Erfahrungen mit DAP Spray

  • Hallo!


    Unsere Tierärztin hat uns letztens mal einen Flyer von oben erwähntem DAP Spray mitgegeben.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Wollten es beim Autofahren mal ausprobieren. Haben nämlich mit unserer Hündin Probleme beim Autfahren. Haben schon alles mögliche versucht, aber sie :kotz: immer.


    Egal, wie lange wir fahren, wohin wir fahren, wo sie sitzt, ob sie gefressen hat oder nicht, ob sie alleine mitfährt oder unser Rüde dabei ist, es geht nie ohne. Deshalb mag sie inzwischen schon gar nicht mehr ins Auto einsteigen. Dabei würden wir sie doch gerne auch mal mitnehmen und nicht nur unseren Rüden (der gar keine Probleme hat beim Autofahren).


    Deshalb nun meine Frage, ob irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Spray hat.


    Schon mal Danke für die Antworten!



    Grüßle Lunaginga

  • Hallo Lunaginga!


    Es kann auch einfach nur sein, dass ich wirklich schlecht wird - z.B. wegen eines Problems mit dem Innenohr. Ich weiß, wovon ich rede - mir ging es früher genauso :kopfwand:


    Der DAP-Stecker kann helfen, wenn es sich um ein psychisches Problem handelt, wenn sie sich z.B. beim Autofahren aufregt, weil sie Angst davor hat (wirklich nur ein Beispiel von vielen).


    Ich habe keine Ahnung, inwieweit die DAP-Essenz bei organischen Problemen zur Verringerung der Symptome beitragen könnte. Ich denke, allenfalls minimal.


    LG
    cazcarra

  • Hallo, wenn du das DAP mal in der Suche eingibst wirst du auch noch ein wenig finden.
    Ein Kundenhund von mir wird gerade mit dem DAP "behandelt". Er ist ein unsicherer Hund, der leicht in Stress gerät. Er bekommt ein Halstuch um und das DAP daraufgesprüht. Es scheint Wirkung zu zeigen- ob das nun aber an dem Spray liegt kann ich nicht sicher sagen, da ja gleichzeitig mit ihm gearbitet wird und vielleicht gibt das Spray auch einfach seinen Besitzern ein sichereres Gefühl und sie reagieren deshalb cshneller und besser und der Hund fühlt sich sicherer.


    Mein TA meinte. darauf angesprochen, dass man diese "Kur" über einen längeren Zeitraum anwenden müsse- sonst bringe es nichts.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass das Spray auch nicht bei allen Hunden hilft.


    Aber da es nicht so teuer ist sollte es einen Versuch wert sein.
    Es wird aber wohl nichts bringen wenn du nicht gleichzeitig mit deinem Hund das Autofahren neu übst und positiv besetzt...
    (und wie oben geschrieben, wenn die Ursache krankheitsbedingt ist schauts da auch eher schlecht aus...)


    Spray im Haus schon aufs Halstuch und an den Hund (das Ganze geht aber auch ohne das Spray). Unddann nach einiger Zeit setzt du den Hund ins Auto, dich dazu. Aber bitte nicht losfahren. Lies ein Buch oder so. Nach einiger Zeit wieder aussteigen und toben. Fertig.
    Diese Prozedur immer wieder (nach Möglichkeit mehrmals täglich) wiederholen, dabei aber keine "echten" Autofahrten.
    Wenn der Hund soweit ist, dass er halbwegs locker ins Auto springt und auch darin ruhiger ist kannst du nach deinem Buch mal den Motor starten. Kurz laufen lassen- Aus. Noch nen Moment im Auto bleiben, aussteigen- toben.
    Wenn das dann irgendwann (kA wie lange das bei euch dauert) möglichst stressfrei funktioniert kannst du eine klizekleine Runde um den Block fahren. Aber auch hier gilt- lieber zu wenig als zu viel. Und fahre als hättest du rohe Eier dabei (hast du ja auch*g*).Kein schnelles Abbiegen, keine Huggel, alles gaaaanz ruhig und langsam.


    So immer wieter steigern, viellicht 5 Meter fahren und dann ab da ein Stück laufen, und nur die fünf Meter wieder heim.


    Dein Hund muss Autofahren quasi neu erlernen und das wird seine Zeit dauern...
    Wenn du das Spray benutzt und dann so langsam anfängst wird es nicht gleich blöd verknüpft.
    Denn ob das DAPzeugs so gut ist, dass dein Hund sofort chillt wenn er es draufhat ist unwahrscheinlich...


    Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich euch,
    Kathi

  • Hallo!


    Wir haben das DAP-Spray auch zu hause, haben aber noch zu wenig konsequent damit gearbeitet. Denn auch Coona wird es immer schlecht beim Autofahren. Sie kotzt nicht mehr jedes Mal, wohl aber sabbert sie wie ein Wasserfall.


    Wir haben nun begonnen, sie NUR NOCH im Auto zu füttern - das trägt auch bereits Früchte! Denn Coona hat mittlerweile schon nur beim Anblick des Autos gesabbert und sogar schonmal gekotzt :shocked:


    Vielleicht hilft Euch das!


    Gruss
    Kaja

  • Weil Jerry auch dieses Problem hatte, habe ich von der Tierärztin das DAP-Spray bekommen. Also in der ersten Zeit hatte ich den Eindruck, das bringt gar nichts. Inzwischen ist es deutlich besser geworden, so dass ich das DAP-Spray gar nicht mehr jedesmal anwende.
    Früher hat er schon angefangen zu sabbern, wenn er gemerkt hat, er soll ins Auto und wenn die Fahrt beendet war, war er total vollgesabbert. :roll:
    Heute sabbert er, wenn überhaupt, nur zu Anfang noch ein bißchenund beim Verlassen des Autos sieht man gar nichts mehr.
    Ich würde sagen, einen Versuch ist es wert, auch wenn es nicht ganz preiswert ist. Wobei ich nicht sagen kann, ob das Spray nun so gut geholfen hat oder ob er sich einfach dran gewöhnt hat, denn verschienede HH, die das Problem mit ihrem Hund auch hatten, haben mir gesagt, wenn der Hund älter wird (ca. mit 1 bis 2 Jahren), würde das nachlassen.
    LG Noora und Jerry

  • Erst mal DANKE für all die vielen Antworten!


    Werd mir das Spray wohl mal zulegen und probieren. Und natürlich auch weiter üben.


    Leider hatte sie das mit dem Autofahren schon von Anfang an. Als wir sie geholt haben, konnten wir danach erst mal das Auto grundreinigen.


    Hoffe, dass es echt kein gesundheitliches Problem ist. Aber denke, dass es wohl eher die Unsicherheit bei ihr ist. Sie ist sowieso eher ein etwas unsicherer bzw. vorsichtiger Hund. Es hat z. B. 6 Monate gedauert, bis sie sich zum ersten Mal hat von unserem Nachbarn streicheln lassen und den sehen wir hier in der Pampa wo wir wohnen echt oft. Er hat sie einfach immer nur schnuppern lassen und sie nie bedrängt oder so und irgendwann hat sie es dann auch zugelassen, dass er sie berühren darf, ohne dass sie weggelaufen ist.


    Na dann kommt jetzt einfach noch einiges an Übungen mit ihr auf mich zu.Aber bin ja mit unseren zwei Kleinen (5 Monate) auch noch am üben. Das Spray werd ich mir einfach mal kaufen und schauen, ob es was bring. Vom Preis her gehts ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!