Gendefekt beim Dalmatiner?
-
-
Hallo zusammen,
gerade habe ich von einer Kundin erfahren, daß ihr gerade mal 4 jähriger Dalmatier über Ostern gestorben ist. :nosmile:
Er hatte im letzten Jahr schon einmal Probleme mit massivem Erbrechen und Durchfall, was der TA aber in den Griff bekam.
Mitte März fing das ganze wieder an, TA gab wieder Spritzen, aber es half nicht wirklich.
Also fuhren sie in die Tierklinik, wo man den Hund genauer untersuchte und feststelle, daß der Körper zuviel Eiweiß ausschied.
Und zwar mehr, als die dortigen Geräte messen konnten. Also wurde die Blutprobe noch über Ostern in einem Speziallabor untersucht.
Zwischendurch ging es dem Hund immer schlechter, er wurde immer schwächer, aber kein TA konnte etwas dagegen tun.
Sonntags entschied die Familie sich schweren Herzens, den Hund einschläfern zu lassen - am liebsten zuhause.
Aber aus der Klinik war keiner bereit die 15 km zu fahren - was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe, meine TÄ hätte das sofort gemacht - also doch Hund ins Auto getragen und losgefahren.
Leider ist er auf der Fahrt dann in Frauchens Armen friedlich eingeschlafen.
Eine anschließende Untersuchung zeigte dann, daß die Nieren extrem angegriffen waren.
Einen Tag später kam dann auch der Laborwert: Normal wäre wohl eine Ausscheidund von 300 (was weiss ich jetzt auch nicht) - bei MOmo lag der Wert bei 9000!
Und es wurde festgestellt, daß dies ein genetischer Defekt sei und unheilbar.
Die Vorbesitzer (eine Tierfilmschule) wurden benachrichtigt und ich hoffe, daß diese es dem Züchter weitergeben.
Kennt jemand diese Krankheit?
Ich habe zwar keinen Dalmatiner, aber interessieren tut mich das trotzdem.
Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es das bei Dalmatinern öfters und wenn ja - kann man das testen?LG
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
weiss nicht genau, ob es das ist, was du suchst, aber schau doch mal hier:
http://www.jaegers-dalmatiner.de/index.php?krankheiten
oder hier (Bild von dem sitzenden Dalmatiner):
http://www.manfredlyska.de/Die%20Rasse/index.htm
oder vielleicht auch hier:
http://www.dalmatiner-treff.de/Gesundheit/Harnsteine.htm
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Liebe Grüße.
Proeftel
-
nicht böse sein, aber das hab ich schon mal gelesen!
Das kommt mir so megamässig bekannt vor!Kennst du diese Kundin sehr gut?
-
Zitat
Hallo zusammen,
gerade habe ich von einer Kundin erfahren, daß ihr gerade mal 4 jähriger Dalmatier über Ostern gestorben ist. :nosmile:
Er hatte im letzten Jahr schon einmal Probleme mit massivem Erbrechen und Durchfall, was der TA aber in den Griff bekam.
Mitte März fing das ganze wieder an, TA gab wieder Spritzen, aber es half nicht wirklich.
Also fuhren sie in die Tierklinik, wo man den Hund genauer untersuchte und feststelle, daß der Körper zuviel Eiweiß ausschied.
Und zwar mehr, als die dortigen Geräte messen konnten. Also wurde die Blutprobe noch über Ostern in einem Speziallabor untersucht.
Zwischendurch ging es dem Hund immer schlechter, er wurde immer schwächer, aber kein TA konnte etwas dagegen tun.
Sonntags entschied die Familie sich schweren Herzens, den Hund einschläfern zu lassen - am liebsten zuhause.
Aber aus der Klinik war keiner bereit die 15 km zu fahren - was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe, meine TÄ hätte das sofort gemacht - also doch Hund ins Auto getragen und losgefahren.
Leider ist er auf der Fahrt dann in Frauchens Armen friedlich eingeschlafen.
Eine anschließende Untersuchung zeigte dann, daß die Nieren extrem angegriffen waren.
Einen Tag später kam dann auch der Laborwert: Normal wäre wohl eine Ausscheidund von 300 (was weiss ich jetzt auch nicht) - bei MOmo lag der Wert bei 9000!
Und es wurde festgestellt, daß dies ein genetischer Defekt sei und unheilbar.
Die Vorbesitzer (eine Tierfilmschule) wurden benachrichtigt und ich hoffe, daß diese es dem Züchter weitergeben.
Kennt jemand diese Krankheit?
Ich habe zwar keinen Dalmatiner, aber interessieren tut mich das trotzdem.
Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es das bei Dalmatinern öfters und wenn ja - kann man das testen?LG
Ines
Das hoert sich nach Alport Syndrom an.....kommt bei Dalmatinern oefters als bei anderen Rassen vor und man kann das Tier testen ob es den defekten Gen (COL4A3 oder COL4A4) traegt.
Soweit ich weiss kann man es nicht durch ein Blutbild testen. -
Dalmatiner haben einen Gendefekt für ein Enzym, welches benötigt wird um protein abzubauen, damit es die Niere ausscheiden kann. Bei ihnne fehlt eines, so dass der Dalmatiner an Hyperurikosurie leidet. Meines Wissens (bitte korrigieren, wenn nicht) leiden alle Dalamtiner darunter, da man es lange nicht wusste und sich der Defekt durch Zucht auf die Punkte des Felles so weiter verstärkt hat, da diese Gene miteinander in Beziehung stehen.
So sollte man beim Dalmatiner von anfang an auf eine möglichst gut verdauliche Proteinquelle zurückgreifen und nur das absolut benötigte Minimum an Protein füttern -
-
darkshadow:
Ja - diese Kundin kenne ich wirklich gut. Wohnt in der Nachbarschaft und der Tupfenhund kam regelmässig alleine zum einkaufen - der Nachfolger, ein Galgo-Mix, macht das auch schon Woran das wohl liegt...?
Wann hast du das schon mal gehört oder gelesen? Könnte sein, daß sie Besitzer vielleicht sich auch mal schlau gemacht haben im Netz -das weiss ich jetzt nicht.tagakm: Danke für die Info, dass man das testen kann, auch wenns für diesen Hund nix mehr bringt. Ist aber immer gut sowas im Hinterkopf zu haben!
Proeftel: Auch sehr interessante Links - Dankeschön!
Freut mich daß doch noch jemand diesen Thread ausgegraben hat!
LG
Ines
-
Yuliboy schrieb:
ZitatMeines Wissens (bitte korrigieren, wenn nicht) leiden alle Dalamtiner darunter,(...)
Zitat(...)und nur das absolut benötigte Minimum an Protein füttern(...)
Nein das ist so nicht korrekt
Man muss regelmäßig, von Anfang an, den PH-Wert des Urins testen und erst danach entscheiden, wie proteinreich oder -arm die Ernährung des einzelnen Hundes sein muss.
Zudem sollte man auch regelmäßig ein großes Blutbild machen lassen, um kontrollieren zu können, ob der Hund alles bekommt, was er braucht.Füttert man einen gesunden Dalmatiner zu proteinarm kann er sehr krank werden!
Außerdem dürfen Welpen prinzipiell nicht proteinarm ernährt werden, da sie sonst Mangelerscheinungen entwickeln.
======================
Ich fände es besser, gerade bei so einem sensiblen Thema, weil für den Hund Falschaussagen lebensbedrohlich sein können, besser nichts zu schreiben, wenn man sich nicht sicher ist, als dass man eben "Informationen" weiter verbreitet, die sooo nicht stimmen, sodass sich diese Ammenmärchen weiter fest im Kopf der Leute verankern...Ich erzähl auch keinem BC-Halter, wie er seinen Hund artgerecht auslasten muss, weil ich von soetwas kaum Plan habe...
-
Ich denke mal gerade bei Hunden die evte. Probleme mit dem Protein haben, macht es nicht die Menge in % Protein, sondern die Qualtät der Proteinquellen - auch da gibt es Riesenunterschiede.
Dieser Hund bekam allerdings mehrere Jahre ein sehr proteinreiches - allerdings nicht sehr hochwertiges - Futter, bis er dann vor knapp 2 Jahren auf ein kaltgepresstes Futter mit weniger Protein (CDvet) umgestelt wurde.
Danach war das Fell deutlich besser und weniger schuppig.
Damals wussten die Besitzer von der Krankheit noch nichts und er zeigte auch keine Anzeichen dafür.LG
Ines
-
Ich hab ja nicht gesagt, so wenig Protein,. dass ein Mangel entsteht. Sondern möglichst geeignetes Protein und dann auch nur in der Menge, in der es der Hund wirklich benötigt und nicht zuviel. So entsteht definitiv keinen Mangel und die Nieren werden nicht stärker als nötig belastet.
-
Zitat
Meines Wissens (bitte korrigieren, wenn nicht) leiden alle Dalamtiner darunter
Ja.....und warum die Zuechter da nicht aggressiver kreuz-zuechten verstehe ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!