Mein Pflegehund bleibt nicht allein!!

• Hallo!!

Seit kurzem will mein Pfleghund Mika (15 Mon.) nicht mehr allein bleiben, wenn ihre Besitzerin weggehen will!!
    Ich habe ihr eine Box vorgeschlagen, die sie ihr langsam antrainieren soll, aber das will sie nicht!! Ansonsten würde mir nur noch einfallen, es so wie mit einem Welpen zu machen: rausgehen, warten bis sie aufgehört hat zu bellen, wieder reingehen und belohnen!!
    Habt ihr Erfahrungen mit Anti-Bellhalsbändern??
    Schon mal Danke!!

• Ist denn was vorgefallen, das der Hund nicht mehr alleine bleiben will?

Eine Box finde ich auch nicht so toll und die Halsbänder taugen auch nicht wirklich - entweder setzt die Gewöhnung sehr schnell ein oder sie lösen falsch aus.

Ich würde auch wie bei einem Welpen anfangen.

• Hi!

Normalerweise hole ich sie mittags nach der Schule ab und bin 3-4mal die Woche auf dem Hundeplatz! Ich habe inzwischen eine sehr enge Bindung zu ihr und komme sehr gut mit ihr klar!!

Ihre Besitzerin hat einen Klamottenladen und deswegen nicht sehr viel Zeit, was ein großes Problem ist, weil sie ein Altdeutscher Hütehund-Aussie Mix ist. Vor ein paar Wochen hat sie die Mika dann nicht mehr mit in den Laden genommen, weil viele Kunden Angst hatten! Da war sie dann ca. vier Stunden allein! Ich denke mal, dass sie deswegen nicht mehr alleine bleiben will!!

• warum kauft sie sich nicht die box, oder macht den hund einfach auf arbeit irgendwo fest? natürlich wäre es leichter ein sprayhalsband zu besorgen, aber die gefähr das dein hund auf andere dinge verschreckt wird, is doch sehr sehr groß. wenn der hund bellt, und gleichzeitig irgendetwas anderes passiert, das kann unter umständen sogar ein gutes verhältniss kosten, oder gar monate langer arbeit.

deine idee war doch super, langsam an das alleinsein gewöhnen. erst ein paar minuten und genau so lange, bis der hund es auch wirklich locker hinnimmt. zeit steigern. wenn dein hund stress hat, zeit verkürzen und die situationen mehren. später dann mehr zeit, dafür weniger situationen.

wenn du die wohnung betritts oder verlässt, am besten keine gefühle zeigen, keine zuneigung und auch keine blicke zu deinem hund. es soll eine normale tür sein wie zu einem anderen zimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!