schlechtes Blutbild, Leberveränderung
-
-
Haben grade Blutbild machen lassen von unserem Max, Reisekrankheiten negativ.
Aber Auswertung Blutbild erstmal telefonisch:
Niere kommt was
Leber ist Veränderung -> Leberdiät
Herz kommt wasKann das vom Barfen kommen, aber das machen wir ja erst seit Januar und erst seit 1 Monat etwa vollbarf..
Auch nur ziemlich mageres und wenig Innereien, kaum Rindfleisch, eher nur Hühnermägen, -hälse etc. plus Eierschalenpulver etc. siehe Barf-Plan für Anfänger (habs schon in anderen Beiträgen ausführlicher geschrieben -> Hund zu dünn)Wie solls weitergehen mit Futter... (Trofu oder weiter Barf)
Bin echt verzweifelt, unser Hund ist gerade knapp 2 Jahre.
Geh nun das Blutbild auswerten, evtl. Lebertabletten (diät) und Herzröntgen am 14.05., um erstmal zu schauen...Könnt Ihr mich aufbauen und mir Ratschläge geben?
Grüße
Petra mit Max -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Petra,
warte doch das endgültige Ergebnis ab und informiere uns etwas genauer über den Zustand von Herz, Leber und Nieren.
Wie gibt sich dein Hund?
Was bemerkst du selbst an ihm an Veränderungen?Lass den Kopf nicht hängen,
Friederike -
Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Bin absolut traurig.
Der Hund ist eigentlich topfit, wenn man es so sagen darf. Putzmunter, im Gegensatz zum Anfang, frisst gut, ab und zu durchfall wegen Barf, aber nun nicht mehr. Habe Fettes weggelassen. Ist halt nur bisschen zu dünn.
Daher bin ich nun so geschockt von der Diagnose.
Kann das vom Barfen kommen, hab ich was falsch gemacht?
Was mache ich, wenn der TA bei der Leberdiät wieder zu TroFu rät?Petra
-
Hallo Petra,
obs vom Barf kommt, weiß ich nicht.
Ich weiß ja auch nicht wie du fütterst.Was genau sagt denn der TA?
Zur Leberdiät:
Da gibt es auch gute Barf-Konzepte.
Dazu muss man aber wissen, was deinem Hund fehlt.Gib doch mal das Blutbild hier ein.
Einige Experten hier helfen bestimmt weiter.
Dakota z.B. kennt sich gut aus und macht Futterpläne.Friederike
-
Hallo Friederike, ich werd dann hier alles reinstellen. Danke fürs Angebot. Wir gehen heute nachmittag zum TA zur Auswertung, drück die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm aussieht oder man alles in den Griff bekommt.. auch mit Barfen.
Liebe Grüße
Petra mit MaxHallo, da bin ich wieder. Hier nun die wichtigsten Werte, die abweichen:
Nieren:
Harnstoff-N 31,1Leber:
ALT (GPT) 145,7
GLDH 10,4Herz:
CK 315
LDH 218Differential-Blutbild
Eosinophile Gr. 8
HbE 24
Eosinophile Gr absolut 660
Monocyten 7
Monocyten absolut 604Also ich versteh nur Bahnhof, kennt Ihr Euch damit aus, was das im Speziellen bedeutet. Der TA hat nichts zum Barfen gesagt.
Hat Empfehlungen zum Diätfutter gegeben, Hepatic von RC oder Prescription von Hills zu geben. Würde lieber barfen bei den Zusatzstoffen...Auf jeden Fall muss ich täglich Tabletten HepatoSan 1500 über 2 Monate zufüttern.
Könnt Ihr mal drüberschauen und mir helfen? DANKE
LG
Petra mit Max -
-
Was mir bei diesem Blutbild auffällt, sind nicht einmal die Leberwerte, denn die sind nur leicht erhöht und das kann ganz normal sein wenn man erst so kurz barft.
Nein mich stören ein wenig die Werte von Herz: CK; LDH.
Ich würde auf jeden Fall das Herz genauer untersuchen lassen.
Du kannst ruhig weiter barfen, ist in diesem Fall sogar gesunder wie irgendein Diätfutter. -
Ja, ich denke auch so. Das Herz lassen wir am 14.05. röntgen, mal sehen, vielleicht muss er ja was bekommen (Herztablette).
Barfen tue ich auf jeden Fall weiter, nehme zur Zeit Vollkornreis dazu, damit er nicht so abnimmt dabei, wenn es bisschen weniger Fleisch (nur Huhn/Pute) und nichts Fettes gibt. Ist das okay so?
Löwenzahn gibts auch etwas dran (gut für die Leber), dazu Hüttenkäse/Quark/Ei je nachdem und Gemüse püriert und Lachöl, sowie Eierschalenpulver. Dann noch die Tablette als Ergänzungsfutter, bis sie alle sind. Müsste eigentlich alles dabei sein für den Hund, was meint ihr?Wann sollte eigentlich wieder ein Blutbild gemacht werden, um zu sehen, ob die Werte sich bessern?
Liebe Grüße
Petra mit Max -
Hallo Petra,
ich habe auf Dakota gehofft, dass sie sich zum Blutbild äußert.
Ist ja nun geschehen.Dein Plan hört sich gut an.
Ich nehme an, du lässt die Haut vom Huhn weg.An Öl, auch gut für den Stoffwechsel, kann ich noch Schwarzkümmelöl empfehlen.
Für die Herzdiagnose:
Röntgen allein ist nicht ausreichend für eine genaue Diagnose.
Besser ist ein Ultraschall.Alles Gute und liebe Grüße,
Friederike -
Danke für Eure Hilfe. Gibt zur Zeit gar kein Fett mehr für meinen Hund, daher muss ich aufpassen, dass er nicht noch mehr vom Fleisch fällt.
Hab ich auch gelesen im Forum, dass US besser ist. Meinst du, der Tierarzt kann den Ultraschall gleich mit machen, wenn er röntgt? Oder soll ich da vorher nochmal anrufen und nachfragen?
Liebe Grüße
Petra -
Hallo Petra,
nicht alle bzw. die wenigstens Tierarztpraxen haben ein entsprechendes Ultraschallgerät.
Du solltest vorher nachfragen.
In Tierkliniken ist eine Anmeldung nötig, außer bei akuten Notfällen.Grüße, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!