Fehler bei Kommando Sitz und Platz
-
-
Hallihallo,
ich habe nun festgestellt, dass ich bei den Kommandos Sitz und Platz den Fehler gemacht habe, dass ich Max globt habe wen er schon kurz das Kommando ausgeführt hat. Dann sofort gelobt und Leckerlie. In dem Moment ist er dann schon wieder hochgesprungen und so ist es halt heute noch.
Nur wenner sein Futter bekommt, bleibt er sitzen bis ich es abstelle.
Wie kann ich ihm jetzt beibringen das er sitzen oder liegen bleiben soll bis ich das Kommando aufhebe?
Ich übe es nach dem Gassigang vor der Haustür, mach die Leine ab sage er soll sitzen und wenn ich die Haustür aufmache sage ich lauf. Das geht aber wo soll er bei geschlossener Tür auch hin.
Ein weiteres Problem ist das NEIN. Er ist sooo hibbelig, dass es gar keinen Moment gibt wo er zögert, er läuft dann eher weg und hat kein Interesse mehr an dem Leckerlie. :|
Danke schon mal
LG
Angie und Max -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
also ich habe es auch so gemacht wie du. Wenn du nun anfängst ihm das bleib beizubringen hast du gute Karten das er es lernt. Ich habe mit bleib beim Fressen angefangen. Also er sitzt und ich sage bleib stelle den Napf in sein Gestell, gehe 2 Schritte nach hinten, warte das mein Hund mich anschaut und sage dann nimm. Am Anfang macht es sich ganz gut wenn du eine zweite Person dabei hast, die deinen Hund beim bleib unterstützt.
Wenn er dann das bleib verknüpft hat, dann machst du diese Übung auch mal zwischendurch. Also Sitz oder Platz und bleib, bewegst dich einige Schritte von ihm weg und er muss bleiben. Dann hebst du den Befehl mit Okay oder was auch immer du möchtest auf, freust dich wie ein Schneekönig und Hundi wird nach deiner Art belohnt.LG Conny
-
Mit bleib hab ich auch schon angefangen, vor allem wenn ich aus der Tür gehen will und er nicht hinterher soll, oder in ein Zimmer wo er nicht rein darf. Das ein oder andere Mal klappt es schon ganz gut aber wenn es um sein Futter oder Leckerlies geht hat er nicht die Geduld Werde es aber weiter versuchen. Die Idee mit der 2. Person ist gut, probier ich mal. Soll mein Mann ihn dann festhalten wenn er auf sein Futterr zustürmt?
LG
Angie und Max
-
Ganz leicht festhalten, beim losstürmen "nein" und wenn er wieder sitzt "bleib". Ich habe einen Labbi und das sind bekanntlich Fressmaschinen. Aber er hat es gelernt.
Eine andere tolle Übung dafür ist auch folgende:
Setzt dich ganz locker mit einem Ball in den Sessel und lasse den Hund zu deinen Füßen sitzt oder platz machen. Jetzt "Bleib". Nun lässt du den Ball ganz sachte über den Boden rollen. Dein Hund braucht am Anfang natürlich deine Unterstützung. Also Hundehintern hoch "nein" beim Hundehintern wieder unten "bleib". Dann kommt deine Aufforderung "Hol den Ball". Wenn er dir den Ball bringt bist du natürlich wieder hellauf begeistert und belohnst wie du es eben handhabst. Diese Übung habe ich mit meinem Hund so lange gemacht, wie er Spaß dran hatte. Wenn er mir den Ball nicht mehr gebracht hat und sich mit selbigen in sein Nest verzog habe ich die Übung beendet in dem ich ihm den Ball (aber eben nur diesen) weggenommen habe und "Schluß" gesagt habe. Zu dem Schluß habe ich die Hände vor mit gekreuzt und wieder auseinander gemacht. (Blöd erklärt, ich hoffe du verstehst es trotzdem). Durch diesen Abschluß der Übung vermittelst du deinem Hund das war kein Spiel.
Wenn ich das Zimmer verlasse und er soll nicht hinterher kommen dann verwende ich das Kommando "Warte". Weil wenn du Bleib auflösen willst, hast du beim reinkommen in den Raum denkbar schlechte Karten. Die Zeit ist zu knapp. Wenn du möchtest das ein "Bleib" ein "Bleib" bis zur Auflösung bzw. Ablösung durch einen neuen Befehl sein soll, dann würde ich diesen Befehl in dieser Situation nicht anwenden.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig bin gerne bereit meine Erfahrungen mitzuteilen.
LG Conny
-
Hallo Conny,
die Tipps hören sich super an werde es so mit ihm üben. Vielen Dank und einen schönen Tag werde natürlich berichten wie es läuft.
LG Angie und Max
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!