So ein Trotzkopf!!!
-
-
Hallo erstmal an alle! Das hier ist meine Süße:
Abby ist jetzt 7 Monate alt und eine Tibet Terrier Hündin. Sie ist mein ganzer Stolz aber dennoch macht sie mir Probleme
1. Drinnen: Das hier ist das nervenaufreibendere Problem!!!!!!! Ständig wenn sie etwas hört fängt sie an zu knurren - ich sage "ruhig" - sie duckt sich, schaut mich an, schaut mit gesenktem Kopf woanders hin und KNURRT wieder - ich schimpfe - sie knurrt - wieder schimpfe ich - und wieder knurrt sie....das ist, als ob sie ständig das letzte Wort haben will! Dieses Spiel kann sich bis zu ner Stunde hinziehen wenn ich nicht nachgebe. Ich weiß das klingt jetzt lustig und wer uns dabei beobachtet (beim Tierarzt im Wartezimmer macht sie das auch mit mir) der muss auch darüber lachen, aber mich regt das total auf! Ich hab es schon mit schimpfen, mit ignorieren, mit Schnauze zuhalten, Welpengriff, Wasser anspritzen, einen lauten Gegenstand auf den Boden werfen ect probiert und bin jetzt langsam am Ende, das ist ja auch irgendwie nervig! Auch wenn wir Abends ins Bett gehen und sie es sich vor dem Bett in ihrem Körbchen gemütlich macht geht das so. Dort habe ich auch schon das ganze Gezeter durch. :kopfwand:
2. Draußen: Sie bellt Alles und Jeden an, egal ob sie an der Leine ist oder nicht. So ein Spektakel die ganze Zeit!!! Wenn sie einen Hund oder eine Person sieht gibt sie so lange keine Ruhe bis es außer Sichtweite ist oder ich mit ihr hingehe - aber eigentlich will ich gar nicht das sie ständig zu allen darf. Wenn es ein "böser" Hund ist, der uns entgegen kommt dann nehme ich die Leine kurz, hocke mich zu ihr runter, versuche sie dazu zu bewegen das sie mich anschaut und sich setzt - aber das ist einfach hoffnungslos - es helfen noch nicht mal die tollsten Leckerlies oder ihr Lieblingsspielzeug!!! :x
Wenn es eine Tüte oder Ähnliches ist dann gehe ich mit ihr dort hin und lasse sie kurz schnüffeln und dann ist sie ruhig, wenn ich nicht hinlaufe dann ziehe ich sie so lange bellend hinter mir her bis sie "es" nicht mehr sieht. Das muss doch aber auch alles irgendwie ohne bellen und ohne ziehen gehen!? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallihallo,
du schreibst, wenn sie knurrt sagst du "ruhig" und sie knurrt weiter. kennt sie denn das kommando "ruhig"? will sagen, weiss sie, was du damit meinst?
du schreibst, du hast es mit "mit schimpfen, mit ignorieren, mit Schnauze zuhalten, Welpengriff, Wasser anspritzen, einen lauten Gegenstand auf den Boden werfen ect probiert ".
schnauze zuhalten oder lauten gegenstand auf boden werfen ist, so denke ich , nicht das mittel der wahl. und was ist ein welpengriff? ich kenne den begriff nicht? - falls sie aus unsicherheit knurrt, ist das alles sehr kontraproduktiv.
ignorieren ist schon besser! knurrt sie nur bei bestimmten geräuschen? ignoriere weiter - "du hörst kein knurren", mach weiter mit dem, was auch immer du grad tust - und wenn sie auch nur kurz aufhört "loben, loben, loben"! versuch es auch mal event. mit einem anderen wort statt "ruhig". bis jetzt hat sie nicht drauf gehört, könnte sein, dass sie das genauso missverstanden hat wie meine alte hündin: je öfter ich "ruhig" sagte, desto lauter wurde sie! sie dachte wohl ich belle begeistert mit! *g*
mit dem getöse an der leine ist es so ähnlich: wahrscheinlich läuft das ganze spielchen schon eine weile bei euch? hier heisst es, konsequent sein. tipps zur leinenführigkeit gibts hier im forum ganz ganz viele. sie funktionieren wirklich, nur muss man wirklich dabei bleiben. lass den hund bitte wirklich nie zum erfolg kommen (also wenn sie wo hinzieht, dann gehts grad in die andere richtung oder bleib stehen - aber geh nicht hin solange sich dein hund so "aufführt"!!!) hingegangen wird erst dann, wenn hund weder zieht noch bellt.
auch das mit dem runterhocken wenn ein "böser" hund entgegen kommt, ist nicht so ganz toll: wenn sie, wie ich vermute da sehr unsicher ist dann machst du dich noch ganz klein neben ihr und gehst sozusagen selber in deckung.....bleib stehen oder geh in einem grösseren bogen um den anderen hund rum - ganz soverän. da ist nix!
versuch immer wieder, sie von den dingen, die sie grad so interessieren abzulenken, immer wieder und wieder, auch wenns schwerfällt. und wenn du laut den ketschupsong singst, völlig egal. sobald sie dich anguckt wieder "party"!
ich weiss, manchmal ist man am verzweifeln, weil nichts zu helfen scheint, aber irgendwann klappt das
ausserdem werden sicher noch viele andere gute tipps kommen. und gaaanz viele findest du bereits, einfach mal ein bisschen durchlesen, macht nebenbei auch noch viel spass.;)
lg
stella
-
Hast du in deiner Nähe eine Hundeschule? Dann würde ich einfach mal mit ihr in eine HuSchu gehen und mir dort vor Ort direkt zeigen lassen, was du alles bei deiner Problematik machen kannst.
Viel lesen ist das eine, mache ich ja auch ständig aber es ist wirklich hilfreich, wenn man vor Ort einen Ansprechpartner hat der sich das Tier anschaut und einem aktiv z.B. vorführt was man machen kann. So bin ich mit einigen Problemen leichter und schneller fertig geworden, trotz das ich eigentlich immer viel gelesen habe.
Ein Versuch ist es wert.
Mir ist nur spontan bei deinen Schilderungen aufgefallen, dass sie ja sehr viel Aufmerksamkeit bekommt durch ihr Verhalten also warum soll sie damit aufhören? Wenn du ständig ruhig sagst, dann geht es ihr irgendwann in ein Ohr rein und ins andere raus und/oder sie faßt es als Spiel deinerseits auf. Aber wie gesagt ... versuch dir direkte Hilfe vor Ort zu holen, dass ist oftmals besser als selber rumzudoktorn mit ignorieren, Schnauzengriff, schimpfen, mit Wasser anspritzen und und und .... du fühlst dich dann auch sicherer, wenn du jemanden an deiner Seite hast.
Viel Erfolg und Glück das es klappt mit deiner Süßen.
Liebe Grüße
Fanta -
Hallo,
das meiste wurde ja bereits gesagt. Ich habe auch so eine unsichere Maus hier zu Hause, Unbekanntes und insbesondere Fremde werden gnadenlos verbellt. Bei Geräuschen im Treppenhaus wird gegrummelt.
Ich ignoriere das oder reagiere bei extremen Bellattacken mit "Ronja, Korb".
Draußen gehe ich ruhig und souverän weiter, lenke ihre Aufmerksamkeit mit einem Leckerchen auf mich. Bei Ronja klappt das gut, sie ist total verfressen.
Wie Du es beschrieben hast (sie knurrt, Du "Ruhig", sie knurrt wieder, Du wieder "Ruhig"), klingt es beinahe, als ob ihr gemeinsam knurrt...;-) Sorry, kein Vorwurf.
Wenn Du Dich draußen neben sie kniest und sie "beschützt", bestärkst Du ihre Unsicherheit bloß, aber auch das wurde ja bereits geschrieben.
Liebe Grüße und viel Geduld (mußte ich mir auch besorgen *g*)
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!