Spazierengehen OHNE Leine - wie klappt das bei Euch?
-
-
Hallo allerseits,
das Spazierengehen mit Mulle (10 Wochen) klappt mittlerweile etwas besser sprich: sie läuft schon besser mit und zerrt nicht mehr zu sehr.
Nun haben wir vorgestern das erste Mal die Leine abgemacht (nicht an der Straße, sondern in einem Feldweg) und sind erstaunt, wie toll das klappt. Sie läuft immer bei uns, hört sofort auf "Komm", kein Vergleich zur Leine.
Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr meine Erfahrung mit Eurem Welpen teilen oder geht Ihr nicht ohne Leine?
Liebe Grüße
Nina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spazierengehen OHNE Leine - wie klappt das bei Euch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, bei uns hat ohne Leine auch gleich viel besser geklappt als mit Leine. Sie hat ja noch ihren Folgetrieb, den könnt ihr jetzt super nützen für das KOMM-Training!
Und ohne Leine macht´s doch auch viel mehr Spaß, oder?! -
Bei uns war es auch so. Doch wenn die Welpis Mutiger werden, dann klappts auch mit dem komm nicht mehr so gut, bei uns jedenfalls. Alles ist interessanter-nur wir eben nicht. Aber durch meine Trainerin haben wir gelernt uns interessant zu machen.
Aber klar, ohne Leine ist das natürlich schöner :^^:
-
Hallo skipbo,
also ich habe meinen Hund (jetzt knapp 7 Monate) vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen. Also zumindest NUR auf dem Feld. Ich bin entweder in der Siedlung ne Minirunde gegangen denn er war ja auch erst 13 Wochen, oder wenn ich auf das Feld gefahrenbin habe ich ihn ohne Leine laufen lassen, denn die Welpen suchen Schutz und laufen daher meist nicht weg sondern ihrem neuen Rudel hinterher, so war es zumindest bei meinen Hunden. Wenn mein Hund ne andere Richtung bestimmt lauf ich prinzipiuell in die andere Richtung und max. 1 mal rufen. -
Meine ist jetzt 13 Wochen alt und anfänglich habe ich sie auch besser ohne, als mit Leine laufen lassen könne - sie folgte mir auf Schritt und Tritt.
Jetzt ist sie mutiger und das Hören klappt schon nicht mehr ganz so gut - Freilauf wird zur Zeit nur da gewährt, wo wirklich nichts passieren und sie nicht im Affentempo nach Hause rasen kann.Aber, wir üben ja noch
-
-
bei shiva läuft es ohne Leine auch gut nur wenn sie einen anderen Hund sieht schaltet sie ihre Ohren auf durchzug......
-
Solange wir genügend Leckerlies haben, ist alles bestens ...
Sobald Tyson aber ein anderen Hund sieht, ist er weg
-
Unser Ike (mittlerweile knapp 4 Monate) läuft vom ersten Tag an ohne Leine (in sicherem Gelände). Auch in der Siedlung läuft er ohne (solange uns keiner entgegenkommt), er bleibt auf dem Gehweg und setzt sich, bevor es über die Straße geht.
Was "besonderes" ist es bei uns ehr', wenn er mal an der Leine gehen muss - z.B. wenn wir an einer großen Straße entlangmüssen etc. Er lässt sich dann allerdings mit Leckerlie dazu bewegen, nicht zu ziehen (verfressener Hovi sei Dank )
LG
Lisa -
Wir haben Luna auch vom ersten Tag an auf dem Feld ohne Leine los gelassen.
"Komm" klappt bei uns am besten kombiniert mit pfeifen, ich möchte bei nächster Gelegenheit auch eine Hundepfeife anschaffen.Ich achte während ihrem Freilauf immer extrem darauf, was so um uns passiert. Wenn Radfahrer, Jogger, Fußgänger oder andere Hunde in Sicht sind, rufe (pfeife) ich sie sofort zu mir. Klappt auch meist wunderbar.
Und wenn nicht, rufe ich "Tschüss Luna" und laufe in die andere Richtung. Dann kommt sie immer wie der Wind angewetzt -
Ist bei uns ganauso. Wir haben auch am ersten Tag angefangen, ich habe es bei unserem ersten Hund auch so gemacht und er ist in seinem Leben mehr ohne Leine gelaufen als mit . Und diesmal wieder. Bis jetzt ist er auch noch immer auf Pfiff gekommen.
Am besten kann man es doch jetzt üben. Jetzt hat er noch einen Grund zu kommen. Wenn er älter und selbstsicherer ist dann wird es bestimmt schwieriger, wenn er vorher gewohnt war nur an der Leine zu gehen.LG,
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!