite als
    nett und familientauglich angepriesen werden, weiter unten aber bemerkt
    wird, dass diese 'Rasse' aus reinen Arbeitshunden entstanden ist.


    Wie nu ?????


    :???:


    Kennt die jemand, oder auch nur einen ?


    Meinungen ?


    Ist das eine Neukreation, oder eine wiederbelebte alte Rasse ?


    LG
    Chrissi

  • Sorry, sowas ist für mich eine "Verarschung" mit toll klingendem Namen. Schon allein die Ausgangsrassen - Was für ein Ziel könnte man mit diesem Durcheinander verfolgen? Durcheinander erschaffen - sonst doch nix.
    Und wozu "Gebrauchs- und Arbeitshunde", wenn man den Hund doch eigentlich zu nix braucht außer zum Dasein? Solche Rassen gibt es doch außerdem schon, die weniger Problempotential in sich tragen dürften...


    Familienhund - jau, welcher ist das denn nicht? Den Ausgangsrassen nach dürfte man sich bei derartigen Welpen zwangsläufig gaaaaanz intensiv mit der Kontrolle des Jagdtriebes auseinandersetzen müssen.


    Ich würde diese Hunde niemandem empfehlen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ui, danke für den Link, Caro.......
    hatte noch nicht die Suchfunktion benutzt :ops:


    Ja, Corinna, ich dachte mir sowas schon.
    Ich mag mir meinen zukünftigen Hund ja auch nicht nach dem Aussehen
    aussuchen.... aber wunderschön sind die schon.
    Nehm ich halt den Duran und mal ihn schwarz an, kommt dasselbe bei raus ;-)


    Wahrscheinlich kommen da bei vier Welpen in einem Wurf auch vier
    verschiedene Eigenschaften von vier verschiedenen Rassen durch.


    Und Jagdtrieb kontrollieren - darauf kann ich eigentlich verzichten, das krieg
    ich jetzt schon nicht immer so gut hin.


    Grüssle !
    Chrissi

  • Hallo,


    ich habe am Anfang genau so über die "Rasse" gedacht. Meine Empfehlung ist ... ruf die Züchterin an und sprich mit ihr. Haben wir auch getan und am 22.12. holen wir unseren Kleinen Dagon ab. Kenne zwei Leute (auch hier im Forum vertreten) die einen Teutonenhund haben und sehr zufrieden sind, sowohl von der Züchterin, den Elterntieren und den eigenen Hunden.


    Mein Tipp wie gesagt ... überzeuge dich selber von diesen Hunden.


    Lieben Gruß, Susanne

  • Ich finde, es gibt schon genug große, schwarze Mischlinge. In Tierheimen haben die die schlechtesten Vermittlungschancen. Wozu muss man immer neue Rassen keieren? Gibt es noch nicht genug Rassen?

  • :shocked:
    WOW sind das hübsche hunde.
    das wäre auf jeden fall mein geschmack, und die schönen blauen augen*schmelz* ein traum


    ich liebe ja schwarze hunde, mein dicker sollte ja eigendlich auch schwarz sein, aber wie dann nun mal ist es kommt doch immer anders :^^:


    ich halte eigendlich auch nix von neu kreirten rassen, aber so wie ich weiß gibt es die rasse nicht erst seit gestern :???:

  • Zitat


    Ich würde diese Hunde niemandem empfehlen :wink:


    Ich würde mir ehrlichgesagt auch keinen holen wollen.
    Schon allein, weil ich der "Neuerschaffung" von Hundereassen recht skeptisch gegenüber stehe, ganz besonders, wenn das Augenmerk hierbei insbesondere auf dem Aussehen liegt.


    Aber faszinierend sehen sie trotzdem aus. ;)

  • Aber mal abgesehen von den in der Aufzählung erwähnten Windhunden handelt es sich bei den Ausgangsrassen doch hauptsächlich um ziemlich führerweiche Rassen, irgendwelche Jagd- oder Erziehungsproblematiken, die über das "normale Maß" hinausgehen, würde ich bei dieser Rasse jetzt allerdings nicht unbedingt vermuten... :???:

  • Da diese Rasse seit neuestem hier öfter erwähnt wurde, möchte ich mich Sara anschliessen und Corinna anschließen. Ich halte überhaupt nichts von selbsternannten "Züchtern", die eine neue Rasse schaffen möchten, um sie dann auch noch auf ihren HPs heroisch zu beweihräuchern.


    Wozu soll diese Rasse denn gut sein? Was zeichnet sie denn aus, was nicht schon eine andere Rasse abdeckt? Und wenn ich mich von solchen Züchtern beraten lasse, mich dort umschaue und dann von der Rasse überzeugen lasse, dann würden mich wahrscheinlich auch Germanische Bärenhunde, Moskauer Wachhunde und diverse Designer-Dogs in ihren Bann ziehen. ;)


    Ich lehne mich jetzt sogar mal so weit aus dem Fenster, da ich ein wenig Einblick in die Züchterszene habe, dass es sich bei den vermeindlichen "Züchtern" um frustrierte handelt, die mit ihren bisher gezüchteten Rassen in ihren Vereinen nicht das Ansehen erlangen konnten, was sie persönlich für sich brauchen. :D


    Wie gesagt, wenn ich einen Mix haben möchte, dann muss ich mich nicht auf eine dubiose Rasse festlegen, sondern da bietet mir der Tierschutz um einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!