-
-
Hallo Ihr,
ich weiß jetzt nicht wieviele hier im Forum einen Tibi haben, aber ich hoffe jetzt einfach mal auf ein paar Antworten
Wir haben Benji seit Juni 2007 und seitdem ist sein Fell gut 10 cm gewachsen, nun ist es so 20-25 cm lang. Er hat jetzt auch extreme Unterwolle die schnell verknotet. Ich kämme ihn und entferne die Knoten, das geht schon irgendwie.
Aber er sieht leider nach dem Kämmen immer aus als hätte er die Schnauze zu tief in eine Steckdose gesteckt Und wenn ich ihn nen Tag nicht kämme, hängen die Haare in dicken und fettigen Locken herunter.
Dann die Haare über den Augen, ich hab jetzt mal ne Palme gemacht, aber das hält nicht wirklich... Er hat so schöne Augen, die will ich doch sehen
Ich frage mich, wird die Unterwolle im Sommer wieder weniger? Schaffen die Tibis den Sommer unbeschadet?
Wie pflegt ihr eure Tibis? Und wie kriegt ihr das Fell SCHÖN?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier An die stolzen Tibet-Terrier-Besitzer :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Juhuuuuuuuuuuuuuuu ein Tibi Thread also ich hab ne kleine bzw. große Fälschung eines Tibets aber man merkt den Tibi ordentlich durch. Wegen den Haaren persönlich seh ich das nicht so eng meine bekommt das Unterfell schön ausgebürstet und im Sommer gehts unters Messer weil sie schrecklich unter der Hitze leidet und ihr Fell ist trotzdem schön
Lg Püppypower
Ps: Hier gibts Bildis von meinem Riesentibet (wahrscheinlich mit Riesenschnauzer)
https://www.dogforum.de/ftopic40024.html -
Huch Apaika - unser Tibet Terrier heißt auch Benji, ist allerdings noch jünger als deiner
Über die Fellpflege habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. In den 5 Wochen, in denen wir unseren Tibi haben, ist sein Fell auch schon mächtig gewachsen. Ich denke, dass wir das Fell regelmäßig kürzen werden, aber nicht scheren, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Welchen Kamm oder Bürste benutzt du? Die Züchterin hat eine feinzinkige Drahtbürste empfohlen, mit der ich mich jedoch nicht so recht anfreunden kann.
PÜPPY POWER: deine Tibi "Fälschung" ist aber wirklich süß!!!
Hoffentlich melden sich noch viel mehr Tibi Besitzer.
-
Hallo liebe Tibi Besitzer
tolle Hunde habt ihr, ich mag sie wirklich sehr.
Am Montag hatte ich aber leider mal wieder so einen Tag an dem ich gleich zwei von ihnen "pflegen" durfte.
In beiden Fällen hieß das, den Filz runter schälen wie die Schale von einem Apfel :x
In beiden Fällen konnte ich die Filzplatte vom Körper komplett zusammen lassen und auf dem Boden ausbreiten, und die Besitzer, wenn ich denen das zeige, gucken nicht anders aus der Wäsche als wenn ich denen einen schönen Tag wünschen würde :zensur:
Tut Euren Zwockeln das nicht an. Das einzige was dagegen hilft ist kämmen, kämmen, kämmen.
Wenn man keine Zeit oder Lust hat sich fast täglich so lange mit der Fellpflege zu beschäftigen ist es absolut in Ordnung die kurz zu halten. Mir gefallen die auch wenn sie wie kleine Eisbären aussehen. Wichtig ist aber von Anfang an, auch wenn sie kurz geschnitten sind, sie immer wieder zu kämmen, die Bürste ist eher zweitrangig.
Gegen das statische Aufladen kann man Matex Spray benutzen, ist nicht ölig, riecht gut und dadurch, das es antistatisch wirkt, dreckt das Fell auch nicht so schnell ein und Filzt eben auch nicht so schnell..
LG
Quendolina -
@ Quendolina
Das hab ich auch shcon oft gesehen bei Tibis und mein Gott haben die gestunken taten mir total leid. Dann lieber Fell runter und nochmal von vorne probieren das Fell sauber zu halten. Meine muss ich auch alle 2 Tage richtig durchkämmen und Bürsten ,obwohl das ,umso länger das Fell wird, richtig schwierig wird, vor allem am Hintern ,da hat sie die meißte Unterwolletibianu
Danke find ich auch -
-
Ich hab auch einen!
Allerdings ist Kira schon 1 1/2 und somit aus dem gröbsten Die-Unterwolle-ist-genauso-lange-wie-die-Deckhaare-und-verfilzt-stündlich-neu-Phase raus
Zu dieser Zeit haben wir sie zweimal täglich gebürstet und jedesmal neuen Filz gefunden :kopfwand:
Wahnsinnig Erleichterung brachte uns die grüne Bürste von Les Pooch, schweineteuer und jeden Cent wert!!Eine vernünftige Kämmhilfe ist eigentlich unverzichtbar, aber da gehen die Meinungen weit auseinander!
Es gibt ein eigenens Tibi-Forum, googlet mal danach! Auch wenn ich da momentan nicht so gerne gesehen werde, viele dort habne einen sehr kleinen Tellerrand!
Aber dort gibt es viele, wirklich gute Tipps für die Fellpflege!Da fällt mir ein, ich bin noch Bilder von Kiras Bürste samt Fellausbeute schuldig, hol ich am Sonntag nach (hab ne neue Cam!!)
-
Für gutes Werkzeug kann man getrost ein paar Euro mehr ausgeben. Ein guter Kamm oder eine gute Bürste halten ein Hundeleben lang.
Da sollte man nicht auf den Cent schauen, das lohnt nicht. Besser einmal was gescheites als 10 mal was wo man sich doch nur drüber ärgert.
Schlechte Bürsten tun dem Hund weh, schlechte Kämme laden das Fell statisch auf.
Und ich kann immer wieder nur betonen, kämmen ist drei mal so wichtig wie bürsten. Ein langzinkiger Kamm ist das A und O.
LG
Quendolina -
so, fertisch
Extra für hier, hab ich mal auf die Uhr geguckt, 17 Minuten für alles!
Also kämmen, Ohrenhaare zupfen, Zahnkontrolle, Krallen- und Ballencheck und Mumu-guckenSo entspannt liegt sie meistens da:
Rund um die Mumu, gekürzt wegen demnächst erwartete Läufigkeit:
Halbzeit, recht ist schon fertig, einen richtigen Scheitel zieh ich nur äußerst selten:
Kämmhilfe, Unterwolle, Les Pooch Bürste -
Sooooo schön!!!! (auf die Schulter klopf)Und ich krieg nächste Woche wieder die "anderen" :motz:
LG
Quendolina -
Dankeschön
Aber Kira ist auch sehr pflegeleicht, da sie sehr wenig Unterwolle hat und von Geburt an super auf die Kämmerei vorbereitet wurde!
Das gepaart mit meiner Konsequenz erleichtert die Sache ungemein!
Und dann natürlich noch vernünftiges Werkzeug, ich hab zusätzlich zur Les Pooch noch zwei Metallkämme und einen Flohkamm, die benötige ich aber nur sehr selten! Den Scheitel zieh ich, wenn sie einen bekommt, mit einer Stricknadel.Mir war eben von Anfang an klar, wenn ich mich schon für einen Langhaarhund entscheide, soll er auch gepflegt aussehen und nicht geschert werden!
Sie schaut so klasse aus, wenn sie rennt und die Haare hinter ihr her wehen!So, jetzt gibt es doch noch die restlichen Bilder:
ups, der Schrank schaut schon wieder aus
Aaaah, ich liebe diesen Hund
So schaut Madam ungekämmt aus:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!