Zecke zwischen den Zehen

• Also sowas Widerliches :dead: !

Da hat der arme Bobby doch eine Zecke zwischen zwei Zehen, ganz oben hat es sich festgebissen, das Miststück! Hab mich vorhin erschrocken, weil er plötzlich humpelte (das kennen wir ja schon wegen Arthrose), als ich die Pfote dann untersuchte, habe ich den Übeltäter entdeckt.

Leider lässt er mich nicht da ran - ist inzwischen ziemlich geschwollen und mit Sicherheit sehr schmerzhaft - deshalb fahren wir nachher zum Doc. Ich hatte vorhin schon dort angerufen und gefragt, ob er vielleicht eine Mini-Mini-Narkose bekommen kann (er ist doch so ein Weichei beim Doc-Besuch), bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich die Krallen kürzen, was wir uns nicht trauen.

Die Helferin war aber in Hektik und hat mein Anliegen nicht richtig verstanden, glaube ich ...

Deshalb die Frage jetzt hier: Würdet ihr auf Narkose bestehen, auch wenn der Doc davon abrät? Was ist "schädlicher", eine leichte Narkose oder der Stress, von drei Leuten festgehalten und gepiekt zu werden?

Ich möchte es mir mit meinem Hund nicht "verderben", ihn aber auch nicht einem möglicherweise unnötigen Narkoserisiko aussetzen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße vom besorgten Wauzihund

• Wie jetzt? :???:

Eine Narkose, um eine Zecke zu entfernen?

Ehrlich...niemals im Leben käme mir das in den Sinn!

Wieso entfernst du sie nicht selber? Zack und raus damit :D , da braucht man doch keinen TA dafür...

Bonny hatte schon massenweise Zecken an den unmöglichsten und unzugänglichsten Stellen, aber auf die Idee einen TA aufzusuchen, bin ich noch nie gekommen.

"Leider lässt er mich nicht da ran"
    gibt's bei mir nicht, und wenn, dann würde ich ganz schnell daran arbeiten.

So weit käme es!

• Das hatte ich letztens auch, diese verdammten Mistvieher!
    Hab die Zecke erst gesehen, als ich, eher unbeabsichtigt, mit dem Finger unten an den Ballen gedrückt habe.
    Und meine Kleine hat sich auch sehr gewehrt und es schien ebenfalls nicht angenehm zu sein (ist ja auch keine sonderlich tolle Stelle).

Allerdings weiß ich nicht, also ich würd meine dafür nicht in Narkose legen lassen wollen. Eine Narkose ist immer ein Risiko, egal wie niedrig dosiert. Zusätzlich, wenn dein Wuff beim Arzt (schon alleine bei der Anwesenheit) Stress hat, wirken so geringe Mengen meist nicht und dann wird aus der leichten Narkose, aufgrund der Dosierung die dann notwendig ist, eine schwere...

Traut ihr euch gar nicht die Krallen zu kürzen?
    Meine macht wohl auch ein ziemliches Gezappel, aber mit viiiel Training, bin ich nun schon soweit, dass 2 Pfoten nacheinander gar kein Problem mehr sind.

• Ups *schäm* :ops: !

Bobby lässt sich so gut wie alles von uns gefallen, Zähne ansehen, Sachen aus dem Maul nehmen, ja, und auch Zecken entfernen an allen möglichen Stellen. Aber die Pfoten - das findet er blöhöd!

Also bin ich das eigentliche Weichei? Soll ich ihn einfach irgendwo einklemmen (unterm Arm oder so) und sein lautes Quieken ignorieren? Oh je :/ !

Noch zu den Krallen: Das Wachstum hat inzwischen leider unser Arbeitstempo überholt ;) - natürlich sind wir da am Üben - Zange zeigen, mit Zange auf Krallen klopfen, Leckerlis in Hund stopfen etc.

Oh Mann, jetzt bin ich ganz unsicher ...

• Hallo!

Ich kann mich Britta´s Aussage nur voll und ganz anschließen.

Geht nicht, gibt´s nicht, zumindest was das Zecken entfernen betrifft. :D

Einer hält den Hund fest, der andere zieht die Zecke raus, fertig.

Wenn Askja zu sehr rumzappelt, dann wird sie eben mal kurz "angeschnauzt". ;)

• Hatten wir auch letzte Woche eine Zecke zwischen den Zehen.
    Aber eine Mini Narkose für eine Zecke zum raus machen halte ich auch für übertrieben.
    Lass die doch dabei helfen von jemanden der deinen Wuff ablenkt und zack haste die Zecke raus

• Joka hatte gerade die erste Zecke seines Lebens.
    Und ich musste so ein Drecksvieh auch das erste Mal im meinem Leben wegmachen.
    Und das DIREKT neben dem Auge.

Hund festgehalten und raus damit.

Feddisch :D

Nicht lange rumfackeln.

• Jo, die Zecken sitzen gerne da, wo es zum Abpflücken etwas unbequem ist.
    Am Auge, an den Hoden, zwischen den Zehen, im Ohr, am After.....

Also rechtzeitig daran gewöhnen, dass nicht gezappelt wird, geknurrt oder gar geschnappt.
    Und den Übeltäter immer vorzeigen. :D
    Bruno grunzt dann sehr zufrieden, dass er sich nicht selbst kümmern musste.

Eine Narkose wegen einer Zecke ist ein absolutes Unding.
    Tue das deinem Hund nicht an.

LG, Friederike

• Hallo,

kann dich da schon verstehen ;)
    Wir hatten letztes Jahr auch den Fall, dass Hundi eine Zecke am Bein hatte und er schon beim leichtesten drankommen, geschrien und wie irre gezappelt hat... Ansonsten kann ich ihm überall Zecken rasumachen, sogar am Pimmel – aber da hat er mich wirklich null rangelassen. Wir sind dann letztendlich auch zum TA. Hundi hat dort gebrüllt wie am Spieß – und dann hat sich herausgestellt warum: er hatte sich wohl das Bein verstaucht, indem die Zecke war... und so hatte er bei jeder Berührung Schmerzen.

Also, Zecke vom TA rausmachen lassen finde ich okay.
    Aber deswegen eine Narkose? Nö, bitte nicht.
    Es können auch mal schlimmere TA-Besuche kommen und da kannst du deinen Hund doch nicht jedes Mal in Narkose legen lassen...

Alles Gute!
    Ab zum TA und das schafft ihr schon!

• Britta hat völlig Recht: Was muss, das muss. Da ist es mir dann auch egal, ob ich es mir mit meinem Hund "verderbe", soll er halt drei Tage schmollen. Da kenn ich gar nix. Und wenn ich das mit jemand anderem zusammen mache, damit ich nen Helfer habe, alles schon gehabt.

Wenn das Ding raus muss, musses raus, da hilft bei Maja kein Wimmern, kein Rumzicken und kein sonstiges Theater.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!