Kastration sinnvoll/nötig?

• So liebe Foris, heute brauche ich mal eure Meinung zu einem Problem hier bei mir!

In letzter Zeit, seit ca. 1 Jahr dreht Tyson total durch, wenn eine Hündin läufig ist. Er muss sie nicht mal treffen, sondern nur riechen, dann ist es vorbei.

Das geht sogar soweit, dass er nachts um halb 3 in der Fensterbank steht und heult/jault und er lässt sich dann nicht beruhigen.

Zur Zeit ist es wieder mal soweit und gestern bekam ich wieder ein kostenloses Heulkonzert.

Er rennt dann auch immer im Schlafzimmer umher und kommt gar nicht zur Ruhe.

Tagsüber geht es momentan, wenn es aber ganz schlimm ist fiepst er auch da den ganzen Tag und rennt umher.

Wäre das für euch ein Grund ihn kastrieren zu lassen????

Auf der einen Seite wollten wir das eigentlich nicht, aber ich habe schon oft gehört, dass zu viel Stress wegen läufiger Hündinnen früher oder später zu Prostatakrebs führen kann. Das kommt wohl häufig vor. Das möchte ich ihm ersparen! Bei einer Bekannten von uns war das auch immer so mit dem Stress für den Hund und der musste dann wegen so einem Krebs eingeschläfert werden :| Auf der anderen Seite denke ich, dass es so für ihn ja auch nicht "schön" ist, wenn er immer wie aufgezogen rumrennt und so.

Von der Leine machen ist dann auch gar nicht möglich. Zur Zeit ist ja eh Leinenzwang, da ist es egal, aber sonst gehts halt nicht. Die Ohren sind auf Durchzug gestellt.

Das einzige, was in der Zeit noch klappt ist das Fressen. Immer rein in die Luke ... ;)

Was meint ihr???

• Hallo Jessica,
    Ich habe mich auch sehr langen mit diesem Thema beschäftigt- zwangsläufig !!!! Laut Tierarzt sollte man einen Rüden nur 1.bei übermäßigen Aggressionsverhalten, 2.Prostatarproblemen oder 3.Übersteigerten Sexualtrieb kastrieren !! Nuffer steht das auch bevor, allerding wegen ersten und drittens ! Ich kann dich also gut verstehen !!! Es soll aber auch Medikamente geben die den Hund in der Zeit "ruhig stellen " sollen, davon würde ich aber unbedingt abraten !!!!!!!!! Nach deinen Schilderungen könnte er einen ausgeprägten Sexualtrieb haben ! Ich würde mit deinem TA sprechen und ihn dann eventuell kastrieren lassen .
    Rosa und Nuffer :el:

• Hallo,

erstmal vorweg...Agression kann man nicht wegschneiden, die sitzt nicht in den Bömmeln.

Versuch es doch mal mit der chemischen Kastration. Sprich Deinen TA drauf an. Das passiert medikamentös oder per Spritze und hält etwa 3 Monate an. Dann kannst Du sehen, ob sich sein Verhalten dadurch ändert. Entwickelt er sich zum Positiven, also wird das sexuelle Verhalten weniger, kann man immernoch zum Messer greifen.

So jedenfalls kann es ja nicht weitergehen. Du brauchst Deinen Schlaf und das Hundele leidet ja auch unnötig und steht unter Streß. Das wäre für mich durchaus ein Grund für's Entbömmeln, wenn es denn die gewünschte Wirkung zeigt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo,
    Meines Wissen wird das Hormon Testosteron hauptsächlich in den Hoden produziert !!! Bei einem Testosteronüberschuss kann es zu Aggressionen kommen !!! Wie gesagt meines Wissens !!

Rosa und Nuffer

• Übersteigerter Sexualtrieb ist nicht lustig und kann auch noch um einiges härter werden.
    Aber man kann diesen Trieb nicht durch eine Kastra auslöschen. Die Herren sind dann trotzdem immer noch recht heiß und gehen immer noch auf Spur, wenn man sie läßt und fipsen auch noch mal, wenn dort gerade eine läufige Hündin über die Straße geht, vergessen alles um sich herum und gehen stiften.

Es wird dann kontrollierbarer - bei uns minimal. Wer sagt, das dieser Trieb nach der Kastra weg war, der hatte keinen hypersexuellen Rüden. Ich dachte anfänglich, meiner wäre eine Ausnahme, aber ich kenne einige Rüden, die extrem im Trieb standen und nach der Kastra immer noch stehen.
    Einzige Änderung, er futtert normal und er jammert nicht mehr in der Wohnung, aber wenn die Hündin im Haus neben an läufig ist, läuft er trotzdem noch nervös hin und her.
    Mein Hund wird trotzt Kastra noch homöopathisch behandelt und damit der Trieb doch deutlich runtergefahren.

Nicht jede Aggression ist Testosteron abhängig

• Das kann ich so unterschreiben =)

• Danke für den Link, den kannte ich nicht! Ist alles sehr interessant.

Mit einer Hormonspritze möchte ich ihn nicht behandeln, denn wenn während ihrer Wirkung hier keine Hündin läufig ist, dann kann ich ihre Wirkung nicht beurteilen!

Aggressiv ist er überhaupt nicht. Aber ich glaube, dass war auch nicht auf mich bezogen, oder? :???:

Mmh, werde einfach mal weiter beobachten, wie es sich entwickelt, wenn Hündinnen läufig sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!