Naßfutter, welches ist wirklich gut?

• Hallo,

wir sind ja Teilbarfer. Hin und wieder würde ich aber schon gerne mal fertiges Naßfutter geben. Momentan probieren wir uns durch diverse Sorten, bin aber bezüglich der Zusammensetzung immer wieder verwirrt.

Gefressen und gut vertragen hat Ronja bisher alle probierten Sorten. Da mach ich mir keine Sorgen. Es schmeckt ihr und Durchfall oder so bekam sie bisher auch nicht davon.

Zur Zeit hab ich noch ne Dose offen von BEWI-DOG mit Rind. Das gefällt mir von der Konsistenz nicht, ist sehr matschig. Da steht drauf 90% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Rind). Was sind dann die anderen 86%...?

BOZITA soll ja ein gutes Futter sein (schon oft auch hier im Forum gelesen). Habe eine Dose "mit Rentier" gekauft. Da steht bei Inhalt: Hühnchen, Lunge, Kehle, Pansen, Rentier (mind. 4%), Minerale, Hömoglobin

Okay, die 4% beziehen sich wahrscheinlich auf den Rentier-Anteil.
    Ronja soll davon 800g am Tag fressen (soviel geb ich ihr nicht, bekommt tagsüber noch TroFu oder Hühnchenflügel ect.)...das ist ganz schön viel, wenn ich überlege, wieviel Frischfleisch sie bekommt (200g am Tag).

Rinti hab ich auch schon probiert, das gefiel mir optisch ganz gut, sind richitg Stückchen drin (man sieht das Fleisch also), aber das soll ja über die Qualität nix aussagen.

Kann mir jemand bitte helfen, was sonst noch im Dosenfutter drin ist und welches nun wirklich ein gutes Futter ist? Lieg ich mit dem gelobten BOZITA da gut? Wie sieht es mit den Tetrapacks von BOZITA aus? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Also ich würde Rinti empfehlen.Es ist meiner Meinung nach sehr gut und 2006 war es von Stiftung Warentest als Seht Gut getestet.
    Lasse mich aber gerne des bessren belehren :D

• Den Test sollte man besser nicht als Maßstab nehmen. 1. ist er veraltet (viele Futtersorten haben ihre Zusammensetzung geändert), 2. sind die Testkriterien nicht die, die man von einem Futtertest erwartet. Schau mal in der Suchfunktion - da findest du gaaaanz viele Threads in denen die argumente pro und contra Stiftung Warentest-Test diskutiert werden.

Ich finde folgende Sorten toll:
    http://www.auenland-konzept.de
    http://www.pfotenliebe.de
    http://www.herrmannshundefutter.com
    http://www.futterfreund.de (Dort: Kiening, Biopur, Terra Pura, Terra Canis, Herrmanns und Canidae)

Bozita finde ich nur Mittelmaß. Immerhin sind wohl doch chem Konservierungsmittel drin. Denn Bozita fügt zwar nichts hinzu - bekommt aber konservierte Rohstoffe geliefert... es ist also nicht "frei" von chem. Konservierungsmittel - ist mir mehrmals zu Ohren gekommen von Usern, die dort nachgefragt haben.

• Bozita zählt für mich persönlich nicht zu den sehr guten Nassfuttersorten, ebenso wie Rinti.

Wirklich hochwertiges Dosenfutter, welches ich auch gerne meiner Hündin füttere, sind z.B.:

- Lunderland
    - Herrmann's
    - Terra Canis
    - Bio Pur
    - Boos
    - Terra Pura
    - Kiening
    (...)

All diese Sorten muss man jedoch in Onlineshops bestellen, da sie im normalen Futterhandel wie Fressnapf und Co. nicht erhältlich sind.

• Carina bekommt auch zwischendurch Nassfutter und bisher haben wir das Real Nature und Terra Canis genommen.

Das Terra Canis bestelle ich regelmäßig, das Real Nature nehme ich immer mal beim Fessnapf mit wenn ich da bin

• PS: Was ich noch okay finde bei Fre**napf ist das Nassfutter von Real Nature. Das ist das, was ich füttern würde, wenn ich ein Nassfutter aus einem Futtermarkt kaufen müsste.

Die Fischdosen von Almo Nature finde ich übrigens auch in Ordnung. Gibts nur leider meistens nur für Katzen in den Futtermittelketten.

• Hi,

ich hab für unseren Hund Rocco und Grau Hundefutter bei Zooplus bestellt.

Hier mal die Zusammensetzung vom Rocco mit Geflügelherzen:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30 % Geflügelherzen), Mineralstoffe.

Die Sorten gibts alle:

Lamm
    Huhn
    Wild
    Seelachs
    Rentier
    Kalbsherzen

Grundfleisch ist immer Rind und dann je 30% Fleisch von der angegebenen Sorte.

Beim Grau sieht´s so ähnlich aus, nur dass da noch Vollkornreis beigemischt ist. Rocco gibts übrigens auch noch mit Reis gemischt, mit Gemüse und als Fleischmischungen aus verschiedenen Fleischsorten und Fisch.

Bisher füttern wir es noch nicht, aber für mich hört sich das ganz gut an. Und da du ja nur teilweise DoFu füttern willst denke ich, dass die Sorten ok sind.

LG

Carina

• Hey,
    also Bozita kenne ich gar nicht. Da ich jetzt barfe und früher Dose gefüttert habe, kann ich folgendes empfehlen:

- wenn dir der Preis egal ist definitiv Grau. Da gibt es Hunde und Katzenfutter, ziemlich teuer aber sehr gute Quatlität. Riecht toll, keine Lockstoffe, kein Zucker.

-ich habe lange Best Meat gefüttert. Auch sehr hoher Fleischanteil.

Rinti habe ich nie gefüttert, weil mir da der Fleischanteil nicht hoch genug war.
    Generell habe ich bei Dosenfutter festgestellt, je teurer je besser (zumindest in den meisten Fällen).
    Aber warum barfst du nicht immer? Ist dir das zu umständlich oder zeitaufwendig? Ich füttere morgends nur Fleisch, abends zuvor aufgetaut und abends Fleisch mit Gemüse und Ölen (meine Hunde fressen Gemüse nicht pur). Das ist relativ zeitunintensiv.
    Liebe Grüsse, Meike

• Ich habe schon sehr viel NaFu ausprobiert, genauso wie meine Freundin.

Das sind meine Erfahrungen:

Terra Canis: riecht sehr gut, sieht gut aus, aber leider bekommt Hund davon breiigen Kot
    Alsa DoFu: ganz gut, aber immer wieder mal Knochenstückchen drin, etwas undefinierbar
    Vet Concept: das gleiche wie Alsa - Hund bekam breiigen Kot, öfters undefinierbare schwarze stücke drin und ähnliches
    BioPur: riecht lecker, sieht sehr orange von den Möhren aus, mochte mein Hund überhaupt nicht (sehr viele Nudeln bzw. Reis drin, wenig Fleisch)
    Hermanns: ganz ok
    Kiening: ganz ok
    Rinti: ist mir suspekt
    Grau: ganz ok
    Chewies: sehr gut
    Almo Nature: Geflügel und Fisch stammen aus Thailand - deshalb no no
    Bestes Futter NaFu: waren kleine Knochen drin

Alles in allem finde ich die meisten NaFu nicht gut. Oft wird Rind auch überhaupt nicht deklariert.

Von den gekauften Futtern am besten Real Nature (obwohl ich die Farbe etwas zu rötlich empfinde - wie gepökelt...). Definitiv gut ist Auenland und Vivaldi.

Außer meinem zweijährigen Rüden habe ich noch eine 11 Wochen alte Hündin. Die bekommt von mir das Juniorfutter von Real Nature und Alsa. Wenn die Dosen alle sind, kommt das Puppy Food von Hill's dran. Anschließend will ich auch frisch füttern. Wie gesagt, ich bin von keinem der NaFu so richtig begeistert, eben außer Auenland und Vivaldi.

Liebe Grüße von Anja

• Hallo,
    absoluter Favorit ist Pfotenliebe, dann noch Terra Canis, Terra Pura, Auenland-Konzept, Aras, Lunderland, Kiening, Grau - Herrmanns und Boos sind auch klasse, führen aber bei meiner sofort zu Durchfall.
    Die Sorten, die Du genannt hast, würde ich niemals füttern - bis auf ab und an Pansen pur von Rinti (bin sehr pingelig beim Futter und Qualität geht mir über alles).
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!