Wie Hund Leine laufen beibringen??
-
-
Hallöchen...
Unser Mischling (2) kann wenn er will an der leine laufen, macht es aber recht selten.
Mir wurde nun schon zu mehreren methoden geraten...
richtungswechsel
stehen bleiben
leine rucken
leckerchen
hat bisher alles nicht funktioniert. auch nah wochenlangem training nicht. er hängt einfach permanent ind er leine.. wenn er was sieht oder riechen will rennt er einfach los.
momentan nervt das tierisch, auf unebenen strecken hat er mich teilweise schon fast samt kinderwagen umgeschmissen :motz:
wer hat denn einen tipp???
leckerchen fruchten gar nicht und wenn muss er sie jedes mal bekommen.. aber da er allgemein nicht so der fresser ist ziehen leckerchen nur wenn er lust hat.
unser 2. kann es im gegenteil sehr gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte ein paar Details:
Seit wann habt ihr den Hund?
Seit wann trainiert ihr Leinenführigkeit?Nur nebenbei: Was isses denn - Rüde oder Hündin, welche Rassen sind drin, wie groß ist er?
Grundsätzlich: Leinenführigkeit trainiert man nicht innerhalb von ein paar Wochen, schon garnicht wenns vorher 2 Jahre lang NICHT durchgesetzt wurde.
Man muss auch mal genau gucken warum der Hund zieht - noch könnte es jugendlicher Übermut sein.
Das kann aber am Besten ein Trainer vor Ort beurteilen und dann auf den Hund passende Tipps geben. -
Zitat
Bitte ein paar Details:
Seit wann habt ihr den Hund?
Seit wann trainiert ihr Leinenführigkeit?Nur nebenbei: Was isses denn - Rüde oder Hündin, welche Rassen sind drin, wie groß ist er?
Grundsätzlich: Leinenführigkeit trainiert man nicht innerhalb von ein paar Wochen, schon garnicht wenns vorher 2 Jahre lang NICHT durchgesetzt wurde.
Man muss auch mal genau gucken warum der Hund zieht - noch könnte es jugendlicher Übermut sein.
Das kann aber am Besten ein Trainer vor Ort beurteilen und dann auf den Hund passende Tipps geben.er ist 2, unkastrierter 12 kilo rüde, 40 cm hoch, maltheser-kavalier king charles - jack russel mischling
ER kann wenn er will.
nur er will in letzter zeit immer weniger
-
Okay,
also sooo schwer ist er nun nicht, sollte normalerweise zu halten sein.
Da Du geschrieben hast, das er Dich mit Kinderwagen fast umreißt:1. kann es sein das er seit das Baby da ist etwas "zu kurz" kommt?
2. Hast Du mit ihm das Laufen an der Leine nebem dem Kinderwagen nochmal seperat geübt? Kann auch nicht jeder Hund automatisch.Wir trainieren die Stehen-Bleiben-Methode auch schon seit Monaten, Anfangs an ner 5-Meter Schleppleine. Es dauert - aber es wird besser.
Wenn mein Jacko keine Leckerchen frisst ist er insgesamt zu satt - dann gibts eben vor dem Training kein Futter.
-
Hehe eine explosive Mischung.
Mein Tipp erste einmal in Richtung Literatur:
undDort wird das mit dem Ansätzen die du schon hattest noch mal etwas genauer erklärt.
Ich würde das was du schon hattest noch einmal von vorne beginnen. Dazu würde ich mit etwas arbeiten, was Interesse weckt und was nicht immer da ist. Jacky´s sind ja ziemlich ballverrückt ist das euer auch? Wenn ja perfekt. Immer wenn der Zwerg zieht und du holst ihn zu dir oder auch wenn ihr UO macht, belohne ihn damit und einem tollen Spiel - kann auch ein Seil sein oder irgendwas anderes. Bei dem Spiel gibst du dem Ding einen Namen und dann wenn er zusehr zieht, kannst du ihn mit dem Namen des Superspielzeugs auf dich konzentrieren.
Möglichkeit 2: Stehen bleiben, mit einem Supergeräusch - Zunge schnalzen, pfeifen oder so - auf dich aufmerksam machen und wenn er dann zu dir kommt noch ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung laufen und wenn der Hund dann auf deiner Höhe ist, eine Kehrtwendung und wieder in die gewünschte Richtung laufen. Das kann man dann mit Slalom, Kreisen Vierecken oder ähnlichen Richtungswechseln erweitern.Aber es gibt nur eins, das immer machen und in jeder Situation und mit entsprechender Konsequenz und mit Ausdauer.
-
-
hallo
ja er KANN sowohl ohne kinderwagen als auch mit laufen
er kann es eigentlich, macht es aber nicht.
zu kurz kommt er eigentlich nicht, auch nicht mehr als vorher
naja auf unebeneer strecke kippt der kinderwagen leicht und wenn er zudem noch zieht
ich kann ihn wohl halten, aber die ballance mit kinderwagen ist manchmal schlecht zudem er meist dann zieht wenn ich unaufmerksam bin
ballverrückt ja, solange er will.. kommt was interessanteres - forget it :-9 auch lässt er ihn dauernd fallen und rennt dann wie ein irrer hinterher. also auch -mööp zonk--
;-)
ich denke eher es ist ein tauziehen bei ihm. willen durchsetzen. kräftemessen. er ist eben ein sturrkopf und nicht dumm
mit halti läuft er allerdings ohne murren bei fuß
ich hab schon so hart trainiert - es bringt immer nur kurz was - das frustet echt
stehenbleiben - richtungswechsel- wirken imemr solang wie man es macht. mach ich es 2 monate jeden spazierganz klappt es auch nur mäßig. lass ich es einmal weg zieht er wieder
geschirr - halsband - kein unterschied...
was hältst du hiervon:
http://www.yatego.com/q,geh,bei,fuss,trainer
hab ich heute im schecker prospekt gesehen
naja ich werde mich einfach nochmal reinhängen müssen... habs momentan auch schleifen lassen.
der kleine dagegen läuft auf kommando schon fuß und auf kommando und lauf wieder weg... er ist 3 monate.. wie unetrschiedlich hunde sein können
wahnsinn
-
Eigentlich gar nichts, es sei denn, das man das Teil nur für eine Trainingseinheit von max. eine Viertelstunde einsetzt. Diese Geschirre ziehen sich in die Achseln ein und wenn die nicht gepolstert sind, dann tun die höllisch weh und bewirken genau das Gegenteil.
Das mit dem Ball oder dem Seil hast du falsch verstanden, nicht er soll darüber verfügen, sondern du sollst mit ihm darüber spielen, gut für den Anfang halt ohne Belohnung und dann immer langsam in Richtung tolles Spiel als Belohnung für was tolles und dann nur noch als Notnagel.
Bei uns gibt es das Wort "Balli". Wie unser klein war, haben wir immer mit einem Ball gespielt. Ich kann ihn mit dem Wort Balli sofort und ohne umschweife auf mich konzentrieren, weil er erwartet, jetzt kommt sein Ball und wir spielen. Dieses nutze ich aber nur noch, wenn er auf dem Hundespielplatz in eine Stänkerei rein will oder wenn er meint im Auslaufgebiet mal seine 5 Minuten zu bekommen und mit anderen Hunden durch den Wald zu toben. Inzwischen ist das Spielzueg auch kein Ball mehr, sondern ein Ring.
Also es ist schon zu Anfang ein tolles Spiel, ein Kräftemessen, aus dem du aber immer als Sieger hervorgehen musst. Mit der Zeit wirst du feststellen, das du das Spiel auch mir einem Abbruchsignal jederzeit beenden kannst.
Auch wenn dein Hund einen Dickkopf hast, du musst den größeren haben, gerade bei der Mischung.
Was machst du sonst noch, außer spazieren gehen? Wie forderst du seinen Kopf?Das ein 3 Monate alter Hund noch normal läuft, ist nicht ungewöhlich, warte bis er in die Pubertät kommt
-
hihi ja, beid em welpen das wird noch kommen.
aber er ist jetzts chon viel gelehriger als es unser jacky jemals war
naja, wenn er merkt er bekommt den ball doer eben die "belohnung" nicht... dann reagiert er nächstes mal einfach nicht! so dumm isser nicht
dieser geh bei fuß trainer hat gepolsterte achseln
hab das teil vorher noch nie gesehen deswegen frage ich
selbst wenn er mal fuß läuft nutzt er jede gelegenheit, wenn ich kurz nicht aufpasse, zum ziehen. das nervt einfach
und ich kann und will ihn ja nicht immer mit halti rumlaufen lassen.
momentan machen wir ehrlich gesagt nicht viel
er läuft mit begeiesterung am rad, kopfarbeit ist nicht sein ding. habe schon mehrere so spielchen ausprobiert, da verliert er rechts chnell das interesse.
ball spielt er gerne, nach 10 min hat er aber keine lust mehr
am meisten machen ihm spaziergänge an langer (10 meter oder 15) leine im wald spaß, da kann er schnuffel und schnuffel und schnuffeln
supuren mit leckerchen fruchten auch nur in maßen weil es muss dann schon fleisch sein.
-
Zitat
Mir wurde nun schon zu mehreren methoden geraten...
richtungswechselZitat
leine ruckenZitat
stehen bleiben
leckerchenZitat
hat bisher alles nicht funktioniert. auch nah wochenlangem training nicht. er hängt einfach permanent ind er leine..
Fang das Leinentraining nicht erst beim Spaziergang an. Übe schon zu Hause mit ihm, die Aufmerksamkeit zu halten. In allen möglichen und unmöglichen Situationen und Tageszeiten. Mache auch immer mal ein paar kleine Schritte bei Fuß mit ihm durch die Wohnung, enfach so als Übung/Spiel.Zitat
wer hat denn einen tipp?
Rede mit deinem Hund. Die Stimme ist neben deiner Körpersprache das wichtigste Erziehungsmittel.Zitat
leckerchen fruchten gar nicht und wenn muss er sie jedes mal bekommen..
Jedesmal muss er sie nicht bekommen, du kannst sie auch sporadisch geben. Leckerlis sind aber auch nicht zwingend notwendig, die anderen haben ja schon gute Spiel-Tipps gegeben.Zitat
unser 2. kann es im gegenteil sehr gut
Sind die beiden auf dem Foto deine Hunde? Oder hast du drei? Habe jetzt irgendwie nicht den vollen Durchblick ..Zitat
naja auf unebeneer strecke kippt der kinderwagen leicht und wenn er zudem noch zieht
Wie alt ist dein Kind jetzt? Wenn es schon alt genug ist, reicht ein Buggy doch aus, oder? Und wenn es noch klein/leicht genug ist, kannst du es einfach mit einem Tuch auf deinen Rücken schnallen. Finde ich irgendwie am praktischsten.Bekommt der Hund genügend Auslauf ohne Leine? Hat er zwischendurch die Möglichkeit, sich richtig auszutoben?
Zitat
zudem er meist dann zieht wenn ich unaufmerksam bin
Dann sei niemals unaufmerksam. Das nutzen Hunde nunmal gerne aus.Zitat
mit halti läuft er allerdings ohne murren bei fuß
https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=halti&start=10Zitat
ich hab schon so hart trainiert - es bringt immer nur kurz was - das frustet echt
Du musst gar nicht hart trainieren. Nur lernen, die Aufmerksamkeit deines Hundes einzufordern, und dich durchzusetzen. In allen Bereichen des Alltags, denn diese umrahmen ja die Spaziergänge.Zitat
geschirr - halsband - kein unterschied...
Einen wirklich sichtbaren Unterschied gibt es auch nicht. Der Hund lernt weder durchs Halsband noch durchs Geschirr ordentlich zu laufen. Denn das sind nur Accessoires, die zur Absicherung des Hundes dienen sollten. Beibringen kannst nur du es ihm.Zitat
was hältst du hiervon:
http://www.yatego.com/q,geh,bei,fuss,trainerViele Grüße aus der Hauptstadt!
-
Naja die Belohnung muss man auch nicht von heut auf morgen abbauen. Man kann Möglichkeiten zur Belohnung kombinieren. Mal ein einfaches Leckerchen, wenn es besser was ein leckeres Leckerchen und wenn etwas ganz super war, einen Jackpot. Belohnungen kann man immer wieder langsam aber sicher rauszögern und das sekundenweise.
Ansonsten versuch etwas zu finden, ein Geräusch oder ein Wort, was du als so toll machst, was er dort nur dich noch anhimmelt.
Vielleicht mir dem Clicker belohnen - Click kündigt ja die eigentliche Belohnung an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!