Goldenretriever / Labrador ? Unterschied ?
-
-
Hallo !
Mich würde mal interessieren ob es große Unterschiede im Wesen zwischen Goldenretriever und Labrador gibt !?! :irre:
Meine Ellie war ja ein Goldenretriever Bracke Mix ich hab sie ja leider sehr früh verloren.
Jetzt habe ich einen Welpen von der Gleichen Mutter also Bracke mix aber der Vater ist ein Labrador.
Mich würde einfach mal interessieren ob der Unterschied sehr groß ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Soweit ich weiß sind Labradore viel verfressener. Außerdem baden sie sehr gerne auch in stinkenden Tümpeln....
Find sie trotzdem lieb ;-) -
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Labradore viel verfressener sind und mehr zum "Dickwerden" neigen.
Außerdem finde ich,dass Labradore vom Wesen her etwas verrückter und mobiler sind
-
Grundsätzlich sind sich die Rassen schon ähnlich, die deutlichen Unterschide sehe ich aber darin, dass Labrador Retriever frühreifer und schneller "fertig" sind. Sie sind meistens noch arbeits- und apportiergeiler als die Golden und haben in der Tendenz insgesamt ein Schuss mehr Temperament.
Eine typische Labrador-Eigenart, die ich in dem Maße von keiner anderen Rasse kenne, ist ihre distanzlose kumpelhaft-plumpe Art mit der sie auf andere Hunde zugehen...leider trifft das nicht immer auf Gegenliebe bei den anderen Hunden -
Verfressen sind alle Retriever, ich habe beides, Gold und Labi.
Die Labis bleiben ewig Kinder, sind bis ins hohe Alter verspielt, die Golden dagegen vernünftiger ca ab dem 3ten Lebensjahr.Was das arbeiten angeht, kommt es auf den einzelnen Hund an, da kann man nicht sagen die sind interessierter als die.Dann gibt es ja auch noch die Arbeitfraktion und die Schowfraktion, die Letzteren sind etwas ruhiger.
-
-
Zitat
Arbeitfraktion
(Show finde ich persönlich nicht so prickelnd)
Ich halte pauschale Aussagen für sehr schwierig. Wo es selbst innerhalb einer Rasse so viele verschiedene Wesen gibt - ist es gar nicht möglich eine Prognose zu geben. Aus diesem Grund :zensur: ich auch immer die Schönmalerei, bei den Retrievern. Zum Glück hat jeder Hund sein eigenes Wesen. -
Zitat
Grundsätzlich sind sich die Rassen schon ähnlich, die deutlichen Unterschide sehe ich aber darin, dass Labrador Retriever frühreifer und schneller "fertig" sind. Sie sind meistens noch arbeits- und apportiergeiler als die Golden und haben in der Tendenz insgesamt ein Schuss mehr Temperament.
Ich hätte es wohl etwas "plumper" forumliert: Sie neigen schneller dazu etwas "gaga" zu sein. Meiner Meinung nach sind es Hunde, bei denen man auch sehr darauf achten muss, dass sie ruhiges Verhalten lernen.
Ich bin ja ein Labrador-Fan, mag Hunde, die was tun wollen, muss aber in meiner Hundeschule oft feststellen, dass viele Besitzer dem Temperament nicht richtig Herr werden.Meiner Erfahrung nach sind besonders Labrador-Mischlinge "anfällig" für Überdrehtheit.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ich hätte es wohl etwas "plumper" forumliert: Sie neigen schneller dazu etwas "gaga" zu sein. Meiner Meinung nach sind es Hunde, bei denen man auch sehr darauf achten muss, dass sie ruhiges Verhalten lernen.
Ich bin ja ein Labrador-Fan, mag Hunde, die was tun wollen, muss aber in meiner Hundeschule oft feststellen, dass viele Besitzer dem Temperament nicht richtig Herr werden.Meiner Erfahrung nach sind besonders Labrador-Mischlinge "anfällig" für Überdrehtheit.
Viele Grüße
CorinnaSorry aber dann meinst du sicherlich die Arbeitslinie, denn die Schowlinie ist nun wirklich eines der gelassensten Rassen die ich kenne. und ich hab auch so ein Exemplar, die bringt nichts aus der Ruhe, bevor die losrennt zum suchen würd die erstmal in ruhe eine rauchen
-
Huhu Claudia,
nunja... den Unterschied zwischen Arbeits- und Showlinie kenne ich.
Ich sprach jetzt eher vom "Alltagsverhalten" und - zugegebenermaßen - von Labbis aus *Achtungjetztkommtswieder* Vermehrungsstätten. Denn mit genau denen hab ich zu 90% zu tun. Und davon haben mehr als die Hälfte echt ein Problem mit ihrem Verhalten.
Sind nur meine Erfahrungen :^^:
*hach* so ein schnicker FT-Labbi-Rüde in schwarz... *soifz*...das wär was für mich
-
In einer Hundezeitschrift ging es auch mal um das Thema.
Da stand folgende Geschichte:
Ein Labbiführer und ein Goldenführer gehen zusammen auf die Jagd.Der Labrador apportiert jedes geschossene Stück mit „juhu, ich darf arbeiten“ – auch noch beim 10 Mal.
Der Golden Retriever wird zum Apport geschickt und läuft los mit „okay, wenn’s sein muss“, beim nächsten Mal mit „ naaa gut“, darauf „wie, schon wieder???“
Da ich beim Training Labrador und Golden gut vergleichen kann, trifft dies absolut zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!