Hund stinkt nach Fisch

• ich hab da ein paar Fragen an euch...

1.Frage:
    in welchen Fällen stinkt ein Hund nach Fisch, hauptsächlich am Arsch ??
    aus der Schnauze miefts auch, aber nicht sooo doll...
    (wie ich rausgefunden habe dass er hinten stinkt? hmmm, war beim spielen auf gleicher Höhe als er sich umgedreht hat, hat mich fast umgehauen :bäh: )

Zusatzinfo: wir füttern NOCH Hill's, aber der Probesack Lupovet Sporty ist unterwegs!

2.Frage:
    Knochen... hab schon oft gelesen und gehört dass frische Knochen gesund sind für die Hunde. Ab welchem Alter kann man sie geben? Caron ist 8 Monate alt. (ich fang gerade erst an, mich ins Thema frische Nahrung für den Hund einzulesen, informieren etc.)

3.Frage:
    Futterumstellung... wie lange dauert es so im Allgemeinen bis man erste Veränderungen feststellt? Unser Hund hat nicht so schönes Fell, eher matt, eben er stinkt und Kotmenge ist RIESIG!! Also ich frage halt weil ein Probesack 1.5kg beinhaltet und das reicht ja nur ne Woche oder so.

sola, das reicht erstmal ;)

lg wildsurf (die sich über jeden Beitrag freut)

• Neu

Hi

hast du hier Hund stinkt nach Fisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 1) Wenn er am Hinter so riecht, könnte das ein Hinweis auf eine Entündung der Analdrüse sein. Also ab zum Tierarzt!
      Der Fischgeruch im Maul kann vom Futter kommen. Aber wenn du eh schon zum Tierarzt musst, kannst du es auch noch einmal gleich Untersuchen lassen. Kann viele Ursachen haben.

2) Knochen sind sicherlich gesund und helfen auch gegen Zahnstein, allerdings sollte dein Hund Knochen gewöhnt sein, um sie richtig verwerten zu können. Die Magensäure muss darauf eingestellt sein. Mit 8 Monaten könntest du bereits Knochen füttern, aber nur mit viel Fleisch und erst einmal "Anfängerknochen". Tipps hierzu gibts ja genügend im BARF-Bereich ;)

3) Mattes Fell, Mundgeruch und viel Kot schliessen auf schlechtes Futter hin. Er kann es wohl nicht richtig verwerten und es scheint nicht die Inhaltsstoffe zu haben, die Hundi brauch. Ich würde dir zu einem besseren Futter raten. Ich stelle gerade auf Platinum natural um. Meinem Hund schmeckt es hervorragend und es wird gut vertragen.
      Allerdings wächst dein Hund ja noch und Platinum hat dafür glaub zuviel Calcium ?!

• Hallo,

Hunde riechen hinten nach Fisch, wenn sich die Analdrüsen entleeren. Bei meinem Hund passiert das ab und an auch, aber ich habe es aufgegeben deswegen zum TA zu gehen, weil es bei ihr "normal" ist. Etwas liegt es am Futter und an der Festigkeit des Stuhls. Ich mache es inzw. so, dass ich Wasser und eine milde Seife nehme und ihr den Hintern schrubbe. Dann stinkts nimmer und gut ist - bis zum nächsten Mal.

Aber es kann schon mal ne Analdrüsen entzündung dahinter stecken.

Mundgeruch kann es schlechten Zähnen oder auch an ner Halsentzündung liegen. Vielleicht hat auch noch andere Ursachen.

Wenn die Kotmenge riesig ist, kann dein Hund es nicht richtig verwerten. Bei meinem Hund sind es Futtermittelallergien, aber es war auch schon eine Pankreasinsuffizienz die Ursache. Hier half Spezialfuter für Allergiker von Exclusion.

Ich würde deinen Hund mal vom TA angucken lassen, um dann zu beurteilen, was los ist. Es können auch mal Giardien oder Würmer die Ursache für Probleme sein.

• Zitat

ich hab da ein paar Fragen an euch...

1.Frage:
      in welchen Fällen stinkt ein Hund nach Fisch, hauptsächlich am Arsch ??
      aus der Schnauze miefts auch, aber nicht sooo doll...

Muss man dass denn so ausdrücken? An seinem Hinterteil kann man auch sagen und es hört sich nicht so seltsam an.

Nicht böse gemeinte Grüße
      Sandra =)

• Das Futter wollen wir wie gesagt umstellen auf Lupovet, hoffe die Kotmenge normalisiert sich dann. Momentan füllt er am Morgen 3 Säcke, am Mittag 1 und am Abend meist nochmals 1.
      Werde ihm den HINTERN (so genehm ;) ) mal mit milder Seife waschen und beobachten wie sich das entwickelt. Kann dann immer noch zum TA wenns weiterhin stinkt.
      Die Zähne sind ok, der ganze Hund wurde vor ca. 3 Wochen von vorne bis hinten durchgecheckt und für gesund befunden.
      Und unser TA empfielt Hill's, das haben wir, das hatten wir, das werden wir jetzt abhacken...!
      Die Infos und Beiträge zu den "Anfängerknochen" werde ich mir gleich mal anschauen.

vielen Dank
      lg wildsurf

• Die riesigen Kotmengen weißen auf jeden Fall draufhin, dass das Futter nicht optimal verwertet wird. Ich hoffe, dass sich das mit der Futterumstellung ändert, das Fell wird sich dann vielleicht auch verbessern.

Mit der Gabe von Knochen wäre ich allerdings vorsichtig, wenn Fertigfutter gefüttert wird. Im Fefu ist ja schon Calcium drin und die Gabe von Knochen bedeutet zusätzliches Calcium, da dein Hund noch im Wachstum ist, kann zuviel Calcium noch nicht ausgeschieden werden, weiß nicht wäre da wohl eher etwas skeptisch. :???:

• achso, hmm dann sollte man warten mit Knochen (und TroFu) bis ca. jährig? Also ich dachte sowieso dass er eher so ein Mal pro Woche oder alle 10 Tage mal einen Knochen bekommt.

(gestern hat er ein kleines Stückchen frisches Kalbsfleisch bekommen, huiii das hat ihm geschmeckt ;) )

lg wildsurf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!