abrufen beim spielen mit Artgenossen

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gern mal ein paar Tipps oder Ratschläge hören zu folgender Problematik:


    Meine kleine ist jetzt fast acht Monate,sie ist super soziallisiert und kennt auch schon viele Kommandos die mal mehr und mal weniger klappen.
    Aber eins klappt nur selten wirklich gut das abrufen wenn sie mit mehreren Artgenossen spielt.Wenn ich sie rufe hört sie meist nicht oder sie kommt und rennt dann aber wieder zurück.Ich versuche es dann meist damit das ich einfach von ihr weg gehe,dann kommt sie auch fast immer.Aber meistens dauert mir das einfach zu lange.Nicht das ich ungeduldig mit ihr wäre aber ich bin der Meinung sie sollte sich schon auch da abrufen lassen.Wir haben es mit Schleppleine versucht was im totalen Chaos geendet ist da sie drausen einfach ne wilde Hummel ist.Hundeschule muste ich abbrechen da sie dort einfach nur noch Angst hatte und ich garkeine Übung richtig mit ihr machen konnte.
    Manche haben mir gesagt das kommt mit dem Alter aber ich fang lieber früher mit den Übungen an als zu spät.
    Würde mich sehr freuen wenn jemand was dazu zu berichten hat.Hör mir gern Meinungen an.


    LG Claudia

  • @ smily


    ...weil der Hund Angst hatte ... schreibt sie ja...


    Da stellt sich mir die Frage: Wovor hatte der Hund Angst? Was ging dem voraus?


    LG
    cazcarra

  • Übe es einfach immer und immer wieder.
    Rufe den Namen, wenn du die Aufmerksamkeit hast, dann rufe sie ab, suche dir etwas, was für deinen Hund unwiderstehlich ist und wofür alle anderen Hunde vergessen lässt.


    Versuche es so zu machen, das es bei dir schöner ist als bei den Hunden und rufe sie nicht nur, wenn du gehen willst - sondern immer mal wieder zwischendurch und dann schicke sie nach einem kurzen Spiel mit dir zum Beispiel wieder zum Spielen.


    Es wird mit der Zeit wieder besser werden und dann auch wieder schlechter. Das geht irgendwie in den ersten 2 - 3 Jahren ein riesen auf und ab.


    Zum anderen gehe der Angst in der Hundeschule auf den Grund und versuche es mal in einer anderen Hundeschule wieder.

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.Was der Grunde für die Angst bei der Hundeschule war weiß keiner.Bei der ersten Stunde war sie ja total aufgeschlossen.Es gab auch keine für uns sichtbaren Vorfälle aber ab der zweiten Stunde war die Angst da und ich war dann noch dreimal da und es wurde nicht besser.


    LG :/

  • Hallo Blackrose,


    das was du schreibst kennen sicherlich viele hier. Vor allen Dingen wenn man einen Hund hat mit "Hummeln im Hintern". Wir hatten das selbe Problem, und manchmal fängt man schon an zu zweifeln. Ich hätte auf der Hundewiese eine mobile Fleischtheke aufmachen können, Flic-Flac und Saltos springen können, keine Chance - unsere Gina wollte einfach nur spielen. Da hilft nur eines - üben,üben und nochmal üben. Immer wieder da wo die Ablenkung nicht so groß ist und du fast sicher bist das dein Hund sich abrufen läßt und du dein Kommando "Hier" auch durchsetzen kannst(z.B. Schleppe). Und siehe da, irgendwann sind die spielenden anderen Hunde Normalität, sicherlich immer noch interessant, aber dein Hund wird dann auch mal zu dir kommen wenn du ihn nicht gerufen hast. Und genau dann wird gelobt und sich gefreut. Situationen in denen der Hund nicht hört,sehe ich jetzt als Herausforderung, nicht als Ärgerniss. Heute läßt sie sich abrufen aus jeder Situation, aber es war verdammt viel Arbeit, hat sich aber gelohnt. Sie ist jetzt 18 Monate alt und hört verdammt gut. Trotzdem wird immer wieder geübt, und immer wird es mal wieder Rückschläge geben. Also, dran bleiben, Konsequenz zeigen und den eigenen Ärger nicht rauslassen...


    LG


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Danke für deine Antwort.So in die Richtung gehen wir auch.Wir üben ständig mit ihr.Ich lass den Ärger auch auf keinen Fall an ihr aus.Sie hört ja eigentlich auch schon ganz gut für ihre acht Monate.Natürlich bleib ich am Ball.Ich denke das Alter spielt ja auch noch ne Rolle.Und sie soll ja auch ihre "Jugend"geniessen.


    LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!