Operation bei grünem Star (Glaukom)

• Meine Geena hat ja grünen Star (Glaukom).

Darunter versteht man die Erhöhung des Augeninnendrucks. Im hinteren Auge wird im Ziliarkörper das Kammerwasser produziert, dieses fließt durch die Pupille in den vorderen Teil des Auges. Der Abfluss erfolgt dann durch den Kammerwinkel.

Wird jetzt der Abfluss behindert steigt der Augeninnendruck und das verursacht ziemlich starke Kopfschmerzen.

Bis jetzt hatten wir den Druck einigermaßen mit Augentropfen im Griff, die letzten Wochen allerdings nur noch mit zusätzlich Diclofenamid Tabletten.

Diclofenamid wird aber schon seit Jahren nicht mehr produziert, wir haben die Lagerbestände der Ärzte aufgebraucht, und die sonst in Frage kommenden Medikamente haben zu große Nebenwirkungen (u. a. Nieren).

Deshalb musste ich jetzt schweren Herzens einer Operation zustimmen.
    Es handelt sich um eine Cyclokryotherapie mittels „Vereisung“ wird der Ziliarkörper fast zerstört um die Kammerwasserbildung zu verringern und damit den Augeninnendruck zu senken.

Die OP erfolgt in Vollnarkose unter lückenlosem Monitoring, die Praxis der Augenärztin ist wirklich 1a ausgestattet, und Sie selbst ist auch eine sehr kompetente Person.

Wir haben nun ja auch schon einige Operationen hinter uns, aber so ein blödes Gefühl hatte ich noch nie.

Wenn jemand eine Idee hat bezüglich OP-Vorbereitung in Hinblick auf homöopathische Herz-Kreislaufstärkung (meine TÄ wollte sich da auch noch schlau machen) wäre ich echt dankbar.
    (Arnika und Nux Vomica Globuli für danach stehen schon bereit.)

Die OP ist am 18.06., morgen machen wir noch einen Herzcheck und ev. Blutbild, die letzten Werte sind vom März und eigentlich ganz gut.

Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken und Geena wird das wieder in Ihrer gewohnt charmanten Art (ich krieg dann wieder Lärm von unten) wegstecken!

Danke fürs Lesen

• Anita ,ich denke nicht , daß Du Dir zuviele Gedanken machst . Im Gegenteil , vielen hier würde es bei so einer OP an ihrem Hund nicht anders ergehen . Ich drück Euch für den 18. ganz fest die Daumen .Ganz liebe Grüsse,Katzentier

• Huhu Anita,

ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir bei dem Gedanken an eine OP mit Vollnarkose bei deiner Omi geht. Wir werden uns nächste Woche beim TA einfinden (allerdings diesmal bei einem anderen, denn ich möchte gerne noch eine zweite Meinung einholen) und wenn wir Pech haben, wird auch meine Omi am Auge operiert werden :(
    Mir grauts schon ganz schrecklich davor, ich kann dich also voll und ganz verstehen :streichel:

Meine Omi und ich werden für den 18.06. (und natürlich auch morgen beim Herzcheck) ganz doll alle Daumen und Pfoten für euch drücken und in Gedanken bei euch sein !!!

*ScullykommtunddrängeltfrauchenwegvomPzeh* Huhu Geena, ich bins nochmal. Denk an das, was ich dir vorhin geschrieben habe (wovon unsere Frauchen ja nicht wissen sollen, das wir es wissen :) )
    Ansonsten muß ich mich meinem Frauchen ausnahmsweise mal anschließen, bei dem, was sie hier geschrieben hat.
    Bis zum nächsten Mal Geena
    *ScullylässtFrauchenfreundlicherweisewiederübernehmen*

So, ich darf wieder. Also, fühl Dich Dich gedrückt und - wie gesagt- wir denken an euch

und

Zitat

Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken und Geena wird das wieder in Ihrer gewohnt charmanten Art (ich krieg dann wieder Lärm von unten) wegstecken!

:reib: genau so, wird es ganz, ganz sicher auch sein !!!

Liebe Grüße Alex & Scully

• Hallo Anita,

...ich wünsche auch alles Gute für die OP.

Wenn wenigstens die Schmerzen dadurch gemindert werden.

Wieviel Sehfähigkeit besitzt Geena denn noch?

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Anita,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber wünsch Euch alles gute für die OP. Ist zwar jetzt nicht aufbauend, aber ich mag auch keine OP´s und dann auch noch am Auge. Aber es wird schon glatt gehen u. wenn es ihr dann diese schrecklichen Kopfschmerzen erspart ist es viel wert.

• @all
    Danke für Eure Anteilnahme!

Alex
    Jessas! Was hat die arme Scully, dass sie auch an den Augen operiert werden soll? Ist echt ein Jammer mit unseren Senior(itas) :roll:

Wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfötchen das ihr Glück habt und nicht operiert werden muss.

Patrick
    Die Sehfähigkeit ist sehr eingeschränkt, beim linken Auge wahrscheinlich Null weil durch den hohen Druck der Sehnerv geschädigt ist und auch eine Netzhautablösung wahrscheinlich ist.
    Kann aber endgültig nur während der OP festgestellt werden. Hier wäre dann auch ev. eine Entfernung des Auges besser, da risikoärmer.

Das rechte Auge hat definitiv noch Restsehkraft, wahrscheinlich nur Schatten. Das würde ich auf jeden Fall gern erhalten da Geena damit sehr gut zurecht kommt.

Aber das wichtigste ist wirklich die Schmerzen in den Griff zu bekommen :gott: !

GLG

• Huhu Anita,

seid ihr schon beim TA gewesen heute ? Habt ihr schon Ergebnisse ?????

Ja, so ist das halt mit den Senioren.
    Scully hat am rechten Auge auf dem Augenlid, so ne mittlerweile fast erbsengroße Beule.
    Der TA meint, dass eventuell ein Haar eingewachsen ist oder sowas wie ein Gerstenkorn ist.
    Weiß nicht, wie ich erklären soll, wie das aussieht. Eigentlich ist es auch nicht auf dem Augenlid sondern innen drin, weiß du was ich meine :???:
    Werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen und einzustellen.

Naja, jedenfalls wollte ich da eigentlich nichts machen lassen (TA sagt auch, solange es Scully nicht weh tut oder sie behindert, würde er da auch nix machen), denn sie hat keine Schmerzen, das Auge ist nicht gerötet, tränt nicht, o.ä. und beim Sehen wird sie dadurch offensichtlich auch nicht behindert. Ist halt nur ein kleiner Schönheitsfehler. Aber jetzt ist das Ding wieder etwas größer geworden und ich denke, da wird sie dann früher oder später doch Probleme bekommen.
    Sie hatte Antibiotika bekommen, auch Salbe sowie Globuli, aber das hat alles nicht geholfen.

Mein TA meint, dass das ganze dann unter Vollnarkose :shocked: aufgeschnitten werden muß :(
    Möchte mir aber nächste Woche noch eine zweite Meinung einholen, kenne da eine super Tierärztin, bei der wir früher mit unseren zwei Dobis auch waren und zu der werd ich nächste Woche mit Scully hinfahren.

Ich hoffe, dass ihr die Vollnarkose erspart bleibt. Schon bei dem Gedanken daran, wird mir ganz schlecht. Weiß also ziemlich genau, wie es dir im Moment geht :streichel:

Oje, sorry, dass ich so viel geschrieben hab, aber ich wußte nicht, wie ich das kürzer beschreiben sollte :ops:

• Hallo Alex,

kann mir so ungefähr vorstellen wie das aussieht und auch Deine Befürchtung gut verstehen.

Aber - da es "nur" das Augenlid ist - müsste eigentlich eine gute Sedierung reichen,
    (hatte Geena auch vor kurzem wegen Ultraschall) und die wird eigentlich immer erstaunlich gut vertragen.
    Ein Restrisiko ist ja immer vorhanden, aber frag mal den TA da gibt es riesen Unterschiede bzgl. der Narkosen.

Ja waren heute beim TA nochmal alles durchgecheckt und zur Sicherheit ein Blutbild,
    die TÄ ist sehr zufrieden und hat mich wieder etwas beruhigt.
    (Eigentlich brauche ich Herztropfen und nicht Geena :ops:)

Was ich vorhin schon sagen wollte, Dein neues Ava ist sehr schön! :2thumbs:

LG

• So die Blutwerte sind in Ordnung, bis auf die erhöhte alkalische Phosphatase, wahrscheinlich ursächlich die Bauchspeicheldrüse oder ev. M. Cushing.
    Wird nach der OP abgeklärt.

Ich hatte ja keine Ruhe und war noch mal bei der Augenärztin.
    Das linke Auge wird immer praller und der Druck immer Höher, zusätzlich Voltaren-Augentropfen verträgt sei gar nicht, wird darauf ganz unruhig!

Eine Entfernung des linken Auges wird jetzt immer wahrscheinlicher!
    Ich finde das ziemlich gruslig aber so wie es jetzt ausschaut wäre die Wahrscheinlichkeit dass die Cyclokryotherapie nicht den gewünschten Erfolg bringt ziemlich hoch und dann müsste das Auge sowieso entfernt werden!

Es gibt die Möglichkeit einer Silikon-Augenprothese, diese wird noch während der OP hinter die Netz- und Bindehaut eingepasst. Hierbei gibt es allerdings nicht unerhebliche Risiken z. B. Wundheilungsstörungen, Geschwürbildungen usw.
    Die TÄ sagt sie empfiehlt es eigentlich nur dann wenn beide Augen entfernt werden. Dann macht Sie es aus optischen, kommunikativen Gründen, sonst wäre der Hund ja praktisch gesichtslos!

Da wir das Risiko so klein wie möglich halten wollen, wird das Auge komplett entfernt und die Lider zugenäht.

Sorry, ich weiß das klingt echt grausam, aber eben deshalb schreibe ich es hier nieder, sozusagen auch als Therapie für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!