Kastrieren: Ja oder Nein?
-
-
Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung zum Kastrieren eines Hundes (Rüden) wissen. :help:
Es ist so, mein Sam (Labrador) ist mittlerweile fast 8 Monate alt und ich bin am grübeln was ich tun soll. Kastrieren ja oder nein?
Wieso ich am grübeln bin hat folgende Gründe: Sam besteigt alles was ihm in die Quere kommt (Stofftiere, andere Hunde) nur vor uns macht er, zum Glück "noch" Halt; er spielt nicht mehr richtig mit den anderen Hunden weil er viel zu sehr damit beschäftigt ist, die andere Hunde zu unterwerfen bzw. an dem Hinterteil zu riechen oder zu lecken um dann aufzureiten. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass er seinen Penis oft heraus"fährt", was ja eine Art von Dominanz sein soll oder nicht?
Aus den Gründen die ich euch genannt hab, wie würdet ihr da entscheiden bzw. was waren eure Gründe um eure Hunde kastrieren zu lassen?
Ich weiß, ich muss die Entscheidung allein treffen, aber eure Meinung würde mir wirklich sehr helfen!
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Sina & Sam -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sina,
mein Rüde ist jetzt auch knapp acht Monate alt. Er reitet auch auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen sitzt auf (Hunde) und jackelt wie ein Hammerkranker bis er weggebissen wird.
Ich bin nicht sicher ob er das nach der Kastration bleben lassen würde, da er offensichtlich noch nicht mal merkt, das es einen unterschied zwischen hunden und Hunden gibt....
Ich habe mir vorgenommen, ihn "legen" zu lassen, wenn er anfängt "stiften" zu gehen (unser Zaun ist nur einen Meter hoch) oder wenn er unruhig wird.
Gruß
Ina -
Hallo,
mein Grund war dass es im Tierheimvertrag stand. Im Nachhinein muss ich sagen war es echt nicht schön, war ein Vertragstierarzt, sie hat die Narkose nicht gut vertragen, es war mies vernäht, hat sich entzündet, ist wieder aufgegangen, eigentlich so alles passiert was passieren kann. Unser Tierarzt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Vielleicht hätte ich erstmal abwarten sollen, ob die mich vom Tierheim anmahnen das wirklich zu tun? Beim nächsten Hund werde ich es mir sicher zweimal überlegen!Bei dem von Dir geschilderten Fall... hmm, klar, klingt nicht so dolle. Allerdings bist Du der Chef und kannst dem Hund ruhig klarmachen, dass DU willst, das er das lässt.
Ich kenne auch eine Menge Kastraten und auch Hündinnen, die auch aufreiten. Das Problem ist also durch eine Kastration nicht generell gelöst.LIebe Grüße
Ella
-
Hallo Sina,
würdest Du einen pupertierenden Jungen kastrieren, weil er anfängt sich mit Mädels zu treffen und ein wenig mit ihnen rummacht? Und das dann neunmalklug seinen Freunden erzählt?
Wenn Du Deinen Hund daran hindern willst, seine Pubertät zu durchleben und erwachsen zu werden, dann kastriere ihn. Willst Du, dass er sich normal entwickelt, dann lass ihn so "naturbelassen" wie er ist.
Bringe ihn stattdessen besser mit souveränen älteren Hunden beiden (!) Geschlechst zusammen, damit er leichter erwachsen werden kann.
Und verbiete ihm ganz klar, seinen Trieb an Menschen zu testen!Viele Grüße
Corinna -
Ich weis nicht warum manche so schnell mit kastrieren sind achselzucken habe heute ein streit gespräch mit Freundin gehabt. Nur weil sie jetzt einen neuen Welpen hat (Sheltie Rüde) will sie ihren anderen Rüden(Yorkshier 1 Jahr) kastrieren lassen das ja nicht mehr als nötig ins Haus gepinkelt (Markieren)wird.Meine Hündin hatte mit 10 eine not OP Marmorierte Gebährmutter wenn das nicht eingetreten wäre haäät ich sie nie Kastrieren lassen
-
-
Das aufreiten ist doch ein Dominazverhalten euch gegenüber, unterbindet das. Jedesmal wenn sie das machen geht ihr hin und zwickt sie. Meiner hat das zweimal mit 6Monaten gemacht, hat dann Ärger von mir bekommen und seit dem nie wieder.
ZitatBringe ihn stattdessen besser mit souveränen älteren Hunden beiden (!) Geschlechst zusammen, damit er leichter erwachsen werden kann.
Das finde ich erlich gesagt nicht richtig, er muss auch lernen mit jungen Hunden umzugehen oder Hunden seines alters.Allerdings zum kastrieren: Sollte er sehr dominant sein, bzw.werden, würde ich ihn kastrieren aber erst in ein paar Monaten. Warum sollte man sich unnötig schwierigkeiten aufhalsen? Besser als wenn nachher doch ein Unfall passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!