Hund kann nicht alleine bleiben!!!!!!!!!!!!!

• Hi Leute!
    Also, ich haben seit kurzem einen Schäferhund-Mischling.Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Der ist auch ganz lieb, außer wenn er allein zu Hause ist. Nach ca. einer halben Stunde alleine fängt er an zu bellen und jaulen. Das geht dann eine ganze Weile so. Irgendwann hört er dann kurz auf, um danach von vorne zu beginnen!!!!!!!
    Kann man ihr das denn nicht irgendwie abgewöhnen???

LG,
    Smiley

• Natürlich kann man und du SOLLTEST das auch ändern. :)

Das Gebelle und Gejaule stört euch ja schon, geschweige denn von den Nachbarn oder dergleichen, also von dieser Warte aus betrachtet, sollte man zusehen, dass man dem Hund beibringt, dass es nichts schlimmes ist, wenn er mal allein zu hause ist.

Jedoch darfst du hier nicht hingehen und den Hund vom ersten Tag an gleich stundenlang alleine lassen. Das musst du ihm Schritt für Schritt beibringen.

Hat Dein Hund in der Wohnung bereits einen Platz, wo er sich gerne hinlegt? Wenn ja, dann fange mit gaaaanz kleinen Übungseinheiten an, indem du deinen Hund dort ablegst und dann mal versuchst, nur aus dem Zimmer zu gehen (nicht aus der Wohnung). Wenn dein Hund hier schon nicht liegen bleiben sollte, dann musst du noch weiter zurückgreifen, indem du ihn auf seinen Platz legst und er einfach nur dort liegen soll. Du bleibst währenddessen daneben stehen und kontrollierst ihn.

Bleibt er liegen, lobe ihn (am besten mit einem tollen Leckerlie) und hebe den Befehl auf. Wenn er das dann mal kann, dann lege ihn ab und gehe 1-2 Schritte vom Hund weg, während er natürlich liegen bleiben soll.

So kannst du Stück um Stück den Abstand vergrössern und letztlich die Hürde "Zimmer verlassen" angehen.

Wichtig hierbei ist, dass du den Hund für richtiges Verhalten belohnst. Wenn er aufsteht oder den Platz verlässt, dann bring ihn zurück auf seinen Platz und beginne von vorne.

Du brauchst einige Zeit, aber letztlich wirst du es schaffen, dass dein Hund gar nichts Schlimmes darin sieht, wenn er mal allein zu hause zurückbleiben soll.

Du kannst auch die Suchfunktion hier im Forum nutzen, da gibt es zig Hinweise und Tipps gerade in diese Richtung, vielleicht findest du dort noch ein paar Ideen.

Lg
    Volker

• Im Wohnzimmer hat der seine DEcke und bleibt auch daruaf leiegn, dass ist kein Problem. Ich kann auch aus dem Zimmer gehen, der bleibt da schön liegen.
    Und jetzt????
    Das kann er alles.

• ist ja schon mal klasse, dass er im Wohnzimmer einen festen Platz hat, wo er sich offensichtlich gerne aufhält.

Wenn er also dort ohne Probleme liegen bleibt, selbst wenn du das Zimmer verlässt, dann kannst du in der Tat damit beginnen, die Wohnung zu verlassen.

Wenn ausser Dir niemand im Haus ist, lege deinen Hund auf seine Decke und geh vor die Wohnung. Warte dort jetzt einfach mal ab was passiert. Kannst du 2 Minuten stehen bleiben ehe er anfängt zu jaulen, geht es vielleicht auch 5 Minuten? Das musst du jetzt rausfinden, indem du es probierst.

Wichtig: wenn du wieder reingehst, dann nur wenn der Hund gerade NICHT jault oder bellt!! Gehst du nämlich wieder rein, während er bellt oder jault, dann meint dein Hund: "wenn ich jaule/belle kommt frauchen wieder!" und er wird künftig immer öfter und stärker jaulen! Daher ist es so wichtig, dass man genau den Zeitpunkt abwartet, wo hinter der Tür RUHE herrscht. Dann rein ins Zimmer und den Hund einfach IGNORIEREN. Also nicht loben, kein Aufsehen machen - gar nix. Geh einfach durch die Wohnung, mache dir was zu Trinken oder schmiere dir ein Brot - vollkommen egal was. Dein Hund soll das Gefühl bekommen, dass es vollkommen normal ist, wenn ihr Menschen das Haus verlasst und später wieder kommt.

Viele machen den Fehler, dass sie den Hund betüddeln wenn sie wiederkommen, das sollte man nicht tun, denn auch damit wird dein Hund glauben: "oh da sind meine Menschen wieder - jetzt aber GAS!"

Das würde für die Zukunft dann nämlich bedeuten, dass er ständig aufdreht, wenn ihr nach hause kommt.

Du musst halt nur darauf achten, dass du den Hund nicht zu lange allein lässt. Ein Hund ist ein Rudeltier und will bei seinen Leuten sein. Dauert es zu lange bis ihr wiederkommt, dann geschieht das, was du beschrieben hast - er bellt und jault. Andere Hunde zerbeissen Möbeleinrichtung, Teppiche oder dergleichen. Von daher hast du noch Glück, dass es "nur" jaulen und bellen ist. Lass es aber nicht soweit kommen, dass er irgendwann damit anfängt, Dinge zu zerbeissen.

Verlängere die Zeiten Stück für Stück, aber mehr als 4-6 Stunden sollte kein Hund alleine bleiben, das tut dem Hund keinesfalls gut!

Was machst du denn so alles mit dem Hund, wenn ihr zusammen seid? Viel spielen oder auch richtige Übungen, wo der Hund gehorchen muss? Geht ihr in die Hundeschule? Hat der Hund Kontakt zu anderen Hunden?

Fragen über Fragen, bin mal gespannt, was du mir dazu jetzt antworten wirst.

Lg
    Volker

• Also,
    zu Balljunkie:
    Das ist kein Fehler. Aber ich hab mich nur vertan. Mein Hund ist das nicht. Er gehört der ganzen Familie.

zu Windi:
    Wir gehen regelmäßig mit ihr Gassi und dabei (aber auch zu Hause) üben wir ein paar Kommandos, wie Sitz, Platz, hier, auf die Decke und Bleib.
    In die Hundeschule gehen wir noch nicht, aber er hat Kontankt zu anderen Hunden.

• Also, das ist nicht unser erster Hund, wir hatten schon einmal einen Labrador
    ( den mussten wir aber einschläfern, weil der Rattengift gefressen hat). Der hat aber nihct gebellt und so.

Und was meinst du denn mit " wie übt ihr den eure Kommandos"????
    Sitz sagen, Hundi macht das, warten und belohnen.

• jetzt sollen wir das ja nach und anch. Aber es gibt ein Problem:
    Jetzt sind Ferien und wir können ja nihct alle gleichzeitig für eine bestimmte Zeit weggehen. Wir sind 5 Leute in der Familie!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!