Welpengewicht - Endgewicht - Entwicklung

• Hallo,

habe leider nichts gefunden, wusste auch nicht, wie ich suchen soll.

Gibt es ungefähre Richtlinien, wieviel Prozent vom Endgewicht ein Welpe wann haben sollte?

Freue mich über Antworten,
    Gruß,
    Katja

• Zitat

Gibt es ungefähre Richtlinien, wieviel Prozent vom Endgewicht ein Welpe wann haben sollte?

Jein, es gibt Wachstumskurven, anhand derer man die durchschnittliche Zunahme von Hunden bestimmter Gewichtsklasse oder bestimmter Rasse ablesen kann.

Diese Wachstumskurven sind sicherlich recht nützlich um sich im GROBEN zu orientieren. Sie sind aber keinesfalls als absolut und als das Maß der Dinge anzusehen, denn Wachstum ist immer individuell. Es gibt schnellwachsende Rassen und eher langsam wachsende Rassen und innerhalb dieser Rassen gibt es wieder Linien, die sich hinsichtlich ihrer Wachstumsgeschwindigkeit extrem unterscheiden und letztendlich kommt es auch vor, dass sich auch Wurfgeschwister unter gleichen Bedingungen völlig unterschiedlich entwickeln.

Warum möchtest du das denn wissen?

• Naja, ich würde gerne wissen, wieviel & vom Endgewicht ein Hund mit 5-6 Monaten haben sollte.

Oder aber so: angenommen ein Hund wird ein ungefähres Endgewicht von 18 kg erreichen.

Wann sollte er dann die Hälfte davon haben?

So in die Richtung ging mein Interesse.

• Geht es um deinen Hund?
    Endgewicht ca. 18kg?

Dann such ich dir mal was raus ;)

EDIT

Durchschnittliche/optimale Gewichtsentwicklung für einen Hund mit einem Endgewicht von 20kg.

2 Monate 22%
    3 Monate 36,5%
    4 Monate 49,7%
    5 Monate 61%
    6 Monate 70%
    12 Monate 95%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!