Hundepfeife??? Pro und Contra gesucht

  • Hallo an Alle,
    Frage:
    Arbeitet ihr mit einer Pfeife(Büffelhorn, Bambus. . .)
    wenn ja-
    was ist gut daran und was findet ihr schlecht? :???:
    Für wen empfiehlt sich sowas besonders?Danke im Voraus schonmal, ich überlege selbst eine anzuschaffen.
    :hilfe:

  • Ich hab eine aus Büffelhorn. Negativ? Hmm wenn man vergesslich ist, ist es ein bissel doof ;) Sonst wüsste ich nichts was negativ ist (jedenfalls aus meiner Sicht). Was ich gut dran finde, ist das es immer gleich klingt. Selbst wenn ich fast vor Wut platze, bleibt das Kommando gleich. Oh und der Triller ist ein kleines bisschen eindringlicher, als mein gesprochenes Down :pfeif:

  • Hat jemand mal ne Anleitung dazu?
    Würde gerne eine benutzen hab auch schon eine aus metall liegen aber Queeny interessiert sich gar nicht dafür...

  • Du musst einfach schon vorhandene Befehle mit einem Pfeifton verknüpfen.


    Ich benutze diese lautlose Pfeife nur für den Befehl, dass mein Hund zu mir kommt. Wenn er zu weit weg ist habe ich einfach keine Lust zu brüllen. Alles andere regeln wir über Sprache.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo


    was meinst Du mit Anleitung? Wie Hund auf Pfiff reagiert?
    Wenn ja: ich habe auf die gleiche Weise geübt, wie mit dem clicker


    wenn er sich eh´gerade auf den Weg zu mir gemacht hat: kurzer Pfiff, unterstützt von dem bekannten "komm" und dann Leckerlie und gelobt
    Der Pfiff funktioniert super, und auf größere Entfernungen ist es prima, da man/ich nicht wie "blöd" komm rufen muss, weil ich nicht weiß, hört er es nicht, oder ignoriert er mich.
    Mittlerweile ist der Pfiff das absolute "Sofort-auf-der-Stelle" Signal, das "komm" eine freundliche Aufforderung endlich mal weiter zu gehen


    liebe Grüße
    Constanze


    edit: und damit ich die Pfeife nie vergesse, hängt sie an einem Schlüsselband, und zuhause direkt neben der Leine

  • Ich habe auch ne Pfeiffe, bin aber anscheinend zu blöd immer den gleichen Ton zu pfeiffen.


    Seitdem Pfeiffe ich lieber wieder mit den Fingern ...

  • Ich habe auch eine. 2x kurz Pfeifen und Pinschi kommt angerast. Nun üben wir gerade PLATZ auf Entfernung und ich verknüpfe es seit heute mit einem längeren Pfeifen.

  • Ich hab auch eine und Ali reagiert super drauf.
    Nur vergess ich das Teil ständig, das ist für mich der einzige negative Aspekt ;)

  • Zitat

    Ich habe auch ne Pfeiffe, bin aber anscheinend zu blöd immer den gleichen Ton zu pfeiffen.


    Seitdem Pfeiffe ich lieber wieder mit den Fingern ...


    Siehst Du und dazu bin ich zu blöd. Ich kann einfach nicht mit den Fingern pfeiffen :kopfwand: . Ich kann machen, was ich will - ich bekomme es nicht hin.


    Eine Hundepfeiffe hatten wir bei unserem ersten Hund eine Zeit lang benutzt. Anfangs hat es auch gut geklappt, aber dann hat er nicht mehr so gut darauf reagiert. Ich gehe aber heute davon aus, daß wir damals etwas falsch gemacht haben. Wir haben das Teil einfach nicht richtig eingesetzt bzw. die Anwendung geübt.
    Man lernt eben immer dazu. :^^:


    LG Birgit

  • Danke,


    tja mit den Fingern muss ich gestehen bin ich auch zu blöd.
    Werde wohl auch am zu mir kommen mit einer Pfeife arbeiten, bzw. es verbinden mit dem gesprochenen"hier".
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche Variante Pfeife???
    Welche sind denn nicht so extrem schrill?
    Ich bin sehr empfindlich im Ohr was grelle Töne angeht.
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!