Shvia kläfft Passanten an

  • Wir haben unsere Shiva nun seit 7 Wochen. Sie ist 7 Monate alt, kommt aus Rumänien und ist eine ganz liebe Maus.


    Kläfft im Haus gar nicht, aber wehe wir sind mit ihr mal im Garten :/ .
    Da rennt sie zum Zaun und kläfft wirklich jeden an, der hinter unserem Grundstück den Weg langgeht. Sie ist nie alleine im Garten.


    Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen wie ich mich richtig verhalten kann um ihr das abzugewöhnen. Habe schon mal überlegt, dass ein lautes "Still" oder so sie wohl eher animieren könnte (so nach dem Motto "Frauchen bellt mit").


    Wäre schön wenn jemand, der vielleicht auch dieses Problem hatte und in den Griff bekam, mir weiterhelfen könnte ;) .

  • Hallo!
    Funktioniert es das ihr sie ablenken könnt, oder ist sie so im Bellen, dass sie nix mehr mitbekommt?
    Vllt. könntet ihr auch den Zaum (zumindest auf Hundehöhe) blickdicht machen?

  • Hallo,
    das mit dem Blickdicht hätte ich auch als erstes gemacht!!
    Und laut ein Kommando geben, könnte eher nach hinten losgehen!!!
    Reagiert sie denn, wenn Du sie rufst, während sie die Passanten ankläfft??
    Wie reagiert sie, wenn Du Dich entfernst??

  • lillameja: Ablenken ist bei ihr schon ganz schön schwer eher fast unmöglich :???: . Im Sommer wenn der Flieder Blätter trägt wird der Zaun bis auf die Gartenpforte blickdicht sein. Die Pforte wollten wir dann auch blickdicht machen bis auf ihre Höhe. Aber die Menschen sind ja leider größer als unsere Pforte.


    bibidogs: Sie bellt so lange bis die Leute vorbei sind. Wenn sie bellt reagiert sie leider überhaupt nicht auf mein Rufen :-(.
    Das mit dem Entfernen haben wir auch schon probiert. War leider wirkungslos.
    Wenn ich dann zum Zaun hingehe, mit den Leuten rede (sofern ich sie kenne) ist sie ruhig als wenn sie denkt: Ja, wenn Frauchen die nett findet sind die wohl okay. Aber ich kann ja nicht im Sommer wenn die Schrebergärtner alle hinter unserem Garten zu ihren Gärten hingehen mit jedem da klönen.


    Worauf Shiva richtig gut reagiert ist der Clicker. Allerdings weiß ich nicht wie ich mir den in den Situtationen zu nutze machen könnte.
    An die Schleppleine habe ich auch schon gedacht.


    Wie gesagt einwirken könnte ich, weil sie nie alleine in den Garten geht.

  • Also, bis der Flieder gewachsen ist, würde ich so eine Bambusmatte vorhängen, damit es blickdicht ist, so als erste Maßnahme.
    An der Schleppleine arbeiten wäre auch sinnvoll!!!
    Mit Schlepp rausgehen, wenn sie zum Zaun rennt, ranrufen, wenn sie nicht reagiert, dann kann man sie durch die Schlepp ranholen.
    Wenn sie freiwillig kommt, dann sofort loben!!!
    Mit dem Clickertraining bin ich leider die falsche Ansprechpartnerin, stell die Frage doch mal in die Clicker Abteilung, da kennen sich bestimmt einige aus!!

  • Hallo Andrea,
    hoffentlich klappt es damit besser ;)


    Gibt es eigentlich mal neue Fotos?? Vielleicht mit Eurer Katze zusammen??
    *neugierigbin*

  • Hallo


    Also, meine Amy (übrigens auch aus Rumänien) hat das am Anfang im Garten auch gemacht...
    ich habe ihr das so abgewöhnt, dass ich sie sofort und rigoros am Halsband geschnappt und mit ins Haus genommen habe, wenn sie gebellt hat. Irgendwann hat sie geblickt, dass sie nicht im Garten bleiben darf, wo sie ja so gern ist, wenn sie kläfft. Seitdem bellt sie eigentlich fast gar nicht mehr im Garten.
    Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!