Kartoffeln verkleben den Darm....

• Hallo

Neulich, bei einer Futterdiskussion, wurde erwähnt, dass Kartoffeln ebensowenig verfüttert werden sollten, wie Getreide und Co., da Kartoffeln beim Fleischfresser den Darm verkleben können. :ka:

Wer weiss mehr? :???: Ist das tatsächlich so?

LG Jena

• Blödsinn.....

Kartoffeln liegen zwar länger im Magen als Fleisch, werden aber von den meisten Hunde sehr gut vertragen, sehr gerne gefressen und sind eine gute Kohlenhydratquelle.

Sie haben lediglich ein "schlechtes" Kalzium-Phosphor-Verhältnis, das man bei regelmässiger Fütterung mit Kalzium ausgleichen sollte.

Wenn der Getreideanteil im Futter zu hoch ist, kann das zu Verzögerungen der Verdauung führen, vielleicht ist das mit dem Verkleben gemeint.

Der Getreideanteil sollte natürlich nicht zu hoch sein, aber ein gewisser Anteil von hochwertigem Getreide ist für gesunde Hunde
    kein Problem.

;)

• Hallo! Rohe Kartoffeln haben nichts in der Hundeernährung verloren weil sie zum einen unbekömmlich sind, und zum anderen die grünen Stellen das für den Hund giftige Solanin enthalten.....
    Also dann vielleicht doch lieber auf Kartoffeln verzichten, weil Fellnase eh nichts davon hat....

Was das Darmverkleben betrifft hab ich offenkundig keine Ahnung!

Liebe Grüße

• Es geht doch nicht um rohe Kartoffeln... ( hoffe ich zumindest)
    Dass Kartoffeln gekocht werden müssen, sehe ich als selbstverständlich an.

;)

Es gibt auch zahlreiche Nassfuttersorten mit Kartoffeln, weil sie wie gesagt gut vertragen werden und eine gute Kohlenhydratquelle sind.

• Oh, dachte man spricht von rohen Kartoffeln! Sorry!

• Zitat

Oh, dachte man spricht von rohen Kartoffeln! Sorry!

Na ja, kann ja auch sein dass ich es falsch verstanden habe... :???:

Ich dachte nicht dass jemand auf die Idee kommt, Kartoffeln roh zu
    verfüttern..., Jena wird sich dazu bestimmt nochmal melden, was nun gemeint war.

:D

• Rohe Kartoffeln sind generell Giftig für den Hund ob mit oder ohne Grüne Stelle.

Also meine Hunde lieben Kartoffeln( mit Butter) und ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrung damit gemacht.

• Rohe Kartoffeln?? :erschreckt: :shocked:
    Nein, nein, ich meinte schon die gekochten.

Anscheinend soll die "Kartoffelstärke" etwas damit zu tun haben, weil die sich an der Darmwand ablagere.... :ka:

Lg Jena

• Da ich barfe, koche ich ja nichts für meine Hunde - deswegen bin ich halt von rohen Kartoffeln ausgegangen.... weil es ja auch unter der Rubrik "Barf" steht! .... Naja, wir erfahren ja hoffentlich noch wie´s gemeint war!? :D

Grüße

(ich war zu spät - mal wieder!)

• Auch als Barfer ist es nicht verboten, mal was zu kochen... :D

Ich finde es immer schade, sich so einzuschränken, nur weil irgendwo geschrieben steht, dass das nicht zur Philosphie des Barfens passt...

Philosophie hin oder her, es geht doch darum, seinen Hund hochwertig zu ernähren.

Ich kenne viele Barfer, die auch mal Kartoffeln oder Nudeln geben.

Oder z.B. die Leber anbraten, weil sie roh nicht gefressen wird.

;)

@ Jena:

Ich denke, die Menge machts.
    Es kommt wohl niemand auf die Idee, seinen Hund hauptsächlich von Kartoffeln zu ernähren.
    Und ein bisschen Stärke schadet sicherlich nicht.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!