Tierarztbesuch-worauf achten?

• Ich hab ja schon an anderer Stelle etwas zu meinem Odin geschrieben, jetzt hab ich mich aber doch entschlossen schon etwas früher mit ihm zum TA zu gehen. Heute um 17Uhr ist der Termin.
    Jetzt wollt ich euch mal fragen, auf was ich achten soll, was gemacht werden soll???
    -Also Impfung wenn er soweit fit ist auf jedenfall (welche Impfung ist sinnvoll?)
    -Ohren angucken, da er viel kratzt

Was denn noch?

Dann will ich unbedingt das der TA seine Hüfte anguckt, wegen HD. Kann ein TA so sagen ob der Hund augenscheinlich in Ordnung ist oder muß er in jedem Fall geröntgt werden?
    Er hat irgendwie sehr viel vom Schäferhund und einen etwas "schlaksigen" Gang, jedoch keine Schmerzen, tobt auch mit anderen wie irre ohne Schmerzen zu haben oder so. Könnte der "schlaksige Gang daran liegen das er einfach noch nicht ausgewachsen ist oder deutet das auf HD hin? Sollte ich ihm röntgen zumuten, oder lieber noch warten???

Mal wieder sooo viele Fragen, hoffe mir kann jemand helfen.
    Grüßle Steffi und Odin

• Wenn du deinen Hund durchchecken lassen willst, weil du ihn noch nicht lange hast, dann sag genau das dem TA.

Mein TA hatte damals eh eine grüdliche "Aufnahme-Untersuchung" gemacht.

Impfung und Ohrenuntersuchung hast du selbst schon gesagt. Dann würde meiner Meinung nach noch fehlen:

- Wurmuntersuchung (also Kotprobe)
    - Gebiss anschauen
    - Augen untersuchen
    - Tastuntersuchung des Bauches
    - Lunge/Herz abhören

Du schreibst ja, dein Hund hat einen schlackernden Gang. Das KANN am jungen Alter liegen, kann aber auch eine Erkrankung der Gelenke/Knochen sein. Ich glaube von außen, nur durch abtasten oder so, kann man nicht definitiv feststellen, ob eine HD vorliegt. Röntgen ist dazu wohl unerlässlich. Ehrlich gesagt würde ich so eine Untersuchung dann aber in einer größeren Klinik machen lassen und nicht beim Haustierarzt, weil ich so eine große OP eher in der Klinik machen lassen würde.

• Naja, ich würde eigentlich schon beim Haustierarzt röntgen lassen, ich hoffe ja auf einen negativen, also HD-freien Befund und will ihn nicht gleich operieren lassen :shocked:
    Danke für deine Tips

• Hallo,

alles Wichtige wurde ja schon gesagt.

Thema Impfen:
    fast alle Tierärzte raten zu jährlichen Impfungen.
    Das sind Kombinationsimpfungen und enthalten Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis und Tollwut.

Unsere TÄ sagte am Freitag, dass die Impfungen, außer Leptospirose, jetzt nur noch in 3 jährigem Abstand erfolgen sollen.

Die Meinungen über das regelmäßige Impfen gehen ja weit auseinander.
    Mancher sagt, nach einer Grundimmunisierung seien Folgeimpfungen gar nicht mehr nötig, da manche Impfstoffe über 7 Jahren wirken.

Tja, was man da glauben soll, sei dahingestellt. :???:

• Zitat

Naja, ich würde eigentlich schon beim Haustierarzt röntgen lassen, ich hoffe ja auf einen negativen, also HD-freien Befund und will ihn nicht gleich operieren lassen :shocked:
    Danke für deine Tips

Ich glaube, für einen wirklich aussagekräftigen Befund muss die Röntgenaufnahme unter Narkose gemacht werden. Ich hoffe natürlich für dich und deinen Hund, dass deine Befürchtungen unbegründet sind! Aber bei sowas bilde ich mir immer ein, dass eine Tierklinik besser gerüstet ist, als der "Haustierarzt".

• Hallo,

also unsere TÄ machen zuerst eine allgemeine Zustandskontrolle, Gewicht, Augen, Zähne, Ohren und körper Abtasten (so ist es zumindest bei unserem).

Es wird natürlich gefragt was der Hund hat, ob er sich auffällig benimmt oder ob es ums Impfen/ Entwurmen geht.

Wegen der HD, wirklich sagen kann man das nur mit einem Röntgenbild, aber würd es beim TA einfach mal ansprechen.

• Hallöchen,

Also alles was wirklich wichtig ist, haben Dir die anderen ja schon gesagt.

Nun zur HD Untersuchung,unser Tierarzt hat auf Grund einer getasteten und einer optischen Prüfung ( Gang) eine schwere HD ausgeschlossen.

Er meinte aber auch eine leichte könne vorliegen ( oder auch nicht )
    aber das Röntgen ist für einen Hund mit ausgeprägter Muskulatur auch unter Narkose doch recht schmerzhaft da die Beine extrem gestreckt werden. Wenn Du mit Ihm Agility oder sonstigen belastenden Hundesport teiben möchtest würde ich röntgen lassen. Wenn Du aber nur mit Ihm normal spielen willst ( auch mal einen Sprung über einen Baumstamm oder ähnliches ,würde ich es nicht unbedingt machen lassen.

Hoffentlich zeigt die Untersuchung so schon mal keine schwere HD.
    Alles gute für Deine Fellnase und für Dich.

karin

• Ich bin der Ansicht, auch Hunde die nicht im Sport sind sollten geröngt werden. Hab ich bei meinen auch gemacht, auch bevor irgendein Sport nur Betracht gezogen wurde. Ich wollte einfach wissen, wie weit ich einen Hund belasten kann..

Meine wurden beim Haus-TA geröngt und die Bilder wurden auch dort ausgewertet. Allerdings habe ich die Bilder danach noch an einen Experten geschickt und auswerten lassen..

Unsere TÄ impfen Tollwut nur noch alle 3 Jahre. Momentan laß ich noch jährlich gegen Parvovirose, Staupe und Hepatitis impfen, was aber ggf. umgestellt wird. Sonst wird nichts geimpft.

Was hat der TA denn nun alles untersucht?

• Zitat

Er meinte aber auch eine leichte könne vorliegen ( oder auch nicht )
    Was ist das den für eine Diagnose?
    aber das Röntgen ist für einen Hund mit ausgeprägter Muskulatur auch unter Narkose doch recht schmerzhaft da die Beine extrem gestreckt werden.

Die Hunde werden auf den Rücken gelegt und dann im Ruhezustand geröngt, wo ist da etwas schmerzhaft ??Sicher, die Beine werden etwas gestreckt, aber das machen Hunde so auch. Die kommen ja nicht auf eine Streckbank. Wenn Du mit Ihm Agility oder sonstigen belastenden Hundesport teiben möchtest würde ich röntgen lassen. Wenn Du aber nur mit Ihm normal spielen willst ( auch mal einen Sprung über einen Baumstamm oder ähnliches ,würde ich es nicht unbedingt machen lassen.

Wenn ein Verdacht auf HD besteht, dann würde ich immer röntgen lassen. Das hat nix mit "über den Baumstamm springen" zu tun, sondern spiegelt sich in der ganzen Handhabung u. Ernährung wieder.

Beim ersten TA Besuch würde ich erstmal die o.g. Dinge untersuchen lassen.Impfen ist natürlich Pflichtprogramm, aber vllt. teilst Du es auf zwei Besuch auf, dann lernt Odin die Praxis besser kennen.
    Röntgen sollte man nicht vor 1-1,5 Jahren machen , wenn nicht unbedingt notwendig.

• Also es wurde jetzt so ganz allgemein alles angeschaut, Augen, Ohren, Gebiss, Bauch, Hoden... geimpft wurde er auch und entwurmt auch, was gleichzeitig gegen Ohrmilben auch wirken soll.
    Wegen meinem HD-Verdacht meinte er nur, es sähe augenscheinlich nicht unbedingt danach aus, aber man könnte bei gelegenheit ja röntgen, wobei er davon gar nicht so angetan war, er meinte nur wenn ich jetzt nen HD positiven Hund hätte, der nicht mehr spielen, nur noch an der Leine gehen... dürfte wäre es für den Hund wohl kein schönes Leben:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!