Ist Knoblauch giftig????

• :hilfe:
    Hallo,
    gestern habe ich mir die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" angesehen. Es kam ein Beitrag in dem berichtet wurde, Knoblauch sei extrem schädlich für Hunde und könne u.U. sogar zum Tode führen!
    :???:
    Das Zwiebeln nicht gut sind war mir bekannt, die kamen bei mir auch nicht ins Futter, bei Knoblauch dachte ich aber, aufgrund der gesundheitlichen Wirkung beim Menschen, er sei auch gut für meinen "Stinker"!
    Kann mir einer in dieser Richtung weiterhelfen? Es ist erst 1 1/2 Jahre her, das ich ganz plötzlich meinen Hund verloren habe, für noch so ein Desaster hätte ich momentan nicht die Kraft.

qualtinger

• Toxisch ist es ab einer Menge von 5g/kg Körpergewicht pro Tag. Bei einem 30 kg Hund sind es 150 g und das sind ca. 50 Zehen. Das ist also sehr unwahrscheinlich, dass das ein Hund solche Mengen überhaupt freiwillig zu sich nimmt.

• Das mag ja sein, dass es ab diesen Mengen erst toxisch und damit tödlich ist, aber die Wirkung

Zitat

Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

und damit verbundene Nebenwirkungen setzten doch schon vorher ein.

Gruß
    Herbert

• Zitat

Das mag ja sein, dass es ab diesen Mengen erst toxisch und damit tödlich ist, aber die Wirkung

und damit verbundene Nebenwirkungen setzten doch schon vorher ein.

Gruß
    Herbert

Das sehe ich auch so. Deshalb würde ich einem Hund nie therapeutisch wirksame Dosen von Knobli verabreichen, wie sie beispielsweise zur wirkungsvollen Insektenabwehr notwendig wären. Ab und an ein Hauch Knobli geht sicher, aber das nützt dann auch nichts....

• Also ich habe noch keine Hund gesehen - und mir ist auch noch nicht ein dokumentierter Fall bekannt - der in irgendeiner Weise krankhafte Folgen von regelmäßiger oder kurweise gegebenen Knoblauch erkrankt wären.

Unsere Hunde in der Familie bekommen es schon über Jahrzehnte und keiner hatte bisher Probleme oder wurde davon krank oder hatte irgendwelche Auffälligkeiten im Blutbild.
    Unsere bkommen und bekamen aber auch nie diese Mengen, mit denen im Labor gearbeitet wurde und somit die Wissenschaft auf diese Werte kam und entsprechenden Auswirkungen festgestellt wurden oder werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!